Scale einfacher als Trainer???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus_T
    Claus_T

Scale einfacher als Trainer???

Hallo Kollegen,

da ich mir mittlerweile einen Mini Titan (gebraucht) zulegt habe und schon einiges im Heli-X-Sim geübt habe musste ich nun feststellen, dass ich mit Scale-Helis im SIM besser zurecht komme. Bin zwar schon einen Solo Pro V2, eine Nine Eagles Kestrel 500 SX in real geflogen, konnte da aber nicht so große Unterschiede feststellen. Ist das grundsätzlich so, oder liegt das an meinem persönlichen Empfinden?

Ich habe das Gefühl, die Lageerkennung ist bei einem Scale-Heli einfach besser oder eben einfacher.

Schildert doch mal Eure Erfahrungen!

Ciao Claus
  • sputnik74
    sputnik74

AW: Scale einfacher als Trainer???

Hallo

Das geht mir genau so, nutze den Phonix Simulator und komme ich zumindest bei einigen Modellen (Eurocopter) besser klar als mit einem 450 Rex. Ein -Experte- gab mir jedoch den Tipp, den schwierigsten zu fliegenden Heli auszuwählen den ich finde, wenn ich diesen dann beherrsche könne ich getrost mit allen anderen fliegen! ;-)

Gruss Jörg

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Naja, vor allem liegt es daran das die größeren Modelle besser in der Luft liegen. Das hat weniger was mit Scale oder nicht Scale zu tun.
      Große Helis sind auf Grund ihrer eigenen Masse nicht so anfällig gegen Wind und dadurch nicht so hippelig. Auch wirkt die agilität etwas behäbiger, was aber rein an den Einstellungen am Modell liegt.

Soll heißen, bei Windstille kannst du einen 450er auch fast so einstellen, das er sich fliegt wie ein Heli mit 2,4m Rotorkreis. Und im Umkehrschluss ist ein giftig eingestellter 700er genauso ein Zappelphillipp wie ein 450er.

Viele Einstellungen kannst du auch am Simulator verändern und dadurch das Flugverhalten maßgeblich verändern. Spielt doch mal mit Drehzahl, Pitch und Expo, da werdet ihr viele eigene Erfahrungen sammeln.

Die Lageerkennung ist mit steigender Modellgröße natürlich immer besser. Ist doch auch klar, mit Turbine und 2,4 Meter Rotorkreis fliegst du entspannt in 500Meter entfernung. Probier das mal mit nem 450er....
      Wobei auch da jeder Pilot unterschiedliche Fähigkeiten hat.

MfG Rossi
      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 15:14.

Kommentar

• Pollux
        Pollux

Meine Meinung dazu: Ein Besenstiel fliegt sich einfacher - weil er agiler ist.
        Gerade im 450er Bereich finde ich das sich ein Scaler nicht unbedingt schwieriger fliegen lässt, aber er fliegt sich ganz anders als ein "Sportler".
        Besenstiele sind leichter und haben dadurch größere Leistungsreserven.
        Die Power meiner EC135 reicht auch für einfachen Kunstflug wie Schrauben, Loopings, Stallturns etc, das war's dann aber auch schon, mehr will ich der Mechanik auch nicht zumuten.
        Einen Scaler fliegt man meiner Meinung nach auch eigentlich nur "scalemäßig" und somit fliege ich zu 95% damit maximal flotten Rundflug - mehr macht eine manntragende EC135 schliesslich auch nicht.
        Aber man kann auch einen noch so agilen Trainer ruhiger machen - alles einstellungssache.
        Mit einem Scaler anzufangen halte ich für schwierig, alleine wegen der Sperre im Kopf weil man nichts kaputt machen will.
        Erdet man einen Trainer so sind meistens nur die Standartteile zu tauschen und der Heli geht schnell wieder in die Luft.
        Wenn der Scale-Rumpf -vor allem wenn viel Arbeit hinein gesteckt wurde - in der Wiese steckt bedeutet das deutlich mehr Arbeit und vor allem deutlich höhere Kosten...

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Recht hat Pollux,
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Sorry, zu schnell geklickt. Also nochmal:

Recht hat Pollux,

ich fliege einen Belt CP CX Eigenbau mit billigem Lexan-Rumpf von Esky.
            Angefangen habe ich aber mit der Trainerversion, weil mancher Crash halt nicht zu vermeiden war und ein zerschossener Rumpf immer hohen Aufwand und mehr Tränen in der Geldbörse bedeuten.
            Als ich einschätzen konnte, dass Heli und Pilot ausreichend sicher unterwegs sind, habe ich den Rumpf montiert. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Heli damit berechenbarer und ruhiger bewegen ließ. Ich fliege auch wirklich nur "Scale-like", was mir aber viel besser als Bleistift-Fliegen gefällt. Das bleibt aber immer Geschmackssache.

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Claus_T
              Claus_T

Tja Leute,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Mir geht es ebenso. Scale-fliegen finde ich auch schöner, schon weil es eben realistischer ist als in der Luft rumzuhampeln wie ein Besenstiel auf Drogen. Aber trotzdem werde ich mich weiter bemühen auch einen Trainer ebenso scal-like zu fliegen wie ein Modell mit Rumpf.

Hauptsache es macht Spaß. Ich werde mich dann heute Abend wohl mal wieder an den SIM setzen und etwas mit den anderen fliegen - auch wenn es bei mir noch sehr nach Anfänger (was ich ja auch bin) aussieht.

Fliegerische Grüße

Claus

(P.S. Dafür bin ich in Fläche umso besser)

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Hi Claus

Hast du mal den KDS450 in der Sporthalle probiert? Ich finde dieser Heli fliegt von seinen Einstellungen sehr ruhig. Schwebeflug ist meiner Ansicht nach damit sogar noch einfacher als mit dem EC135 V-Stabi.

Aber generell gebe ich dir recht. Die Scales sind bei Heli-X generell besser zu fliegen als die 500+ 3D Helis

lg Markus

Kommentar

• Claus_T
                  Claus_T

Hi Markus,

nein, habe ich noch nicht probiert, werde ich dann aber heute Abend mal machen. Vielleicht bekomme ich denselben Eindruck wie Du.

Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich in Heli-X den Onlinemodus an habe und sehe, wie die anderen schon fliegen - allerdings sitzt mir immer wieder mein kleines Teufelchen im Nacken und sagt: "Los, 3D muss doch einfach gehen - sieht ja nicht so schwer aus"

Wenn ich mich dann doch mal traue, dann zerlegt ich das Teil dermaßen schnell, dass ich manchmal schon fast verzweifel und glaube das nicht mehr hin zu bekommen. Dafür freut es mich umso mehr, wenn auch die anderen mal ein Teil schrotten

Tja, da hast eben üben, üben und nochmals üben.

Gruß Claus

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Hallo,

später wirst Du merken, das ein Knoten nach dem Anderen platzt. Dachte auch, das ich das nie lerne. Dann kommen nach und nach immer Tricks dazu und auf einmal macht man schon leichtes 3D. Das kommt alles von alleine, wenn man fleissig übt.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Geht mir genauso Claus.

Ich denke auch ich schaffe das nie. Ist echt eine ferflixte Sache. Auch wenn Heckschweben mit dem 450er ganz gut und ruhig klappt. Mehr geht einfach noch nicht. Zermürbend

Kommentar

• Claus_T
                        Claus_T

Hi Leute,

über das Schweben bin ich schon raus - funktioniert soweit auch ganz gut, aber sobald der Heli ein wenig weiter weg ist (wollte mal ne große 8 fliegen) ist das mit der Lageerkennung voll mies. Ist das in der Realität auch so? Dann kauf ich mir einfach ein 30-Zöller

Ne, Spaß beiseite. Selbst mit dem Solo Pro V2 kann ich ne 8 fliegen, selbst wenn das Teil über 15 Meter weg ist. Das kann doch nicht so schwer sein am SIM, oder?

Gruß Claus

Kommentar

• R0t0r
                          R0t0r

am sim wird der heli schnell zu einem schwarzen punkt, das ist in der realität nicht so, da sieh man die farben besser und somit ist die lageerkennung in der realität um einiges besser
                          gruß kai

Kommentar

• henry_52
                            Member
                            • 06.07.2010
                            • 228
                            • Heinz
                            • BW

dass du dich da mal nicht teuscht, so ein Heli ist da mal ganz schnell weit weg, und ein 450 so wie so
                            Gruß Heinz

Kommentar

• Claus_T
                              Claus_T

Tja, soll ich meine MT dann mal festbinden* Oder gleich ein FPV-System verbauen, dann kann ich den Kleinen vielleicht doch leichter zurück holen

Nun ja, sobald das Wetter mal wieder etwas schöner ist, werde ich meine ersten Hüpfer draußen versuchen. Dann kann ich ja mal aus eigener Sicht schildern, ob der Punkt wirklich so klein ist

Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
                              X