das ist nun mein erster Post nachdem ich die letzten 3 Wochen stillschweigend alles mal gelesen hab was es so zu lesen gibt (und sehr interessant fand

Ich bin 27, komme aus dem Stuttgarter Raum und bin*seit paar Wochen nun vom Heli-Fieber besessen.
Angefangen hat es mit einem 4-Kanal Coax (MCX2), der erfahrungsgemäß recht schnell langweilig wurde.
Nach langem einlesen hier im Forum also den ersten Impuls einer Heli-Neuanschaffung unterdrückt und zum Simulator mit Funke gegriffen. (Dx6i + Phoenix)
Nun stellen sich mir ein paar elementare Anfängerfragen, die ich mir trotz viel Leserei nicht beantworten konnte.
1. Frage zur Steuerung von Helis:
Wenn ich in der Simulation Nick gebe kippt die Nase nach unten, der Heli fliegt vorwärts. Um den Vorwärtsflug zu stoppen, muss ich so lange in Gegenrichtung steuern (negativ Nick) bis die Heli-Nase wieder waagerecht ist. Erst dann ist die Vorwärtsbewegung wieder unterbrochen.*Würde ich im Gegenschluss kurz Nick geben und den Hebel nur zurück in die Mittelpos. stellen, würde der Heli gerade aus fliegen bis ihm der Saft aus geht.
Gleiches gilt für Roll.
Frage: Entspricht dies der Realität, oder habe ich etwas in der Konfiguration falsch eingestellt?.
Frage mich dies, da ich in Kurventutorials nie etwas von "Gegensteuern" lese. Nachprüfen kann ichs auch noch nicht, da ich noch keinen Heli habe.
2. Frage:*
Zum Fliegen eines CP-Heli oder FP-Helis reicht nach meinem Kenntnisstand eine 6-Kanal-Funke.(zb Dx6i)(?!)
Aktiv steuere ich doch während des Fluges nur Gier, pitch/Motor, nick & roll.
Macht in der Summe 4 Kanäle.
Wozu werden die restlichen 2 benötigt?
Liegt die Antwort im Verstellwinkel des Pitch? Wenn ich einen Fixed-Pitch Heli fliege ist der Winkel der Rotorblätter fest, Auftrieb geschiet durch Drehzahländerung (Mode 2, linker Hebel).
Bei Collective Pitch ist der Winkel der Rotorblätter ja variabel. Stellt dies der Pilot aktiv während des Fluges ein? In Pheonix ist hierfür ja ein extra Kanal (Pitch) zu konfigurieren. Den habe ich einfach mit dem Motor zusammen auf einen Channel gelegt, da ich hierfür ja nicht nochmal einen Hebel habe.
Auf der anderen Seite hat man ja nur 4 analoge Kanäle, der Rest sind nur Schalter.
Hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen.
Ist schon ne Herausforderung nen Heli zu fliegen, aber ich denke genau das motiviert.
Im Frühjahr möchte ich mir dann entweder einen mSR-X zulegen oder den größeren SR (für draußen). Kann mir einer sagen, ob das nun Fixed-Pitch oder Collective-Pitch-Modelle sind?
Grüße
Kommentar