Fast 5 Wochen nicht geflogen.Ich dachte schon!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Fast 5 Wochen nicht geflogen.Ich dachte schon!!!

Hi

Heute war ich zum ersten mal wieder seit fast 5 Wochen auf dem Platz und habe ersteinmal einen Befreiungsschlag in Form von 3 Lipos durch meinen Blade 450 gejagt.

Ich habe ja schon im Vorfeld mit dem Schlimmsten gerechnet, das ichs halt nicht mehr kann.

Und was musste ich überraschender Weise feststellen. Es lief sogar noch besser als bei meinem Letzten Flug am 5 Dezember.

Zuerst bin ich mein normales Rundflugprogramm geflogen. Achten, Kreise, Loopings und Rollen. Das lief erstaunlich Rund. Also dachte ich mir, machste da weiter wo du aufgehört hast. "Rückenschweben"

Im Dez. konnte ich ihn immer nur wenige Sekunden auf dem Rücken halten und habe ihn dann immer sehr hässlich mit voll Negativpitch nach oben gedrückt, um ihn dann irgendwie abzufangen.

Heute hatte ich ihn locker ne halbe minute im Rückenschweben, fast auf Mannshöhe runtergebracht, um ihn dann in einem halben Rainbow von mir wegzudrücken und den Heli am Scheitelpunkt des Rainbows 180 Grad um die Hochachse gedreht, so dass die Nase wieder zu mir zeigte und schwungvoll auf mich zu geflogen.

Hß? wasn da los. Wieso habe ich das eins zu eins umsetzen können, was ich vorher nicht konnte, halt nur am Sim, mehr aber auch nicht.

Bin auf jeden Fall voll happy, dass ich es noch immer ein bissel kann und freue mich auf eine fette Saison 2012.

Sorry für meinen starken Mitteilungsdrang, aber meine Freude ist zu groß.

In diesem Sinne Gruss Achim.......
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Fast 5 Wochen nicht geflogen.Ich dachte schon!!!

Glückwunsch zu den fortschritten

Ja am Simulator üben bringt schon eine menge!
    Ich als Anfänger lerne komischerweise auch nur von Flugtag zu Flugtag
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Keltenflieger
      Gesperrt
      • 08.12.2010
      • 513
      • Maximilian

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen

Ich als Anfänger lerne komischerweise auch nur von Flugtag zu Flugtag
      Das ist normal, du willst halt immer zeigen was du kannst und dann klappt es komischerweise. Bei den kleinen Flächenfliegern bei uns ist das die sticheln sich ständig und werden jeden Flug einen Riesen Schritt besser.

Gruß Max

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Beim Heli kommt meiner Meinung nach der Adrenalinfaktor dazu. Das erhöht die Aufmerksamkeit im Flug enorm, wenn man etwas nervös ist. Und nein, ich bin nicht neidisch, daß ich seit Ende November aufgrund von fehlendem Urlaub, früher Dunkelheit abends und bescheidenem Wetter an den Wochenenden auch zu nichts gekommen bin...

Kommentar

• Rude-A
          Rude-A

Und die Biologie darf man dabei auch nicht ausser Acht lassen,
          Neuronaleverbindungen entwickeln sich nicht von heut auf morgen.
          Auch wenn das Grundprinzip der Steuerung klar ist, dauert es halt immer ein "paar Tage", bis das neu gelernte auch in Neuronaleverbindungen umgesetzt ist.

lg
          Andrew

Kommentar

• BulletToothTony
            Member
            • 03.10.2011
            • 178
            • Erol

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich sehr. Leider komme ich auch seit knapp 4 Wochen nicht zum Fliegen - in der Woche aufgrund des Jobs - am Wochenende aufgrund des Wetters. Hier im Westen kann man das momentan vergessen ....

Kommentar

• TommXP
              TommXP

Hi,

Die Erfahrung hab ich am Wochenende auch gemacht, 5 Wochen nicht geflogen und dann mit dem 450er zum ersten mal in der Halle. Ich bin im Moment dabei das Nasenschweben zu üben, in 10 Meter Höhe kein Probelm aber in Augen Höhe max 10 Sekunden.
              Dann beim Hallen fliegen nach dem 2ten Akku, Nasenschweben in 1m Höhe und sogar meine erste Nasen Landung.

Tja manchmal sind Pausen doch nicht so schlecht.

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                Hi

Heute war ich zum ersten mal wieder seit fast 5 Wochen auf dem Platz und habe ersteinmal einen Befreiungsschlag in Form von 3 Lipos durch meinen Blade 450 gejagt.
                ...

Du Glücklicher, mein Neid ist dir sicher. Ich war heute auch draußen und wollte
                mein Gebastel testen. Hab drei Helis während der Zwangspause zusammengebaut.

... und keiner flog .

Grüße

Kommentar

• Astra La Vista
                  Senior Member
                  • 14.05.2010
                  • 1005
                  • Aljoscha Nikolai
                  • Lindhorst bei Hannover

Meinen Glückwunsch! Dann fängt für dich die Saison ja gut an. weiter so!

Lg Joschi
                  Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Andi84
                    Andi84

Mein Letzer Flugtag war am 28. Novermber.
                    Auch schon ne Weile her.
                    Ich hoffe auch bei mir einen Fortschritt zu sehen, da ich auch fast jeden Tag am Sim übe.
                    Hoffendlich hilft´s.
                    Wenn das Wetter mal so halbwegs mit spielt werd ich auch mal meinen neuen 600er Nitro testen.

Ach ja Glückwunsch zu deinem Erfolg.

mfg

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

Hi

habt ihr denn auch immer schiss, nach einer längeren Zwangspause nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, trotz Sim Trainings?

gruss Achim
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• mike65
                        mike65

habt ihr denn auch immer schiss, nach einer längeren Zwangspause nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, trotz Sim Trainings?
                        Komme jetzt ins 5te Jahr und das Bauchgefühl ist am Saisonbeginn immer noch. Das vergeht dann innerhalb der ersten 10 Akkus, bin ich dann wieder der Alte. Ist in etwa so wie wenn man etwas Neues probiert.

Ich glaube, wenn das Bauchgefühl nicht mehr ist, wird es Zeit aufzuhören. Das macht das Helifliegen ja auch so spannend.

LG Miike

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

Glückwunsch...
                          ...ich bin heute auch mal für einen LIPO draussen gewesen und hab mal das Setup meines nietnagelneuen HIKO 400 (gabs zu Weihnachten...grins) getestet...war aber nicht so gut...da muss ich nochmal ran.....

Kommentar

• HorstM
                            HorstM

Hallo Achim,

...Hß? wasn da los. Wieso habe ich das eins zu eins umsetzen können, was ich vorher nicht konnte, halt nur am Sim, mehr aber auch nicht.
                            Weil Du gefragt hast, was da los ist: Es liegt daran, daß das Gehirn an einer Problemstellung weiterarbeitet, auch wenn Du eine Pause einlegst. Vor allem, wenn man auf das Problem sehr konzentriert war. Musiker kennen diesen Effekt sehr gut. Beispiel: Ich übe eine Stelle auf dem Cello, ich kriege es einfach nicht perfekt hin. 2 Tage später geht es dann plötzlich auf Anhieb. Das Problem dabei ist nur: Man kann sich auf den Erfolg nicht verlassen, es klappt nicht immer.
                            Viele Grüße
                            Horst

Kommentar

• Daveman
                              Senior Member
                              • 25.09.2008
                              • 1094
                              • David
                              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also wenn ich über 2 Wochen nicht fliege, dann merke ich schon, dass ich mich wieder ein bisschen einarbeiten muss.
                              Wenn ich Monate nicht geflogen bin, dann finde ich es ziemlich anstrengend und man muss sich viel mehr konzentrieren.
                              Selbst mit Simtraining dazwischen, das echte ist doch anders, besonders in solchen Sachen wie Lageerkennung und so weiter...
                              T-Rex 500 ESP Microbeast
                              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                              X