Kurvenfliegen für Dummies?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

Kurvenfliegen für Dummies?

Hi,

Kann man mir mal jemand erklären, wie ich ne schöne Kurve geflogen bekomme?
    Versuch mit Heli-X und nem 450er das mal zu lernen, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür...
    Ich leg den Heli leicht schief und zieh etwas Nick... Aber der wird mir dann so schnell, dass ich die Kontrolle verlieren... (Finde die Lageerkennung im Sim eh ziemlich schwierig....)

Wie krieg ich das denn sauber hin? Oder: Wie muss ich die Kurve denn richtig fliegen?
  • Klauro
    Klauro

AW: Kurvenfliegen für Dummies?

Saubere Kurve fliegen - RC-Heli Community

Da, und in vielen anderen Themen dazu, findest Du eingehende Infos.

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Vielleicht wird dir hier schon geholfen:
      Saubere Kurven fliegen - RC-Heli Community
      Oder
      Kurven sauber fliegen. - RC-Heli Community

Flieg sonst mit dem Heli-X mal online und dort sind immer welche, die deinen Flug mal beobachten können und dir auch einen Rat geben.

Wenig Roll, dann mit Nick die Nase anheben, damit er nicht zu viel Fahrt aufholt und das Heck nachführen nicht vergessen. Pitch brauchst du auch noch, um den Auftriebsverlust auszugleichen.
      Das Zusammenspiel macht es... Es braucht eine gewisse ßbung...

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Danke für die Tipps! Da les ich mich mal durch...

Kommentar

• Horgul123
          Horgul123

Ok... So wie das aussieht versteh ich die Theorie schon halbwegs, krieg es nur noch nicht gebacken
          Muss mir mal jemand suchen der mir da helfen kann.... auf die Idee mit dem Onlinefliegen bin ich (natürlich) noch nicht gekommen....

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Kann bitte ein Mod diesen Thread in den Simulatorbereich verschieben? Danke!

@All: Wer könnte mir bei Heli-X da mal online helfen? Ich krieg das nur mit der Beschreibung nicht hin

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Roll und Heck is am wichtigsten.

Wenn du eine steile Kurve fliegst dann auch noch Nick um die Höhe zu halten bzw. damit er nicht zu schnell wird.

Wobei das schnell fliegen doch am meisten Spaß macht :-)
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Horgul123
                Horgul123

Ich muss das erst mal überhaupt hinbekommen, bevor ich das auch noch schnell hinkriege
                Ich will doch "nur" überhaupt mal ne saubere Kurve hinbekommen... Ich geb etwas Roll links, ziehe etwas Nick und versuche das Heck noch etwas zu drehen... Dann haut der mir aber (zu) schnell nach links ab und ich krieg ich nicht mehr eingefangen... Meist weil ich einfach auch nich mehr erkennen kann in welcher Fluglage er sich befindet...

Kommentar

• ponshy
                  ponshy

In der theorie versteht man eigentlich schnell wies funktionieren soll. Und dann hilft wirklich nur üben üben und nochmal üben. Ungefähr 2 monate ständiges training habe ich damit verbracht. Seit kurzem klappt es jetzt endlich auch bei mir nicht nur am sim, sondern auch in echt mit meinem 450pro
                  Und ich finde auch das gerade die schnellen kurfen leichter gehen.

Kommentar

• Codon2006
                    Codon2006

Dreh mal die Simultorgeschw. runter. Du kannst dann genau beobachten, was passiert und ich hab so ein Gefuehl fuer das Zusammenspiel der Steuerbewegungen bekommen.

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Ah... Muss mal schauen wie das geht... Danke für den Tipp!

Kommentar

• SR1978
                        SR1978

Nimm doch mal einen grösseren Heli im Simulator, das vereinfacht die Lageerkennung. Mit etwas Geschwindigkeit sind Kurven anfangs einfacher, da kann man auch unsauber steuern ohne das gleich alles außer Kontrolle gerät. Ansonsten lass dir im Multiplayer Modus einfach mal zusehen, abends sind da ja meist Leute online.

Kommentar

• Horgul123
                          Horgul123

Hab auch schon aus dem Grund mit nem 700er rumgespielt
                          Das mit dem Multiplayer werd ich auf jeden Fall mal versuchen....

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
                            Ich muss das erst mal überhaupt hinbekommen, bevor ich das auch noch schnell hinkriege
                            Ich will doch "nur" überhaupt mal ne saubere Kurve hinbekommen... Ich geb etwas Roll links, ziehe etwas Nick und versuche das Heck noch etwas zu drehen... Dann haut der mir aber (zu) schnell nach links ab und ich krieg ich nicht mehr eingefangen... Meist weil ich einfach auch nich mehr erkennen kann in welcher Fluglage er sich befindet...
                            Wenn du aus der kurve rauskommst, musst du nochmals mit roll gegensteuern, sonst driftet er dir zu weit nach aussen weg. Ist ein haeufiges prob. Worauf du auch noch achten musst, dass du alle steuereingaben deiner geschwindigkeit des helis anpasst. Soll heissen, dass du bei langsamer fahrt nur wenig roll steuerts. Wenn es zu viel ist, kippt er dir ins kurveninnere weg und schlaegt in der regel ein.

Ja eine kurve ist schwer zu fliegen. Aber durch viel uebung wirds immer besser.

Gruss achim
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Horgul123
                              Horgul123

Das "aus der Kurve rauskommen" Problem hab ich nicht... So weit komm ich noch nicht... Der haut mir einfach in der Kurve schon so ab, dass ich nicht mehr sehe was passiert...
                              Werd das heute abend nochmal probieren....

Was für ein Heli bei Heli-X ist denn ein guter ßbungsheli für Anfänger? Hab bisher den T-Rex 450, die EC135 mit Stabi und nen 700er probiert... (und mal gaghalber den mcp X, der ist aber zu klein)

Kommentar

Lädt...
                              X