obwohl der SR aus meiner Sicht ein grundsolider Heli ist, habe ich einige Dinge optimiert:
Haube: Die Serienhaube habe ich durch eine Fusono Haube ersetzt, die wesentlich stabiler ist und nicht ständig irgendwo Risse bildet.
Heckrohr: Das Heckrohr ist von Haus aus ziemlich dünnwandig geraten, was grundsätzlich wegen der Gewichtsoptimierung gut ist. Nachteilig wirkt sich bei einer etwas härteren Landung aus, dass bei geringster Berührung der Rotorblätter das Heckrohr eine Knick in der Optik hat. Ich habe mir vom Baumarkt ein dickeres Alurohr geholt, was auf der einen Seite deutlicher günstiger ist, (1m Länge 1,98 €)
und zusätzlich deutlich stabiler; im Zuge der Erneuerung des Heckrohrs habe ich Kabel mit einem größeren Kabeldurchschnitt installiert. (Stecker und Kabel über Conrad Electronic) zusätzlich habe ich das Rohr verdrehsicher über eine durchgesteckte Schraube mit Mutter im vorderen Bereich gemacht. Dazu kommt eine Heckrohrabstützung und Rotorblätter (xtreme)
Alles in allem ist der Hubi etwas schwerer geworden (20 g) stört mich aber überhaupt nicht; das schwerere Heckrohr wird in der Gesamtgewichtsverlagerung durch die schwerere Fusono Haube kompensiert.
Landegestell: Da ich neben den SR noch einen Twister CPX habe, der dem SR sehr nahe kommt und sich im wesentlichen durch den Heckriemenantrieb unterschiedet, (viele Teile sind baugleich und können für beide Modelle verwendet werden) störte mich das schmale Landegestell des SR; also habe ich das Gestell des CPX auch beim SR verwendet: Sieht einfach bulliger aus und ist für die Landung aufgrund der breiteren Auflagefläche auch vorteilhaft. Zusätzlich habe ich die Kufen (flieg zur Zeit indoor auf Beton) mit kleinen Schläuchen überzogen.
Gruß
Ernst

Da gibt es nichts weiter zu sagen, außer: gut gemacht! Schnappt man sich so einen gebraucht und modifiziert den auf die Weise, hat man für ganz schmales Geld einen tollen CP Heli in schon brauchbarer Größe!
Kommentar