Abzocke Zoll/GDSK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Abzocke Zoll/GDSK

Moin zusammen
    Fall mal jemand etwas in Hongkong bestellt und das Packet durch EMS verschickt wird, dann sollte er jetzt weiterlesen.
    Der Zoll verwahrt das Paket dann am Flughafen bei der Firma GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) Die bieten Dir dann 3 Möglichkeiten an:
    1: ...wir verzollen das Paket für Sie für nur 25 EUR
    2: ...wir schicken es für Sie kostenpflichtig zurück
    3: ...sie verzollen selbst...und dann kommt ein Link auf eine absolut unverständliche "onlinezollerklärung" die ein normalsertblicher nicht durchschaut.

Licht ins Dunkel brachte dann ein Anruf bei der Zollstelle für Kuriere am Flughafen Frankfurt (der normale Zoll ist nicht zuständig) (Tel 069-690 24321)(Die Telefonnummer rauszukriegen hat echt Nerven gekostet)

...Mitzubringen zum "Kurierzoll" sind :
    ...eine Rechnung (sofern Vorhanden)
    ...die Paypal-ßberweisung (Ausdruck)
    ...und das Schreiben der GDSK mit der 14stelligen "Verwahrnummer"
    Die ist Gottseidank aufgedruckt in dem Schreiben der GDSK in dem man über das Packel informiert wird.
    Zusätzlich muss man dann beim Zoll ein Formblatt ausfüllen (Die Zollstelle ist übrigens am Flughafen Frankfurt Tor 26 im DHL-Gebäude)
    Mit dem ganzen Sammelsurium, dann quer über den Hof zum Lager der GDSK und den langersehnten HUBI abholen.

Achso, beeilen sollte man sich auch, da ab den 7.Tag 7,50EUR "Verwahrkosten"von der GDSK berechnet werden.

Ich sag dann mal Danke zur GDSK, das war mit Sicherheit das letzte Paket , das ich mir mit EMS habe schicken lassen!
    Zack, schon waren 25 Euro gespart, die ich heute Abend ins Restaurant trage...Prost!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2012, 16:52.
  • Michael W
    Michael W

AW: Abzocke Zoll/GDSK

Ich habe die gleiche erfahrung mit diesen Abzockern und bestelle auch nichts über EMS.
    GLS hat früher auf für die ausländischen DHL Pakete abgezockt. Mittlerweile läuft das alles auch über DHL Deutschland.
    Die wollten auch fürs Verzollen 13 oder 14€ haben.
    GDSK ist natürlich die Frechheit schlechthin.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 06:09.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

bei uns berechnet der "normale Zoll" auch Verwahrkosten in Höhe von 50 Cent pro Tag. Allerdings erst ab dem 10. Tag.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• neotask
        neotask

Jepp das sind Abzocker wie es im Buche steht. Das man durch die selbstverzollung nicht durchblicken kann ist extra so gemacht. Sonst verdienen die ja nix

Nie wieder per EMS !!

Gruß Olli

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Vor denen wurde so weit ich mich noch richtig entsinne auch schon bei Spiegel TV gewarnt. Is auch noch nich sooo lange her, war schon mit Steffen Hallaschka ...

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
            (Die Zollstelle ist übrigens am Flughafen Frankfurt Tor 26 im DHL-Gebäude)
            Gilt das nur für Pakete in in FRA abgeholt werden?
            Meine Pakte kommen mitllerweile alle über Dresden und ich zahle an der Haustür (Hildesheim).
            Bestelle aber bei HK fast nur noch über Air Parcel.

Gruß Stephan

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

die GDSK verzollt in FRA und gegen einen "geringe Gebühr" kriegst Due es dann heim gebracht...zzgl Zollgebühren und MwSt

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Das ist typisch Deutschland da werden solche abzocker geduldet und man lässt sie gewähren ! Habe bei denen auch schon einiges gezahlt! Sollte man verbieten ! Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Nana... Ganz so üble Verbrecher sind das auch wieder nicht. Die sind ganz einfach ein Wirtschaftsunternehmen und wollen Geld verdienen. Wenn man den Zeitaufwand rechnet den z.B. die ordnungsgemäße Verzollung und Abwicklung einer Sendung verursacht, sind die Kosten doch gar nicht soooo hoch. Immerhin müssen da Formulare ausgefüllt werden und im schlimmsten Fall rennt jemand zum Zoll und erledigt das. Wie lange dauert sowas wohl? Eigene Erfahrung? Weniger als 15 Minuten war ich bei "meinem" Zollamt noch nie drin. Plus An- und Abreise.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Wenn Du beim Hobbykönig bestellt hast, kannst Du denen eine Kopie der Rechnung mailen. Jedenfalls hatte ich dann das Geld für meine nächste Bestellung gutgeschrieben bekommen.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      echnet den z.B. die ordnungsgemäße Verzollung und Abwicklung einer Sendung verursacht, sind die Kosten doch gar nicht soooo hoc
                      Nach meinem Verständniss sind bis 1000€ gar keine Formulare von uns auszufüllen, sondern wir melden das mündlich an

"Eine mündliche Zollanmeldung (Art. 225-229 ZK-DVO) ist eine körperlich geäußerte, ausgesprochene Willenserklärung. Der Anmelder muss sich also erkennbar dem Zöllner gegenüber ohne Aufforderung artikulieren.

Mündliche Anmeldungen können beispielsweise abgegeben werden für:

Reisemitbringsel, die nicht abgabenfrei sind;
                      kommerzielle Einfuhrsendungen mit einem Wert bis 1.000 Euro;
                      bestimmte, abgabenfreie Rückwaren;
                      vorübergehend eingeführte Rundfunk- und TV-Ausrüstung."

siehe Zoll online - Formen der Zollanmeldung - Formen der Zollanmeldung

So ist mir das auch von meinem Zollamt bestätigt worden.

Gruß Stephan

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Hallo

Also ich habe beim bösen King aus versehen, weil ich so schnell weiter geklickt habe, mit EMS versendet. Ist mir sonst zu Teuer Die drei Wochen Zeit habe ich dann doch noch! Dann habe ich hier Eure Erfahrungen gelesen und war echt in Sorge!
                        Doch es kam alles anders! Nach ca. 7 Tagen war eine Karte von DHL-Express im Briefkasten! Leider war ich nicht zuhause!
                        So musste ich mir die DHL-Express Niederlassung raussuchen, zum Glück nur ein paar Kilometer weg und es dort abholen für 12 Euro Zollgebühr!
                        Sie hätten es auch auf Wunsch noch einmal vorbei gebracht, man konnte einfach Anrufen oder es problemlos übers Internet eingeben, hätte dann an der Tür bezahlt! Sehr komfortabel fand ich!
                        Also in Berlin lief das so!

Gruß aus Berlin
                        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von neotask Beitrag anzeigen

Jepp das sind Abzocker wie es im Buche steht. Das man durch die selbstverzollung nicht durchblicken kann ist extra so gemacht. Sonst verdienen die ja nix
                          Das kannst du laut sagen.
                          Das ist nicht nur bei denen so .
                          Heute wird überal mit allen möglichen Tricks abgezockt.
                          ßberall wo das geschriebene undurchsichtig und für keinen normalen Menschen verständlichen ist
                          sollte man die Finger lassen .

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

das ganze ist recht simpel (sofern man die zustellung durch diese heinis beantragt - dies am besten nicht auf deren forumular, sondern formlos per mail):
                            du überweist denen NUR die Zölle/Steuern. die Gebühren zahlst du einfach nicht. und dann schickst du ihnen das als fax hinterher.

Betr.: Widerspruch gegen Ihre Rechnung vom xx.xx.201x

Rechnungs-Nr : xxxxxx
                            Rg-Datum : xx.xx.201x
                            HAWB : xxxxxx
                            POD-Nr : xxxxxxxxxx
                            ATC-NR : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Widerspruch gegen Ihre oben genannte Rechnung.
                            Zeitgleich teile ich Ihnen mit, dass ein Teilbetrag für die geforderte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von xx,xx EUR auf Ihr Konto überwiesen wurde. Somit wurde Ihre Rechnung um xx,xx EUR ("Abwicklungs- und ALFA-Gebühr") gekürzt.
                            Begründung:
                            Der in Rechnung gestellte Betrag in Höhe von xx,xx EUR für eine "Abwicklungs- und ALFA-Gebühr" ist nicht nachvollziehbar, sittenwidrig und damit rechtsunwirksam.
                            Ich habe Ihnen außerdem per eMail mitgeteilt, dass ich Zölle und Steuern übernehme, von einer Gebührenübernahme war in meiner Willenserklärung nicht die Rede. Zitat aus meiner eMail vom xx.xx.201x: -Bitte stellen Sie mir die Sendung zu, eventuelle Zölle/Steuern übernehme ich.-
                            Auf eine Rücksendung Ihres Formulars habe ich bewusst verzichtet und aus diesen Gründen formlos mitgeteilt:

1.) In der offiziellen Zustellungsbestätigung der GdSK vom xx.xx.201x, ist mir der Versuch aufgefallen, mit der Formulierung -Hiermit verpflichten wir uns, alle auf der Sendung ruhenden Kosten zu bezahlen-, der GdSK einen Freibrief auszustellen.
                            2.) Vor die Wahl gestellt, eine kostenfreie Rücksendung an den Absender zu beantragen oder die GdSK gegen eine "Abwicklungs- und ALFA-Gebühr" von xx,xx EUR mit der Verzollung zu beauftragen, haben Sie mir keine echte Wahl gelassen, denn eine Rücksendung an den Absender ist unzumutbar. Diese Rücksendung wäre für den Absender keineswegs kostenlos, sondern sogar sehr teuer, und diese Kosten würde er mir sicherlich in Rechnung stellen. Außerdem wünschte ich natürlich, die bereits bezahlte Sendung zu erhalten!
                            3.) Die Wahl der Selbstverzollung ist nicht gegeben.

Ich befand mich also in einer Zwangslage, da mir das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere ßbel erscheinen musste. Außerdem wurde das Erbringen der bereits bezahlten Versandleistung unzulässig mit dem Auftrag zur Verzollung verknüpft.

Weiterhin stehen Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander. Andere Postdienstleister erbringen diese Leistung kostenlos oder zu einem Bruchteil des von der GdSK verlangten Preises. Mithin sind Merkmale des Wuchers nach § 138 BGB hinreichend erfüllt. Es handelt sich also um ein sittenwidriges Rechtsgeschäft, das somit nichtig ist.
                            Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Es sei der Hinweis erlaubt, dass Wucher nach § 291 StGB strafbar ist und in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft wird.

Mit freundlichen Grüßen
                            (ich habe NIE MEHR was von denen gehört)

edit: halt ich irre mich, schon zu lange her, eine Mahnung hat mir deren buchhaltung noch hinterhergeschickt. daraufhin habe ich dieses schreiben nochmals an die buchhaltung geschickt und DANN habe ich nie mehr was von denen gehört!

p.s. das schreiben kann man in ähnlicher form aus dem netz beziehen, einfach mal googeln
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 04.05.2012, 20:57.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                            X