T-rex450Pro3GX Super Combo RTF + HC3SX + MX12-Sender: einsteigertauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EagleFly
    EagleFly

T-rex450Pro3GX Super Combo RTF + HC3SX + MX12-Sender: einsteigertauglich?

Hallo zusammen,

ich bin der Robert und seit heute neu in diesem Forum.

Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor ca. 2 Jahren durch Zufall einen Koax-Heli (35 mm Rotordurchmesser), Modell Night hawk (Scale Version mit Styropor-Rumpf) geschenkt bekommen, da Freunde von mir rechtzeitig erkannt hatten, dass dieser Hubschrauber vielleicht doch kein geeignetes Ostergeschenk für deren 6-jährigen Sohn ist.

Hehe, dachte ich mir, seit vielen Jahren endlich mal wieder ein schönes Ostergeschenk für einen -Mitt40er-. Doch ich hatte die Suchtgefahr dieses -Spielzeuges" erheblich unterschätzt (deshalb stand wahrscheinlich auch drauf: für Kinder unter 14 Jahren ungeeignet).

Ich hatte das Glück, dass mein Modell trotz zahlreicher Crashs und kleinerer Reparaturen am Rumpf heute immer noch funktioniert. Ich war sehr überrascht, wie einfach sich eine Koax-Heli mit einer 3-Kanal-Funke im Gartenbereich bewegen lässt. Leider ist die Zuverlässigkeit der Fernsteuerung (Made in China) äußerst schlecht, da immer wieder die Kommunikation abbricht und sich der Heli dann nicht mehr steuern lässt. Ein zweites Manko ist die erhebliche Windempfindlichkeit. Am Besten kann man dieses Modell bei Windstille (i.d.R. nachts) fliegen, da es mit sehr attraktiven blinkenden Positionslichtern ausgestattet ist.

Mittlerweile muss ich leider feststellen, dass der Akkus keine Kapazität mehr hatt. Die Flugzeit ist von anfangs sehr stattlichen 10 Minuten auf nunmehr 2 Minuten gesunken. Die Rotorblätter sind ebenfalls schon sehr ausgefranst. Ich habe deswegen beschlossen, den Heli in den Ruhestand zu versetzen und ihm einen angemessenen Platz in neinem Wohnzimmer zukommen zu lassen.

Ich versuche seit ca. einer Woche den interessanten Beiträgen zum Thema Flybarless in diesem Forum zu folgen, wenn es mir auch nicht immer leicht fällt, die vielen Begriffe und Sachverhalte zu diesem Thema immer richtig einzuordnen.

Nach längerem Studieren der Beiträge bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Flybarless-Syteme offenbar die Zukunft des Heli-Sports darstellen und ich mir nun deshalb auch einen FBL-Heli der 450-Klasse zulegen möchte, möglichst in einer RTF-Version, da ich mich als Anfänger überfordert sehe, ein Modell optimal einzustellen.

Wunsch-Modell:
    -T-rex450Pro3GX Super Combo RTF + HC3SX + MX12 Sender + inkl. Aufbau und Einstellen" von MH-Modellbau.

Vor dem Erstflug setzte ich mir natürlich das Ziel die wichtigsten Lektionen der Heli-School am Flugsimulator erfolgreich absolviert zu haben.

Doch bevor ich mir das Modell zulege hätte ich ein paar wichtige Fragen an euch:

1. Wozu braucht man das eigentlich noch das 3GX, wenn man BeastX oder gar HC3-SX als Zusatzkomponente bestellt hat! Das 3GX ist ja lt. Erfahrungsaustausch nicht der -Brüller" (Stichwort: Drift nach links hinten). Wieso wird dieses Modell dann immer mit dem 3GX ausgeliefert, obwohl die RTF-Version wahlweise mit dem BeastX oder dem HC3SX bestellt werden kann. Im Forum konnte ich oft lesen, dass oft das 3GX durch ein BeastX ausgetauscht wurde um die Probleme mit der Flugstabilität in den Griff zu gekommen. Muss ich das 3GX ebenfalls ausbauen, wenn ich schon das H3CSX habe, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

2. Ist eine RTF-Modell vom Hersteller wirklich so gut eingeflogen, dass der Heli-Anfänger auch damit fliegen kann - vorausgesetzt natürlich, man hat vorher ausreichend mit seinem Modell im Flugsimulator trainiert? Oder Kann man da auch seine bösen ßberraschungen erleben?

3. Kann ich mit dem MX12 Sender z.B. den Flugsimulator Heli-X (der soll ja von der Flugphysik nicht schlecht sein) problemlos ansteuern?

Fragen über Fragen (ich hoffe ich habe den Thread nicht zu langatmig formuliert :dknow:.

Trotzdem würde ich mich auf wertvolle Tipps von Euch freuen, bevor ich mich für den Kauf entscheide.

Auch für Alternativ-Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße,
    Robert
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1191
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: T-rex450Pro3GX Super Combo RTF + HC3SX + MX12-Sender: einsteigertauglich?

Hi Robert,

ersteinmal willkommen im Forum!

1.Alle drei, die du nennst, sind Flybarless-Systeme. Das 3GX ist das Standard Flybarless-System von Align, welches, wie du schon richtig sagst, ab und zu seine Macken hat. Wenn du nun ein Microbeast oder ein HC3SX dazugeordert hast, ersetzt dieses das 3GX- das wird komplett ausgebaut und das neue Flybarless-System wird eingebaut.

2.Allgemein gilt: RTF ist bei Helis nie wirklich RTF. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass wirklich alles so eingestellt ist, wie es das sein sollte, und wirst nicht darum herum kommen, alles nocheinmal zu kontrollieren. Wäre einfach zu ärgerlich wenn sich der Heli im Flug zerlegt, weil hier und dort Loctite vergessen wurde.
    Mein Tip also: Schrauben kontrollieren, Aufbau des Rotorkopfes kontrollieren, Taumelscheibe kontrollieren- und auch das Flybarless-System muss korrekt eingestellt sein.

3.Wenn es die neue Version der MX-12 ist (da sind die Bedienelemente im Kreis angelegt), dann hast du eine sehr solide Einsteigerfunke, mit der du problemlos an Simulatoren fliegen kannst. Einzige Voraussetzung hierfür ist ein Adapter von USB auf Klinke, den man beim großen C finden kann.
    Danach sollte dem Training nichts mehr im Weg stehen

Nach längerem Studieren der Beiträge bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Flybarless-Syteme offenbar die Zukunft des Heli-Sports darstellen
    mag eventuell sein, hier herrscht einfach der Glaubenskrieg bei den verschiedenen Piloten.
    Auch wenn man ein Paddelsystem ordentlich einstellt, fliegt es toll und stabil!

Lg und viel Spaß schonmal,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Zitat von EagleFly Beitrag anzeigen
      ....da ich mich als Anfänger überfordert sehe, ein Modell optimal einzustellen.
      Das geht einigen so. Je mehr man sich jedoch damit beschäftigt um so mehr blickt man durch. Es ist wichtig das man sein Modell kennt.

Es bringt nichts wenn der Heli perfekt vom Profi eingeflogen da steht. Beim kleinsten Defekt einer Störung oder gar Absturz oder wenn man nur mal etwas nachstellen muss, weiß man nicht was man tun soll.

Ich empfehle jedem das Modell selbst auf zu bauen. RTF Heißt bei einem 450er eh nicht das er aus der Schachtel fliegt.

Das Ganze macht dann auch Spass. Mann sollte eh die Zeit mitbringen sich langsam ran zutasten.

Hier mal was zum lesen (Mein Einsteiger Thread)

Kommentar

• EagleFly
        EagleFly

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Das Flugmodell am besten selbst zusammen zu bauen macht wirklich Sinn! Da werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen. Das Wichtigste ist wohl erst mal die Anschaffung eines Flugsimulators mit guter Umsetzung der Flugphysik und eine Fernsteuerung (z.B. die neue MX12 von Graupner).

Da der Winter wohl eh wieder länger andauern wird, nach dem er so spät begonnen hat, werde ich mich wohl die nächste Zeit vorwiegend mit dem Flugsimulator beschäftigen

Viele Grüße,
        Robert

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von EagleFly Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich bin der Robert und seit heute neu in diesem Forum.

Kurze Vorgeschichte:
          Ich habe vor ca. 2 Jahren durch Zufall einen Koax-Heli (35 mm Rotordurchmesser), Modell Night hawk (Scale Version mit Styropor-Rumpf) geschenkt bekommen, da Freunde von mir rechtzeitig erkannt hatten, dass dieser Hubschrauber vielleicht doch kein geeignetes Ostergeschenk für deren 6-jährigen Sohn ist.

Hehe, dachte ich mir, seit vielen Jahren endlich mal wieder ein schönes Ostergeschenk für einen -Mitt40er-. Doch ich hatte die Suchtgefahr dieses -Spielzeuges" erheblich unterschätzt (deshalb stand wahrscheinlich auch drauf: für Kinder unter 14 Jahren ungeeignet).

Ich hatte das Glück, dass mein Modell trotz zahlreicher Crashs und kleinerer Reparaturen am Rumpf heute immer noch funktioniert. Ich war sehr überrascht, wie einfach sich eine Koax-Heli mit einer 3-Kanal-Funke im Gartenbereich bewegen lässt. Leider ist die Zuverlässigkeit der Fernsteuerung (Made in China) äußerst schlecht, da immer wieder die Kommunikation abbricht und sich der Heli dann nicht mehr steuern lässt. Ein zweites Manko ist die erhebliche Windempfindlichkeit. Am Besten kann man dieses Modell bei Windstille (i.d.R. nachts) fliegen, da es mit sehr attraktiven blinkenden Positionslichtern ausgestattet ist.

Mittlerweile muss ich leider feststellen, dass der Akkus keine Kapazität mehr hatt. Die Flugzeit ist von anfangs sehr stattlichen 10 Minuten auf nunmehr 2 Minuten gesunken. Die Rotorblätter sind ebenfalls schon sehr ausgefranst. Ich habe deswegen beschlossen, den Heli in den Ruhestand zu versetzen und ihm einen angemessenen Platz in neinem Wohnzimmer zukommen zu lassen.

Ich versuche seit ca. einer Woche den interessanten Beiträgen zum Thema Flybarless in diesem Forum zu folgen, wenn es mir auch nicht immer leicht fällt, die vielen Begriffe und Sachverhalte zu diesem Thema immer richtig einzuordnen.

Nach längerem Studieren der Beiträge bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Flybarless-Syteme offenbar die Zukunft des Heli-Sports darstellen und ich mir nun deshalb auch einen FBL-Heli der 450-Klasse zulegen möchte, möglichst in einer RTF-Version, da ich mich als Anfänger überfordert sehe, ein Modell optimal einzustellen.

Wunsch-Modell:
          -T-rex450Pro3GX Super Combo RTF + HC3SX + MX12 Sender + inkl. Aufbau und Einstellen" von MH-Modellbau.

Vor dem Erstflug setzte ich mir natürlich das Ziel die wichtigsten Lektionen der Heli-School am Flugsimulator erfolgreich absolviert zu haben.

Doch bevor ich mir das Modell zulege hätte ich ein paar wichtige Fragen an euch:

1. Wozu braucht man das eigentlich noch das 3GX, wenn man BeastX oder gar HC3-SX als Zusatzkomponente bestellt hat! Das 3GX ist ja lt. Erfahrungsaustausch nicht der -Brüller" (Stichwort: Drift nach links hinten). Wieso wird dieses Modell dann immer mit dem 3GX ausgeliefert, obwohl die RTF-Version wahlweise mit dem BeastX oder dem HC3SX bestellt werden kann. Im Forum konnte ich oft lesen, dass oft das 3GX durch ein BeastX ausgetauscht wurde um die Probleme mit der Flugstabilität in den Griff zu gekommen. Muss ich das 3GX ebenfalls ausbauen, wenn ich schon das H3CSX habe, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

2. Ist eine RTF-Modell vom Hersteller wirklich so gut eingeflogen, dass der Heli-Anfänger auch damit fliegen kann - vorausgesetzt natürlich, man hat vorher ausreichend mit seinem Modell im Flugsimulator trainiert? Oder Kann man da auch seine bösen ßberraschungen erleben?

3. Kann ich mit dem MX12 Sender z.B. den Flugsimulator Heli-X (der soll ja von der Flugphysik nicht schlecht sein) problemlos ansteuern?

Fragen über Fragen (ich hoffe ich habe den Thread nicht zu langatmig formuliert :dknow:.

Trotzdem würde ich mich auf wertvolle Tipps von Euch freuen, bevor ich mich für den Kauf entscheide.

Auch für Alternativ-Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße,
          Robert
          Ok flugorientierter Gegenvorschlag :
          Kauf Dir einen Blade 450, mit paddeln, eine Dx6i und ganz wichtig , Phoenix im Set.
          Flieg den solange im SIM bis Du sicher bist ihn 3x5 Minuten hoch und wieder runter zu bringen.
          Dann ist es März, und Du kannst fliegen , RTF mit Lader und allem unter 500 Euro.
          Und beim ersten kapitalen Crash (60% Modellkosten) Hau ihn in die Tonne und steig auf Rex oder Protos um.
          Die 500 Ocken für ein HC3SX verfliegt lieber

Kommentar

Lädt...
          X