ich habe mich gestern mal hier angemeldet und freue mich nun hier posten zu können.
Kurz zu mir: Christian, gehe stark auf die 30 zu, noch Student.
Ich habe beim Modellbau schon einiges probiert, gerade als Jugendlicher. Nur am Fliegen bin ich gescheitert. Ein Nachbar verkaufte mir damals sein Modellflugzeug, mit Verbrenner, ich flog dieses auch ein paar mal, mit einem Trainer. Jedoch hatte er sich dann mal, wie das wohl so vorkommt auf Modellflugzeugen mit einem anderen verquatscht und fand dann das Flugzeug am Himmel nicht wieder, zumindest nicht so schnell wie ich es vom Himmel runtergeholt habe.

So viel Geld hatte ich nicht, also habe ich das Hobbie leider aufgeben müssen. Ich hatte dann nochmal einen Graupner ... Anfängergerät, diesen Gleitschirm, den jedes Kind fliegen kann.
Außerdem bestimmt 5 RC Cars und ebensoviele Boote.
Hubschrauber haben mich früher schon fasziniert, wo ich jedoch auf dem Flugplatz zumlief, waren Hubschrauber die absolute Köningsklasse aber finanziell unnerreichbar für mich. (Das war so vor 10- 15 Jahren)
Jetzt habe ich mal einen Koax (So nennen sich die Hubschrauber an denen zwei identische Rotoren entgegengesetzt laufen?) in Geschäften gesehen. Soetwas zu fliegen traue ich mir schon zu, natürlich mit etwas ßbung.
Mich reizt natürlich viel mehr ein "richtiger" Hubschrauber. Daher nun endlich die erste Frage: Sollte man doch lieber 50-80€ investieren um sich einen Koax zu kaufen, oder könnte man auch sagen dieses Geld legt man bei einem "richtigen" Modell dazu? Oft habe ich gelesen, bei dem Umstieg fängt man sowieso bei 0 an, zudem möchte ich nicht sagen, dass ich sehr tallentiert bin, aber ein wenig Feingefühl am Sender habe ich schon, zumindest vielleicht etwas mehr als die meisten, die das erste mal soetwas in der Hand haben... (hoffe ich *g*).
Damit kommen wir zum nächsten Problem, ich bin Student, also recht arm. Darum wäre es eben super beim ersten Kauf kein Spielzeug zu erwischen, aber auch nichts, was unbeherrschbar für mich ist, oder eben sowieso zu teuer.
Ich muss eben gestehen, dass ich mich mit Hubschraubern gar nicht auskenne, Pitch, 450iger, 550iger, ... ich habe hier etwas rumgelesen und manches erklärt sich von selbst, aber einiges bleibt einem auch ganz verschlossen. (Bis jetzt)
Die ganze Sucherrei hat ergeben, dass ich diesen kleinen Blade ganz toll finde. (Blade mPCX 2 V2) Es wäre für mich super praktisch ein Modell zu haben, was ich im Haus fliegen lassen könnte und bei tollem Wetter auch mal im windgeschützen Garten o.ä. .
(Allerdings sagt man bei Flugzeugen z.B. so ganz klein ist sehr schwer zu fliegen und genau das Falsche für den Anfänger)
Auch gibt es so viele verschiendene Ausführungen. Pitchgesteuert... oder nicht? Von 150€- 300€, manchmal mit einer recht preiswert aussehenden schwarzen Funke, dann auch mit einer tollen Graupner DX6.
Ich weiß gar nicht, was jetzt welche Vorteile, oder Möglichkeiten und Schwirigkeitsstufen mit sich bringt.
Dazu soll der Blade ja trotz der Größe relativ stabil sein und Ersatzteile günstig, was wieder für ihn spräche.
Um das ganze abzukürzen:
Falls Soetwas für einen Anfänger in dem Bereich in Frage kommt:
1. Welche Version sollte man kaufen, was ist unnötig, was ist sinnvoll?
2. Wo bekomme ich gut Zubehör gekauft, ich würde mir z.B. gern ein Trainingsgestell kaufen (oder bauen) außerdem vielleicht gleich ein paar Dinge, die mal kaputt gehen.
3. Oder gibt es einen ganz anderen Heli, in dieser Preisklase, mit dem man anfangen sollte?
Ich hoffe mein etwas wirrer Beitrag stößt nicht auf allzuviel Kritik, ich habe wie gesagt schon etwas rumgelesen und vermutlich sind alle Fragen beantwortet, nur ich habe es nicht gesehen. Ich habe bis jetzt eben etwas gegoogelt, bei Youtube geschaut und hier im Forum gestöbert.
Also über Antworten, aber auch Fragen, Kitik, oder alles andere was euch so einfällt würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Christian

... der MCPX ist ein Live Simulator.... ich persönlich spare mir den Sim...
Kommentar