ich würde gerne einen 2. akku unten an den heli machen und den dann paralell anschliessen. wieviel längere flugzeit würde das bringen ?
als anfänger hab ich im moment folgende logik, flugstil nur schweben!:
200gr mehr gewicht pro akku macht ca 20% weniger flugzeit pro akku, dagegen stehen 100% mehr kapazität, also würde ich ca. 60% länger schweben können. ist das so richtig ?
Logik wird dich als Anfänger nicht weiter bringen, in dieser Frage.
Mich hat ein Lipowächter weiter gebracht.
Z.B so einer http://www.mans-toy.de/Akkus/Zell-Ue...itor-2-6S.html . Bei mir eingestellt auf 3,5V
Du wirst dann selber, wenn du die Einzelzelle überwachst, schnell erkennen das leichte Akkus mit 2200 mAh und über 30 C die geeignetsten sind.
Du wirst erkennen das du einen 2500 mAh Akku nicht wesendlich länger fliegen kannst wie einen 2200 mAh Akku und mit einem 5000mAh Akku schon gar nicht mehr. Es kommt nämlich nur darauf an das die Einzelzelle niemals unter 3,3 V kommt , denn das schädigt bei mir die Zelle sofort, der Akku bläht leicht.
Das mit dem länger fliegen mit Akkus mit mehr mAh musst ich nach einigen herum Testen sofort wieder vergessen, nach einigen Monaten fliege ich jetzt sowieso Kunstflug und nur mehr 5:30 min - 6:00 min, dann bricht jeder Akku bei Belastung in der Luft kurzfristig unter 3,5V ein und dann ist es eben zeit zum landen, völlig egal wievielt mAh noch in dem Akku sind, er hält es eben nicht aus. Nur mehr C bringen bei mir auch längere Flugzeiten.
Mehr C = höhere Belastbarkeit = ich kann mehr mAh aus dem Akku entnehmen = längere Flugzeit.
PS.: Schwebe Flug ist eine sehr große Belastung für den Akku , wenn er sehr warm wird wegen zu wenig C, ist es bereits zu spät für den Akku.
Warum der ganze Aufwand?
Flieg doch einen Akku leer und lande.
Während des Akkuwechsels kühlt alles ab und gehst Du wieder schweben.
Das Material wird es Dir danken...
Wenn du länger fliegen willst, sind ein kleiners Ritzel, weniger Drehzahl und halbsymmetrische Spinblades sicherlich die praktikablere Lösung. Wenn du das kombinierst, kannst du auf 15 Minuten kommen.
Also wenn Du noch am Anfang bist dann Reichen 5 Min. Flugzeit, denn die Konzentration lässt schnell nach und man macht Fehler die man nachher bereut.
Ich habe mit meinem Verbrenner (T-Rex 700) 12 Min. Flugzeit und die nutze ich in den meisten Fällen nicht aus, auch da bin ich meist nach 7 Min. am ende und bin Froh über die Pause.
Also wie die Jungs oben schon sagten:
Schwebe Flug ist eine sehr große Belastung für den Akku
für ganz den anfang werd ich natürlich nur mit einem akku fliegen, aber mehr kapazität würd ich schon gerne haben, zumindest für rundflug. cool wären 20min+
Wenn du länger fliegen willst, sind ein kleiners Ritzel, weniger Drehzahl und halbsymmetrische Spinblades sicherlich die praktikablere Lösung. Wenn du das kombinierst, kannst du auf 15 Minuten kommen.
was für ein setup wäre das genau ? und wie fliegt sich der heli dann ?
für ganz den anfang werd ich natürlich nur mit einem akku fliegen, aber mehr kapazität würd ich schon gerne haben, zumindest für rundflug. cool wären 20min+
grüsse
Ich würd mal sagen "lass es"
Schweb mal einen Akku nach dem anderen. Wie schon erwähnt die Komponenten werden es dir danken.
Wenn du mal Rundflug kannst, flieg mal 10min durch und du wirst sehen das es genug ist. Kann bei dir natürlich anders sein
Ich jedenfalls brauch nach 10min eine Pause.
was für ein setup wäre das genau ? und wie fliegt sich der heli dann ?
Für den 450 Pro wäre das ein 12er Ritzel (kleiner sollte es nicht sein) und eben die halbsymmetrischen Spinblades (als B-Ware für 25,- EUR). Durch die breiteren Blätter bleibt er so auch bei niedrigeren Drehzahlen steuervolksam und du kannst so richtig Energie sparen. Das wars schon. Wenn du das Ritzel nicht wechseln möchtest, könntest du natürlich auch runter gehen mit dem Gas, aber damit quälst du den Regler dann schon sehr. Aber auch die halbsymmetrischen allein bringen schon was wenns um Flugzeit geht.
Unter foobar´s MiniProtos (auch 450er) haben wir letztens 2x 5S1P 5000er zusätzlich dran gepackt. Das waren ca, 1,2 Kilo Zusatzgewicht und damit konnte man noch Kunstflug machen.
wenn man 20-30min flugzeit hat, dann muss man ja nicht durchfliegen. man kann ja nach belieben pausen machen und muss nicht alle 5min den heli zerlegen um den akku zu wechseln. und nach 20-30min fliegen kann man locker 20min pause machen, um in dieser zeit den nur lauwarmen akkupack nachzuladen, von dem man auch nur einen einzigen braucht, da man ihn fest im heli drinnenlässt und nur die kabel rausschauen ... mit entsprechender flugzeit ists viel bequemer das fliegen :-)
Für den 450 Pro wäre das ein 12er Ritzel (kleiner sollte es nicht sein) und eben die halbsymmetrischen Spinblades (als B-Ware für 25,- EUR). Durch die breiteren Blätter bleibt er so auch bei niedrigeren Drehzahlen steuervolksam und du kannst so richtig Energie sparen. Das wars schon. Wenn du das Ritzel nicht wechseln möchtest, könntest du natürlich auch runter gehen mit dem Gas, aber damit quälst du den Regler dann schon sehr. Aber auch die halbsymmetrischen allein bringen schon was wenns um Flugzeit geht.
könnte man sich mit einem gescheiten regler die ritzeltauscherei sparen ? also ein regler mit fester drehzahl, der in jedem ampere-bereich gleich effizient ist ?
@amok
also 1,2kg brauch ich ja gar nicht, aber interessant zu sehen. der heli sah aber nicht mehr sehr wendig aus :-). ich würde maximal 2 zus. 2200er packs reinmachen, also 400gramm zuladung. dann müsste der heli doch noch einigermassen normal fliegen, oder ?
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