Blade SR optimiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gasmann
    Gasmann

Blade SR optimiert

Hallo zusammen,
    obwohl der SR aus meiner Sicht ein grundsolider Heli ist, habe ich einige Dinge optimiert:

Haube: Die Serienhaube habe ich durch eine Fusono Haube ersetzt, die wesentlich stabiler ist und nicht ständig irgendwo Risse bildet.

Heckrohr: Das Heckrohr ist von Haus aus ziemlich dünnwandig geraten, was grundsätzlich wegen der Gewichtsoptimierung gut ist. Nachteilig wirkt sich bei einer etwas härteren Landung aus, dass bei geringster Berührung der Rotorblätter das Heckrohr eine Knick in der Optik hat. Ich habe mir vom Baumarkt ein dickeres Alurohr geholt, was auf der einen Seite deutlicher günstiger ist, (1m Länge 1,98 €)
    und zusätzlich deutlich stabiler; im Zuge der Erneuerung des Heckrohrs habe ich Kabel mit einem größeren Kabeldurchschnitt installiert. (Stecker und Kabel über Conrad Electronic) zusätzlich habe ich das Rohr verdrehsicher über eine durchgesteckte Schraube mit Mutter im vorderen Bereich gemacht. Dazu kommt eine Heckrohrabstützung und Rotorblätter (xtreme)
    Alles in allem ist der Hubi etwas schwerer geworden (20 g) stört mich aber überhaupt nicht; das schwerere Heckrohr wird in der Gesamtgewichtsverlagerung durch die schwerere Fusono Haube kompensiert.

Landegestell:
    Da ich neben den SR noch einen Twister CPX habe, der dem SR sehr nahe kommt und sich im wesentlichen durch den Heckriemenantrieb unterschiedet, (viele Teile sind baugleich und können für beide Modelle verwendet werden) störte mich das schmale Landegestell des SR; also habe ich das Gestell des CPX auch beim SR verwendet: Sieht einfach bulliger aus und ist für die Landung aufgrund der breiteren Auflagefläche auch vorteilhaft. Zusätzlich habe ich die Kufen (flieg zur Zeit indoor auf Beton) mit kleinen Schläuchen überzogen.

Gruß
    Ernst
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 14:16.
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR optimiert

Klasse gemacht!!!!
    Ich finde, der SR ist ein sehr guter Einsteiger Heli in die CP-Klasse. Ebenso kann man mit ihm auch etwas in die Technik hineinschnupern.
    Mit den Xtreme-Blättern hast Du einen guten Griff getan!!! Und die Haube sieht echt cool aus!!!
    Guten flug

Kommentar

• ibni
      Member
      • 07.02.2011
      • 120
      • Klaus-Dieter
      • Mühldorf am Inn

Sieht echt super aus.
      Welche Grösse hat die Haube?
      Ich habe bei meinem SR noch die ALU-Blattlager von XTREM drauf. Ich finde, dann fliegt er noch ruhiger.
      Zuletzt geändert von ibni; 21.12.2011, 16:14.

T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Wow, sieht echt klasse aus, Respekt für den gelungenen Umbau! Da gibt es nichts weiter zu sagen, außer: gut gemacht! Schnappt man sich so einen gebraucht und modifiziert den auf die Weise, hat man für ganz schmales Geld einen tollen CP Heli in schon brauchbarer Größe!

Gruß
        rev
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Gasmann
          Gasmann

Die Haube ist von den Abmessungen identisch mit der Originalhaube.
          Da die Haube aus GFK ist, ist sie dickwandiger als die Originalhaube.
          Ich habe von daher zwischen dem Rahmen und dem Landegestell jeweils eine Unterlegscheibe verbaut, um die Haube "einklinken" zu können. Dabei musste ich noch kleine Feilarbeiten vornehmen. Alles ganz easy.
          Gruß
          Ernst

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Also wirklich super geworden, vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:
            Riemenheckumbau Blade SR - Selbst gemacht - RC-Heli Community

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo Ernst,

berichte in einem anderen Thread doch mal von dem Twister CPX. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du bereits einen Thread eröffnet.

Grüsse Manfred

Kommentar

• sasquotschi
                sasquotschi

Hey,

ich bin neu hier und habe mir den Blade SR gebraucht gekauft und komme damit schon gut zurecht. Wie hast du die Abstrebung für das Heck am Heck und am Rumpf befestigt? Kann man das irgendwo kaufen?

Viele Grüße,
                Julian

Kommentar

Lädt...
                X