Anfäner aus Flensburg sucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordicdive
    Nordicdive

Anfäner aus Flensburg sucht Hilfe

Moin Moin,

Suche Hife beim Einstellen und Grundsetup meines Helis.
    Habe einen Walkera DF35.
    Habe jetzt von einem Bekannten eine D-7X II geschenkt bekommen und möchte diese in den DF einbauen.

Habe jedoch so ein paar fragen und bin aus dem Web noch nicht ganz schlau geworden.
    z.B Der DF35 mit seiner dazugehörigen FB regelt die Motorgeschwindigkeit über den Pitch hebel und dreht bei ca. 50% den Pitch dazu.
    Wenn ich videos im Web sehen macht es mir den anschein das alle Helis erst drehzahl aufbauen. und dies noch nichts mit dem Pitch hebel zu tun hat.
    ....

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen mag um mir zu helfen.

Gruß
    Alex
  • mike65
    mike65

AW: Anfäner aus Flensburg sucht Hilfe

Hallo Alex, willkommen im Forum.

Ich kenne deinen Sender jetzt nicht. Wahrscheinlich verfügt er nicht über eine Möglichkeit genügend Flugphasen einzustellen. Das ist bei vielen Sendern im unteren Preissegment so.
    Bei diesen Sendern schiebt man den Pitchknüppel auf 50% um den Motor hochzufahren und schaltet dann in die zweite Flugphase in eine Gasgerade mit konstanter Drehzahl.
    Um den Heli direkt schon in der ersten Flugphase mit einer Gasgerade hochlaufen zu lassen müsstest du den Sender entsprechend programmieren falls dieser das zulässt. Im Gaskanal wird dann eine Gerade z.B. von 50% - 50% eingestellt und nicht von 0% - 100%. Zudem müssen noch die Pitchwege auf z.B. -10°/+10°angepasst werden.
    Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen was genau alles machbar ist und eingestellt werden muss.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 13:02.

Kommentar

• Nordicdive
      Nordicdive

Hi Mike,

Danke für deine Info.
      Tja das ist eine gute Frage.
      Es gibt halt so viele Begriffe die ich nicht richtig deuten kann.
      FB kann zwischen Normal/Idel mode geschaltet werden es steht leider nichts in der Anleitung was es wirklich bedeutet.
      Für jeden Modus kann man (nicht ich eine Gaskurve mit 5 Positionen anlegen.
      Pitch wollte ich ersteinmal von -3 bis +10 einstellen. Mehr negative benötige ich sicher nicht

Gruß
      Alex

Kommentar

• mike65
        mike65

Wenn du die Gasgeraden anlegen kannst dann lege für die 1 Flugphase /Motor aus eine Gasgerade von 0 - 0 an und für die zweite eine von 50 -50. (Je nach Drehzahl die du benötigst) Du musst allerdings wissen ob dein Regler einen Sanftanlauf hat. Sonst läuft der Motor in der zweiten Flugphase so schnell an das die Zahnräder zerstört werden. Zudem musst du sicherstellen das dein Pitch bei Knüppelmitte auch 0° hat, sonst schiebt er gen Himmel oder in den Boden.

Ich bin aber sicher nicht der Beste Ansprechpartner wenn es um die Walkera Helis bzw. Kleinhubschrauber geht. Da gibts hier im Forum kompetentere Leute.
        Vielleicht meldet sich einer. Wenn nicht schreib mal @dingo an. Von dem weiss ich das er sich bestens auskennt.

LG Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 13:37.

Kommentar

• Reimund N
          Member
          • 20.03.2011
          • 61
          • Reimund
          • 97318 Kitzingen

...Hi, ich gehe davon aus, daß es sich bei dir um den KDS Sender handelt. Der hat 2 Flugphasen normal und 3 D. Für die Normalphase 0 25 50 75 100 Gas einstellen. Pitch würde ich nicht mehr wie -5 Grad bzw + 11 Grad empfehlen. Das ist für die ersten Flugversuche i.O. Zuerst mußt du bei Knüppel (Pitch) 0 Grad mechanisch am Gestänge einstellen. Der Min Max Pitch wird dann am Sender eingestellt. Min Wert einstellen und den Wert vom Display notieren, das gleiche mit dem Max Wert.
          Um jetzt die 5 Punkte Kurve einzustellen, mußt du die Differenz zwischen dem Min - Max Wert ausrechnen. Diesen Wert durch vier teilen und dann dazuzählen.

z.B.
          Min Wert 30 Max Wert 90 = 60 Differenz durch 4 =15.
          1 Punkt wäre 30
          2 Punkt 30+15=45
          3 Punkt 45+15=60
          4 Punkt 60+15=75
          5 Punkt wäre dann 90
          OK ? Verstanden ?
          Allerdings, das muß ich dazusagen, hast du mit dieser Einstellung bei Knüppelmittelstellung keine 0 Grad Pitch und der Heli wird wahrscheinlicn bei Mittelstellung abheben.
          Wenn du mehr wissen willst PN an mich
          Gruß
          Reimund
          ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• schmioch
            schmioch

Du kannst auch den 3d mode einschalten wo mittelstellung 0 grad pitch ist und die kabel vom motor vorher (!!!) rausziehen...dann kann man das relativ genau machen...

Kommentar

• Reimund N
              Member
              • 20.03.2011
              • 61
              • Reimund
              • 97318 Kitzingen

Zitat von schmioch Beitrag anzeigen
              Du kannst auch den 3d mode einschalten wo mittelstellung 0 grad pitch ist und die kabel vom motor vorher (!!!) rausziehen...dann kann man das relativ genau machen...
              ach ja

...zuerst einmal wird mechanisch die Grundeinstellung für 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte gemacht... d.h. etwas Handarbeit am Pitchgestänge... und erst dann kann kann man am Sender die Pitchkurven für die Normalflug bzw. 3D Flugphase über 0 Grad Pitch legen oder auch nicht... das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an...
              automatisch hat man nirgends 0 Grad (auch nicht im 3D Mode)....für die ersten Schwebeversuche braucht man nicht unbedingt 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte
              Zuletzt geändert von Reimund N; 07.01.2012, 22:33.
              ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X