Moin moin, Anfänger mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian8x
    Christian8x

Moin moin, Anfänger mit Fragen

Moin,

ich habe mich gestern mal hier angemeldet und freue mich nun hier posten zu können.
    Kurz zu mir: Christian, gehe stark auf die 30 zu, noch Student.

Ich habe beim Modellbau schon einiges probiert, gerade als Jugendlicher. Nur am Fliegen bin ich gescheitert. Ein Nachbar verkaufte mir damals sein Modellflugzeug, mit Verbrenner, ich flog dieses auch ein paar mal, mit einem Trainer. Jedoch hatte er sich dann mal, wie das wohl so vorkommt auf Modellflugzeugen mit einem anderen verquatscht und fand dann das Flugzeug am Himmel nicht wieder, zumindest nicht so schnell wie ich es vom Himmel runtergeholt habe.

So viel Geld hatte ich nicht, also habe ich das Hobbie leider aufgeben müssen. Ich hatte dann nochmal einen Graupner ... Anfängergerät, diesen Gleitschirm, den jedes Kind fliegen kann.

Außerdem bestimmt 5 RC Cars und ebensoviele Boote.

Hubschrauber haben mich früher schon fasziniert, wo ich jedoch auf dem Flugplatz zumlief, waren Hubschrauber die absolute Köningsklasse aber finanziell unnerreichbar für mich. (Das war so vor 10- 15 Jahren)

Jetzt habe ich mal einen Koax (So nennen sich die Hubschrauber an denen zwei identische Rotoren entgegengesetzt laufen?) in Geschäften gesehen. Soetwas zu fliegen traue ich mir schon zu, natürlich mit etwas ßbung.

Mich reizt natürlich viel mehr ein "richtiger" Hubschrauber. Daher nun endlich die erste Frage: Sollte man doch lieber 50-80€ investieren um sich einen Koax zu kaufen, oder könnte man auch sagen dieses Geld legt man bei einem "richtigen" Modell dazu? Oft habe ich gelesen, bei dem Umstieg fängt man sowieso bei 0 an, zudem möchte ich nicht sagen, dass ich sehr tallentiert bin, aber ein wenig Feingefühl am Sender habe ich schon, zumindest vielleicht etwas mehr als die meisten, die das erste mal soetwas in der Hand haben... (hoffe ich *g*).

Damit kommen wir zum nächsten Problem, ich bin Student, also recht arm. Darum wäre es eben super beim ersten Kauf kein Spielzeug zu erwischen, aber auch nichts, was unbeherrschbar für mich ist, oder eben sowieso zu teuer.

Ich muss eben gestehen, dass ich mich mit Hubschraubern gar nicht auskenne, Pitch, 450iger, 550iger, ... ich habe hier etwas rumgelesen und manches erklärt sich von selbst, aber einiges bleibt einem auch ganz verschlossen. (Bis jetzt)

Die ganze Sucherrei hat ergeben, dass ich diesen kleinen Blade ganz toll finde. (Blade mPCX 2 V2) Es wäre für mich super praktisch ein Modell zu haben, was ich im Haus fliegen lassen könnte und bei tollem Wetter auch mal im windgeschützen Garten o.ä. .

(Allerdings sagt man bei Flugzeugen z.B. so ganz klein ist sehr schwer zu fliegen und genau das Falsche für den Anfänger)

Auch gibt es so viele verschiendene Ausführungen. Pitchgesteuert... oder nicht? Von 150€- 300€, manchmal mit einer recht preiswert aussehenden schwarzen Funke, dann auch mit einer tollen Graupner DX6.
    Ich weiß gar nicht, was jetzt welche Vorteile, oder Möglichkeiten und Schwirigkeitsstufen mit sich bringt.

Dazu soll der Blade ja trotz der Größe relativ stabil sein und Ersatzteile günstig, was wieder für ihn spräche.

Um das ganze abzukürzen:

Falls Soetwas für einen Anfänger in dem Bereich in Frage kommt:

1. Welche Version sollte man kaufen, was ist unnötig, was ist sinnvoll?

2. Wo bekomme ich gut Zubehör gekauft, ich würde mir z.B. gern ein Trainingsgestell kaufen (oder bauen) außerdem vielleicht gleich ein paar Dinge, die mal kaputt gehen.

3. Oder gibt es einen ganz anderen Heli, in dieser Preisklase, mit dem man anfangen sollte?

Ich hoffe mein etwas wirrer Beitrag stößt nicht auf allzuviel Kritik, ich habe wie gesagt schon etwas rumgelesen und vermutlich sind alle Fragen beantwortet, nur ich habe es nicht gesehen. Ich habe bis jetzt eben etwas gegoogelt, bei Youtube geschaut und hier im Forum gestöbert.

Also über Antworten, aber auch Fragen, Kitik, oder alles andere was euch so einfällt würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7437
    • Mike
    • CGN

Gib doch mal Dein gesamtes maximales Budget an. Davon muss dann eh die Versicherung abgerechnet werden.

Im Groben brauchst Du nen Heli, Funke, Lipos, Ladestation, Versicherung, Werkzeug und Ersatzteile...

Kommentar

• Pingu
      Pingu

AW: Moin moin, Anfänger mit Fragen

Lass den KOAX aus.
      Kauf einen USB-Sender (25,- EUR) und lade Dir kostenlos entweder den Simulator FMS oder Heli-x in der Demoversion runter.
      Blade mCPx ist für den Anfang viel zu schwer.
      Schau Dir mal den Blade mSR oder vergleichbare kleine Fest-Pitch Stubenfliegen mit 45° Paddelstange an, die kosten so um die 100,- EUR.

Das wäre der Einstieg ins Hobby, alles weitere kann man später überlegen.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2269
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Christian,

auf Deine berechtige Frage nach dem perfekten Einsteiger Hubi gibt es ca. genau so viele gute Antworten wie auf die Frage nach dem perfekten Auto für einen Fahr-Anfänger - also ca. 10.000 Möglichkeiten.

Sofern Du Dir jetzt erneut die diversen Ratschläge anhören willst - warte ab, die kommen jetzt zu hauf.

Mein Tipp: Such mal in Deiner Nähe ( ich kann leider nicht erkennen wo Du wohnst ) Leute auf die Hubi fliegen und schau Dir das an. Sammle Informationen.

Ich bin jetzt eher der Typ der Dir den Step by Step billig Einstand empfehlen würde. ( Also Koax => Fixed Pitch => Collektive Pitch )
        Das war für mich der richtige Weg !

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lu2000
          Senior Member
          • 29.10.2011
          • 1409
          • Lukas
          • Mettenheim (Aschau)

Hallo Christian,

als ich damals angefangen habe, war mein erster Heli
          ein Blade MSR.Mit dem fliege ich auch noch im jetzt im Haus.(Weil mit dem kann man ein bissl rum Experimentieren)
          Logo 600sx
          Controlled by JR XG8

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Lass den KOAX aus.
            Kauf einen USB-Sender (25,- EUR) und lade Dir kostenlos entweder den Simulator FMS oder Heli-x in der Demoversion runter.
            Blade mCPx ist für den Anfang viel zu schwer.
            Schau Dir mal den Blade mSR oder vergleichbare kleine Fest-Pitch Stubenfliegen mit 45° Paddelstange an, die kosten so um die 100,- EUR.

Das wäre der Einstieg ins Hobby, alles weitere kann man später überlegen.
            Dem pflichte ich 100% bei.

P.S.: Beim T-Rex 100 S ist auch ein Simulator nebst allen benötigten Kabeln dabei soweit ich weiß.

T-REX 100S Combo, # KX022003 - EINZELSTtze | Align | Elektro-Helicopter | Helikopter und Quadkopter | Flugmodelle/Helicopter
            Zuletzt geändert von tasse; 24.02.2012, 12:00.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7437
              • Mike
              • CGN

Dingoooooooo... Einsatz!!!

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Hi,ich bin mit einem msr angefangen.Damit habe ich die grundfunktionen des heli steuerns gelernt.Der einstieg hat seinerzeit 120,-€ gekostet.Ok.die funke die dabei war,war jetzt nicht der hit.Aber zum lernen für den anfang hat es gereicht.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Dingoooooooo... Einsatz!!!
                  Oder gleich hier schauen: Fliegen

Die Seiten sind für einen Anfänger schon recht gut.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Christian,

da Du Student bist, gehört lesen und lernen ja zu Deinem Handwerkszeug...

Lese das mal als Einstieg:

Welcher denn nun? gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

Lies Dich in die Materie ein, es wird ein leichter Weg sein. Es gibt genug Infos im Netz.

Diese Threads: Wie fange ich an gint es hier täglich.

Pitchgesteuert, CP-gesteuert und Koax müssen Dir geläufig sein.

Grüsse Manfred

Kommentar

• rubberduck80
                      Member
                      • 25.08.2011
                      • 775
                      • Ronny
                      • West-Sachsen

Mein Weg war:
                      MSR+DX6i, dann einen 120SR und einen MCPX.
                      Den 120SR würde ich aus heutiger Sicht entfallen lassen.

Jetzt kommt noch ein T-Rex 500E dazu.
                      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Christian8x
                        Christian8x

Moin,

Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten und Mühen, auch wenn vermutlich fast alles schon irgendwo beantwortet wurde.

Ich habe jetzt nochmal etwas gelesen und Videos geschaut.

So rein optisch gefällt mir der Blade msr ganz gut. Vieleicht ist er, optimistisch betrachtet auch geeignet um anzufangen.
                        (Es gibt mittlerweile ja viele ähnliche Modelle, die sich für mich rein optisch und von wenigen Daten kaum unterscheiden, wenn es allerdings ein Modell gibt, was deutlich besser geeignet erscheint, immer her damit.)

Mein Budget hat sich leider gestern in Luft aufgelöst, mir wurde etwas geklaut. Totall blöde.

Nun stellt sich für mich nur die Fragem welches Modell genau es sein sollte. Die "serien" Funke sieht allein optisch für mich nicht ansprechend aus, vermutlich ist soeine schöne DX6 aber zunächst nicht deutlich besser, oder?
                        Denn damit kostet der kleine ja schon deutlich mehr, als mit der Standartfunke.

Dazu frage ich mich, welches Zubehör jetzt gerade im Hinblick auf ein begrenztes Budget zu empfehlen sind, welche Ersatzteile ich vielleicht gleich mitbestellen sollte.

Also, danke nochmals!

Christian

Kommentar

• tesa2000
                          tesa2000

Das beste Ersatzteil erwirbst du beim Kauf des mSR+DX6i Bundles...nämlich die DX6i. Damit an einen Sim deiner Wahl (Heli-X wuerde ich am Anfang nehmen) üben üben üben.

Dann wird die Crashzahl mit dem mSR auch nicht so hoch ausfallen und er hält echt viel aus. Daher Ersatzteile nach Bedarf. Vielleicht ein Satz Blätter und ein Heckausleger+HeckMotor...

Viel Spass mit dem Hobby

Kommentar

• sdroste
                            sdroste

Also...den MSR bekommst Du nicht mehr neu, sondern maximal noch gebraucht und in der Bucht erzielt der dann gerne Preise als wenn er neu wäre. Daher mein Rat: Vergiss den MSR, geh auf den Nachfolger MSRX.

Der ist zwar deutlich giftiger, aber auch damit kann man gut lernen, und der ist was noch wichtiger ist, noch crashresitenter als der MSR.

Bei Freakware aus Kerpen bekommt man den oft gebundelt für um die 200EUR. (MSRX - DX6i) da hat man Angang eigentlich erst mal alles was es zu einem sinnvollen Einstieg braucht.

Sim Heli X, dazu halt ein passendes USB Kabel, genau so sah mein Einstieg auch aus.

Also Leute den MSR zu empfehlen macht leider nur noch sehr eingeschränkt sinn, weil man diesen eben nicht mehr kaufen kann.

Achja, beim MSRX geht folgendes nach meiner Erfahrung kaputt: Landegestellt (6,99EUR), Heckrotor (3,99) , evtl. die Blatthalter. Wenn Du einen guten Händler vor Ort hast, braucht man sich eigentlich nichts auf Lager legen, es geht eh immer das kaputt was gerade nicht da ist.

Im übrigen im Gegensatz zu meinem Vorschreiber behaupte ich dass man die Rotorblätter beim MSRX so gut wie nie braucht. Meiner hat 100-200 Crashes (oder mehr) hinter sich und ausser dem was ich oben beschrieben hab war nicht viel mehr kaputt.

Wenn Du aber wirklich mutig bist und meinst ein wenig mehr Geld geht, dafür mit einer interessanteren Lernkurve, dann kauf Dir gleich den MCPX. Ein wenig Steuerfahrung hast Du ja.. und zusammen mit einem SIM hast Du eigentlich einen idealen Trainer. Der MCPX macht aber nur Sinn, wenn Du entweder Zugriff auf eine Halle hast, oder aber nur draussen rumdüst. Im Wohnzimmer geht der zwar auch, nur eben nicht ohne rel. viel Ersatzteile am Anfang.

(Da gehen übrigends gerne die Rotorblätter kaputt)

Stephan

Kommentar

• Reimund N
                              Member
                              • 20.03.2011
                              • 61
                              • Reimund
                              • 97318 Kitzingen

... ... der MCPX ist ein Live Simulator.... ich persönlich spare mir den Sim...
                              ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X