Mein "erster" Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unicorn
    Member
    • 15.01.2012
    • 170
    • Stephan
    • Frankfurt am Main

Mein "erster" Heli

Guten Tag allemiteinander,

man nennt mich Stephan, bin 18 Jahre jung und wollte auch mal ein bisschen berichten.

Angefangen hab ich mit einem robbe trainer plus. Bevor der einmal in der Luft war, waren schon mindestens 2 Rotorblätter kaputt.
    Irgendwann konnte ich in jeder Lage schweben und schöne Kreise fliegen. Doch desto länger ich flog, desto öfter brachte ich ihn an seine Grenzen und es wurde langweilig.

Also kam es wie es kommen musste, ich kaufte mir nach langem Sparen eine DX6i und einen T-Rex 450 Sport V2 in der Combo, angeregt von nem Kumpel der schon lange mit seinem T-Rex 600 Loopings etc. macht. Gleich nen Roxxy Regler gekauft, schnell aufgebaut, schnell ein paar Schrauben rund gedreht, welche ich aber schon gegen Torx Schrauben ersetzt habe und dann gings auch irgendwann zum ersten Flug.

Ich konnte allerdings nur "auf dem Boden hopsen" (ohne Trainingsgestell) und jetzt, nach dem zweiten oder dritten Flug kann ich ein bisschen Schweben, brauche dafür aber noch relativ viel Platz. Aber ich kann nur sagen: Es macht wahnsinnig viel Spaß!

Naja, heute war ich wieder fliegen, und aufeinmal kamen ein paar Wind-Böen zuviel und der Heli entfernte sich immer weiter... Ich war nicht in der Lage den Heli mit meinen Zaghaften Zügen am Knüppel zurückzuholen, also flog er in nen Baum rein

Naja, einen Schaden konnte ich nicht entdecken, lediglich der Riemen hatte sich gelockert. Ich fliege im Schwebemodus und mit dem Gyro in Normal Modus, doch das Heck driftet immer ein klein bisschen nach rechts oder links, egal wie gut ich trimme.
    Vielleicht liegt das aber auch nur am Wind. Das nächste mal werde ich versuchen im HH Modus zu fliegen, vielleicht bleibt das Heck ja dann etwas stabiler.

Ich bin schon ganz ungeduldig, weil ich gerne schon Kreise fliegen würde, aber ich denke ich muss noch ein Weilchen beim Schweben bleiben, ich hoffe ich bin da kein Sonderfall

Aufjedenfall ist der T-Rex im Vergleich zu dem robbe etwas komplett anderes, und ich komme mir vor als würde ich wieder bei 0 Anfangen, was vermutlich auch stimmt.

So, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen ausschütten, ich hoffe irgendjemand hat sich die Mühe gemacht den Quark zu lesen

Liebe Grüße an Gleichgesinnte,

Stephan
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Mein "erster" Heli

Hi Stefan,

willkommen im Forum!

Wenn an dem Heli nach der "Baumlandung" wirklich nix kaputt ist, hattest Du wirklich verdammt viel Glück! Lieber doppelt prüfen!
    Ein unruhiges Heck kann verschiedene Ursachen haben, am besten suchst Du mal hier im Forum, da gibt es viele Hinweise zum Thema. Generell würde ich Dir aber raten, im HL-Modus zu üben.
    Falls Du noch keinen Simulator hast, würde ich Dir auch empfehlen, über die Anschaffung eines solchen nachzudenken.

Und zum Thema Kreise fliegen: Ich habe gemerkt, man sollte beim Helifliegen nie versuchen, etwas zu erzwingen, das geht meistens in die Hose... irgendwann kommt es fast von allein.

Viel Spaß in der Luft,
    Julian

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 603
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Hallo Stephan,

ist die Hauptrotorwelle wirklich noch kerzengerade ? Blattlagerwelle auch ? Das erkennt man manchmal erst auf den 2. oder 3. Blick bitte nochmal checken!
      Und ich schließe mich meinem Vorredner an, kauf dir bitte einen Simulator und ein Trainingsgestell.
      Damit lernst du dann step by step den Heli mit 100% Kontrolle im Schwebeflug zu halten bzw ihn langsam mit Heck zu dir zu bewegen mit minimalem Risiko. Wenn du ihn dann mit Heck zu dir schön kontrolliert bewegen kannst ( bisschen links, wieder mitte. bisschen weg von dir, wieder zurück etc ) drehst du ab und zu das Heck ein bisschen, je nach Gefühl, und wieder zurück.
      Irgendwann kommt dann der erste Rundflug!
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Flug im Normalmodus ist gut, Pitch von -2 bis 9 Grad einstellen, Kunstflugmode erst später verwenden, der Umstieg ist sofort erledigt, wenn Du im Normalmode sicher fliegst.

Kreisel: Anst Du mal verschiedene Empfindlichkeiten ausprobiert? Allgemein ist der HH-Mode (AVCS-Mode) besser als der normale Gyromode. Bei T-Rex steht das Heck eigentlich perfekt.

Kreis fliegen: Einen Vollkreis vor dem Piloten ist die schwierigste ßbung auf dem Weg zum Rundflug, vorher unbedingt Achten fliegen, und nichts überstürzen, das rächt sich sonst bitter.

Baumlandung: Das das unbeschadet abläuft, dafür ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich Null. Also kompletten Heli genau prüfen, auch die Servos!

Bedenken: Der T-Rex ist im Vergleich zu Deinem Trainer in ugeübten Händen eine regelrechte Killermaschine. Also unbedingt Vorsicht, Vorsicht.....

Sinnvoll: Simulator für den PC anschaffen. Versicherung abgeschlossen*

Gruß, Peter

Kommentar

• unicorn
          Member
          • 15.01.2012
          • 170
          • Stephan
          • Frankfurt am Main

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir schon bevor ich den T-Rex gekauft hab den Phönix zugelegt, schult auf jedenfall das Umdenken, aber die Praxis ist schon ganz schön anders.

Also der Heli ist nicht frontal in den Baum rein, ich war ziemlich weit weg, konnte also nicht allzuviel sehen und wusste auch nicht, ob der Heli schon beim Baum ist oder ob der Baum noch weiter weg ist, das war nicht zu erkennen. Also hab ich ganz schnell das Gas weggenommen und bin recht langsam auf den Boden aber auch irgendwie an den Baum, vielleicht ist aber auch "nur" das Heck an den Baum gekommen, aufjedenfall lag er denn seitlich auf dem Boden.

Ich hab Hauptwelle und Blattlagerwelle genaus überprüft und konnte nichts feststellen...lediglich der Riemen hatte sich gelockert. Bin heute nochmal ganz kurz abgehoben, und er fliegt sich genauso wie vorher.

Im Schwebemodus hab ich 0°-9° glaub ich, habs gemacht wie im Manual, und die Gaskurve ist 0-65-75-85-100, eigentlich war sie erst 0-40-... aber ich hatte das Gefühl, dass sich das Heck aufgrund der geringen Drehzahl wegdreht.

Konnte aber zwischen 40% und 65% keinen großen Unterschied feststellen, außer das ich mit 65% kürzer fliege

Schweben kann ich eigentlich schon, halt nur 50cm überm Boden, da kann ich ihn auch ohne Probleme landen, nur wenn ich versuche bisschen weiter oben zu schweben haut er mir immer zu schnell ab...

Und wegen Versicherung... könnt ihr mir da eine empfehlen? Hatte bis jetzt noch nie daran gedacht, weil ich momentan eh nur da fliege wo keine Menschenseele ist...grade wenn ich noch so Unsicher bin hab ich lieber meine Ruhe.

Gruß

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
            Und wegen Versicherung... könnt ihr mir da eine empfehlen? Hatte bis jetzt noch nie daran gedacht, weil ich momentan eh nur da fliege wo keine Menschenseele ist...grade wenn ich noch so Unsicher bin hab ich lieber meine Ruhe.
            Gibt diverse Thread hier dazu. Es besteht Versicherungspflicht.
            Die günstigste müsste die DMO bieten....

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Bezüglich Versicherung - weiss nicht wie das in DE ist aber bei uns in ßsterreich war das ziemlich einfach. Meinen Versicherungsvertreter gefragt und 1 Tag später kam das OK, dass die Haushalts- und Haftpflichtversicherung das Risiko ohne Prämien Erhöhung aufnimmt. Somit kann ich nun alles unter 5KG fliegen mit Versicherungsschutz.

Sprich doch einfach mal mit deinem "Versicherungsmenschen"

Auch wenn keine Menschen-Seele in der nähe deines Flugortes ist, gehts auch um Schaden an Häusern, Autos, etc. wenn dir der kleine mal wieder abhauen sollte.
              Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
              MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• sdroste
                sdroste

ßsterreicher nutzen bez. Versicherungen in D. Leider wenig.

Sorry wenn ich das mal so drastisch sage, aber die Gesetzeslage und gerade auch das Versicherungswesen sind zwischen Austria und Deutschland ein wenig unterschiedlich. Daher ist leider Deine Aussage wenig hiflreich, da gerade die "Versicherungsmenschen" in der Regel bei Haftpflicht gar nicht so tief in der Materie stecken (aber eine Provision vor Augen haben).

Wir haben in D deswegen extra Versicherungen weil bei uns eben Helis NICHT in der Hausrat- oder Privathaftpflicht enthalten sind.

Stephan

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                  Sprich doch einfach mal mit deinem "Versicherungsmenschen"
                  Wie in den anderen Thread beschrieben: In D ist das Versichern von Heli in der Privathaftpflicht quasi unmöglich.. (Gibt glaub ich eine Ausnahme oder so....)

Lies z.B. mal den Thread

Und wie schonmal geschrieben: Es ist völlig egal wo man fliegt... Es gibt eine VersicherungsPFLICHT

Kommentar

• dingo
                    dingo

Im Schwebemodus hab ich 0°-9° glaub ich, habs gemacht wie im Manual, und die Gaskurve ist 0-65-75-85-100, eigentlich war sie erst 0-40-... aber ich hatte das Gefühl, dass sich das Heck aufgrund der geringen Drehzahl wegdreht.
                    Hast Du verschiedene Gyro Empfidlichkeiten und den Heading Hold Modus ausprobiert? Damit solltest Du das Heck ruhig bekommen, die Gaskurve hilft da wenig, weil sich damit auch das Rotordrehmoment ändert!

Beim Pitch wäre ein ganz geringer negativer Pitch bei Gas Null angebracht, so zwischen -1 un -2 Grad. Dann klebt der Heli beim Landen durch die Restenergie im Rotor am Boden, und kippt nicht um.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Hi Peter, bist ja auch mal wieder da, schön Dich zu "sehen".

Wegen der Versicherung würde ich den Vertreter Deines Vertrauens ansprechen.
                      Ich habe das auch über meine Versicherung regeln können. Also keine Erweiterung der normalen Haftpflicht, sondern eine komplett neue Versicherung speziell für Flugmodelle, kostet mich ca 35€ pro Jahr, Deckungssumme 915000€.

Zum Trainieren empfehle ich Dir für die Ersten Flugstunden ein Trainergestell zu nehmen. Guckst Du hier.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Hallo Stephan,

bezüglich deines Crashs und dem Heck Problem. Was macht das Heck genau, driftet es wirklich in eine Richtung oder ist es eher ein pendeln.

Wenn z.B. durch den Crash die Hauptrotorwelle oder Blattlagerwelle was abbeommen hat, kann das zu Vibrationen führen die sich dann auf den Kreisel/Gyro auswirken.

Gruß Markus

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2667
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich würde dir auch so -2 bis -3° Pitch empfehlen. Wenn du Wind hast, kann es sein, dass er ohne negativ Pitch kaum runter kommt.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                          X