ich hab nun einige Zeit bei euch mitgelesen, nun will ich mich aktiv beteiligen. Ich heiß' Thomas, wohn' in Gießen, und hab im Dezember meinen ersten ferngesteuerten Hubbi, einen Koax "Carson Mini Tyrann" hier in der Bastlerzentrale gekauft, weil ich die Dinger so cool fand. Ich habe keine RC-Modellbau-Vorgeschichte, fummle aber immer schon gerne an filigraner Technik rum.
Ich hab dann ohne irgendwelche Tips oder Hilfe angefangen, den Koax ohne Trimmung etc. direkt mit Schaden gegen die Wand geflogen (dadurch hab ich auch gelernt, wie man so ein Teil zerlegt und wieder zusammensetzt), und nach einigem Frust über die ungewohnte Steuerung hat's dann plötzlich "Klick" gemacht und ich wollte mehr. Hab mir einen Walkera Genius CP mit Devo7-Funke in China bestellt und die Wartezeit mit HeliSimRC überbrückt (für bessere Simulatoren taugt mein Netbook leider nicht, und am großen PC krieg ich den USB-Adapter für den Funkenanschluß nicht gestartet, warum auch immer, ist beides Windows XP - egal ertsmal). Das Sim-Training hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt, da ich den Genius sofort eine ganze Akkuladung lang im 3-Achsen-Modus hab schweben lassen können. Ich war stolz wie Oskar! Genaugenommen scheint der Genius auch im 3-Achsen-Modus ein wenig zu stabilisieren, ich kann mit dem Stick kleine "Schubser" geben ohne daß er abhaut, im Sim beginnt der Heli dann direkt mit der Abdrift. Er schwebt sich also leichter als der 450er im Sim. Zum ßben ist aber die Wohnung zu klein oder die Wände einfach zu nah, ich warte derzeit auf besser' Wetter, damit ich draußen üben kann.
Ich würde sagen, ich bin Helisüchtig. Hab direkt schon die nächsten Flugobjekte in meine Habenwill-Liste eingefügt, die wird immer länger. Im Moment warte ich auf Ersatzteile für den Genius. Der erste Servo ist schon hinüber, nach geschätzt 30 Akkuladungen, auch den Heckmotor muß ich wohl tauschen, da die Achse schon krumm war und er auch nach dem Gradebiegen nicht mehr richtig rundläuft. Ich werde DEFINITIV bei diesem Hobby bleiben, mir macht der hohe Schwierigkeitsgrad viel Spaß. Suche noch Gleichgesinnte in Gießen, ohne daß ich direkt in einen Modellfliegerverein eintreten muß. Bei 42-Gramm-Helis halte ich das für übertrieben. Wenn ich in die 450er-Klasse aufsteige, ändert sich das freilich. Erstmal Bälle flachhalten und den Anfängerbereich nach oben verlassen, das dauert noch ein Weilchen. Rundflieger bin ich ganz sicher noch keiner.
Ach, ob's paßt oder nicht, was technisches: der Carson und der Walkera haben exakt die gleichen Anschlüsse für den Flugakku, sogar gleiche Polung, sodaß ich zumindest die Ladegeräte beide nutzen kann. Fand ich grad erwähnenswert, da ich diese Info bisher nirgends fand (vermutlich, weil nicht so viele mit Carson-Helis rumfliegen??)
Vorstellgruß aus Gießen
ThomasC

Kommentar