Anfänger mit relativ genauen Vorstellungen sagt Hallo und erbittet Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witzman
    Witzman

Anfänger mit relativ genauen Vorstellungen sagt Hallo und erbittet Hilfe

Hi,

ich habe mich gerade angemeldet und habe ein paar Fragen, bzw. brauche mal Tips.

Zu meiner Person:
    Ich bin 31, wohne in Fulda und versuche gerade einen tieferen Einblick in das ganze hier zu bekommen.
    Zu meiner Erfahrung:
    Mein erster RC Heli war so ein Billigkinderspielzeug, was damals Libelle oder so ähnlich hiess. Ist ca. 4 Jahre her. Wirklich viel geflogen bin ich damit nicht.

Vor ca einem Jahr habe ich einen weiteren Doppelrotor Koax Heli bekommen - leider weiss ich nicht genau, was das für einer ist, er sieht dem hier aber sehr ähnlich:
    Syma S107 Helicopter Review
    Mit dem bin ich schon ein wenig mehr geflogen, aber so richtig toll war das nicht, weil mir immer irgendwas fehlte (wie bei der Libelle auch), aber ich wusste nicht was.

Ahh, die sind beide 3 Kanal - also mal weitersehen.

Vor ca 3 Monaten habe ich einen MJX F628 bekommen. Der hat jetzt 4 Kanäle und macht auch gut Spass. Allerdings ist der für meine Wohnung schon fast etwas groß.

Ich würde jetzt gern einen Scritt weiter gehen und haette mir gestern fast einen ESKY CPX oder CP3 geholt, habe dann aber mal ein wenig rumgelesen und bin wieder davon abgekommen.

Ich habe duch Frau, Kind und Pendelei nicht wirklich viel Zeit, weiterhin habe ich keine Halle sondern meinen Garten und meine Wohnung. Und ich wohn direkt am Stadtrand, also genug Wiesen und Felder.

Prinzipiell suche ich was vernünftiges für die Wohnung. Wenn es wieder Warm wird, kann ich meinen MJX auch wieder im Garten oder auf dem Feld fliegen.
    Auch kann/will/werde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben (+-15%)

Jetzt habe ich folgende Optionen und wollte vvon euch mal hören, was ihr mir empfehlen könnt.

- Blade mSR
    - Blade mSR mit DX6
    - Blade mCP
    - Doch ein Esky CPX?

Mich reizen die 6 Kanäler enorm - und ich hab ja auch schon ein wenig 4Kanal gefolgen, also bitte sagt mir mal, was die Beste wahl wäre.

Ich werde definitiv keine Zeit am Sim verbringen, das schaffe ich zeitlich nicht, obwohl es mich auch reizt, aber das dann vielleicht erst in der nächsten Stufe.

Wie sollte ich vorgehen?

Erstmal "nur" den mSR. oder Lohnt der nur mit der Dx6i?
    Der mCP reizt mich ja am meißten, die Dx6i würde ich dann später nachkaufen - wäre das sinnvoll?
    Oder doch wieder zurück auf den CPX - der ist aber zu groß für die Wohnung und widerspricht meinem kompletten Plan.

Ciao und herzlichen Dank,
    Witzman
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Anfänger mit relativ genauen Vorstellungen sagt Hallo und erbittet Hilfe

Die Blade´s sind ideal für drin den mcpx kannst du auch gut draußen fliegen der kleine geht schon richtig gut ab!
    Der msr ist mehr was für die Wohnung.
    Die Heli von Blade sind durchaus zu empfehlen .
    Der Blade mcpx ist in seiner Klasse wohl der beste.

Oder schau dir den Genius von Walkera mal an.

Hier mal 2 sehr gute Seiten für die kleinen Super Helis.

Start - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Wenn du am Simulator nicht trainieren willst, solltest du aber eher erstmal mit einem Single-Rotor-FP weitermachen. Also nicht mCP X, sondern eher mSR. Der mCP X ist fliegerisch ziemlich anspruchsvoll, nach allem was man so hört.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        . Der mCP X ist fliegerisch ziemlich anspruchsvoll, nach allem was man so hört.
        Stimmt !!
        Der ist schon sehr anspruchsvoll!

Der msr wäre da der leichtere Weg.

Kommentar

• Witzman
          Witzman

Ok, bis hier schon mal toll.

Reicht es, erst einmal mit dem mSR RTF Paket loszulegen und die DX6i später nachzubestellen oder wäre das eher contraproduktiv?

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Welchen Sender hast du denn ?

Kommentar

• Witzman
              Witzman

Keinen dedizierten.

Nur den, der bei dem MJX F628 dabei war.

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Hallo Herr Witzmann,
                willkommen im Forum !

Die Esky-Geschichte wird ohne ausgiebiges Simmen in einer Materialschlacht enden. Das würde ich abhaken.
                In der Wohnung zu Beginn keinesfalls den mCPX. Der mSR, wie bereits empfohlen, bietet sich da eher an.
                Der mCPX ist für den Garten zum Erlernen durchaus geeignet. Mit den Funktionen der DX6i kann man den recht anfängertauglich machen und Stürze auf Gras bei sofortigem Motor-aus verträgt er auch.

Am besten sofort die DX6i (damit ist man auch für die Zukunft erstmal gut bedient), den mSR für den Winter und im Frühjahr dann einen CP.

Alternativ vielleicht sofort diesen Genius. Der soll, aufgrund seines anpassbaren Stabis, auch in der Bude recht zahm sein. Da fehlen mir allerdings eigene Erfahrungen.

Kommentar

• joeggi
                  joeggi

Der MSR wird übrigens grade durch den MSR X (FBL) ersetzt.
                  Der mCP X durch den mCP X 2.

Ich habe recht lange mit dem MSR (ohne X :-) ) geübt - tolles Produkt.
                  Sender würde ich mir vielleicht mal zeigen lassen - DX6i war für mich schon deutlich besser als die Funke zum MSR. Allerdings war nach einem Jahr oder so die DX6i auch defekt (Poti in Mittelstellung ungenau).

tschuess
                  Joerg

Kommentar

• Witzman
                    Witzman

Ok, Entscheidung ist auf MSR gefallen, sehe jetzt noch, dass es RTF mode1 und Mode 2 gibt. Will eigentlich Mode2...

Wenn mir noch einer nen Link zu einem Händler, der das Set mit dx6i anbietet (und auch da hat) wäre ich oberglücklich - wenn ich nichts finde, hol ich mir erstmal einen Mode2 RTF und bestelle die Dx6i irgendwann demnächst nach.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

@Witzmann

Als ergänzender Tipp, weil Du ja geschrieben hast, dass Du viel unterwegs bist. Ich würde den mSR ruhig als RTF nehmen, weil da der kleine Sender dabei ist. Wenn Du auf reisen gehst, passt dann alles bequem in die Lieferbox und nimmt nicht viel Platz weg. Zuhause ist die DX6i genial. Ich zumindest kann den mSR mit der DX6i feinfühliger steuern. Zum Mitnehmen und um mal im Hotelzimmer zu fliegen, reicht der RTF-Sender aus.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

RC Heli E-flite Blade mSR BNF + DX6i Spektrum DSMX Mode2 SET

Das wird das neue Model des msr sein der msr-x aber ab wann der lieferbar ist weiß ich nicht.

winands-modellbau - Blade mSR X
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 10:25.

Kommentar

• scheissgesicht
                          Gast
                          • 21.11.2011
                          • 7
                          • Hans

freakware.de

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Witzmann,

nimm bitte auf jeden fall Mode 2!

Da hast Du die Taumelscheibe auf dem rechten Stick! Das ist in der Manntragenden Fliegerei auch so. Und ist auch natürlich, da Du Dir dann im Prinzip als erste Eselsbrücke vorstellen kannst, das obere Ende des Steuerknüppels am Sender ist das Ende des Rotornmastes.

Biegst Du den Knüppel nach vorne, wandert der Rotorkopf (und der dranhängende Rotorkreis) auch in diese Richtung und zieht den Heli dann nach vorne.

Viel Spass und willkommen bei den Budgetlosen!
                            Wie auch Du bald feststellen werden musst

LG
                            WOlfgang

Kommentar

• Witzman
                              Witzman

Mein MJX ist umschaltbar von Mode1 auf Mode2.

Mode1 kommt mir gar nicht in den Warenkorb

P.S.
                              Man Spricht es "Witzmann", schreibt aber "Witzman"

Kommentar

Lädt...
                              X