icke wieder....(welche Fernsteuerung???)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piffi
    Piffi

icke wieder....(welche Fernsteuerung???)

hallo zusammen,

navhdem ich meine MJX F45 in die ewigen Jagdgründe grschickt habe gehts nun weiter.

ein neuer Heli soll her, da ich aber nichts überstürzen will habe ich mir erstmal den Phoenix RC Simulator geholt.

Aber nun stehe ioch vor dem Problem welche Funke ich mir zulegen soll*?

ich wollte mir zunächst mal eine Fernsteueranlage kaufen, dann mit dem Simulator üben und mir nebenbei einen Heli aufbauen (habe mich noch nicht entschieden welches Modell ich kaufen werde)
    Ich dachte mir das wäre eine guter Einstieg mir zunächst mal die Fernsteuerung zu kaufen.

Aber welche soll ich nehmen* DX6i scheint ein günsitger Einstieg zu sein, aber wird auch hier und da von Problemen mit dem Teil berichtet.

Bin dankbar für jeden Tip!!

Danke & Gruß

Piffi - runter kommen sie immer!!!
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: icke wieder....(welche Fernsteuerung???)

Hallo,
    ich hab die Graupner MX12 Hott und bin damit ganz zufrieden. Fliege damit 3 verschiedene Helis und auch am Simulator. Ist leicht zu programmieren, liegt gut in der Hand und ist wirklich sehr preiswert. Aber wie so oft, es gibt nicht nur die eine Lösung, sondern bestimmt noch viel gute, preiswerte Fernsteueranlagen anderer Hersteller. Bei den Spektrumsendern hast du den Vorteil, dass es viele Modelle gibt die schon mit einem kompatiblen Empfänger ausgestattet sind und sich nicht bzw. nur mit hohen Aufwand auf andere Empfänger umrüsten lassen.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Piffi Beitrag anzeigen
      Aber welche soll ich nehmen* DX6i scheint ein günsitger Einstieg zu sein, aber wird auch hier und da von Problemen mit dem Teil berichtet.
      Nenn mir mal einen Sender, bei dem nicht hier und da mal von einem
      Problem berichtet wird?

Entscheide Dich für ein RC-System und suche Dir dann aus diesem
      Sortiment den Sender aus, der zu Deinem Vorhaben und zu Deinem
      Geldbeutel passt.

Wenn die Wahl auf Spektrum fallen sollte, würde ich eher zu mindestens
      der neuen DX7 tendieren.
      Ich selbst fliege DX8 ohne irgendein Problem damit zu haben.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Eine weitere Möglichkeit wäre, in einen Modellbauladen gehen, der mehrere Sender da hat.

Einfach mal in die Hand nehmen, und mal "Testen" welcher dir am besten liegt.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Piffi Beitrag anzeigen
          DX6i scheint ein günsitger Einstieg zu sein, aber wird auch hier und da von Problemen mit dem Teil berichtet.
          Ja sie ist günstig !
          Die Frage ist wo soll die Reise hin gehen im Modellbau und Fliegen?
          Solltest du dir einen Blade Heli oder Horizng Hobby Modelle kaufen die nur Spektrum kompertibel sind ist eine Spektrum von Vorteil.
          Ich würde dann aber er zu einer DX7S oder eine günstige DX7 !

Flugsender - Modellbau-Jasper

Aber die Grauner MX12 HoTT würde ich einer DX6i weit mehr vorziehen .

Graupner MX-12 Computersystem 6-Kanal Gr. HoTT 33112 - World-of-Heli

Sollte es teurer sein dürfen dann MX16 HoTT oder T8FG !!

Kommentar

• yaphet
            yaphet

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich hab die Graupner MX12 Hott und bin damit ganz zufrieden.
            Ich habe die auch und bin auch sehr zufrieden.
            Würde mir aber wahrscheinlich - wenn ich noch einmal eine kaufen würde - auf die MX-16 HOTT setzen.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also ich würde dir eine der MX-Serie von Graupner empfehlen

Kommentar

• Piffi
                Piffi

Danke Leute!

Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz welche Funke ich mir mal genauer anschauen sollte

Gruss
                Piffi - runter kommen sie immer!!!

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Es gab auch mal eine Umfrage, welch Sender so geflogen wird

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

MX-12 würde ich nicht nehmen. Wenn HOTT, dann die MX-16. Da ist dann auch noch Luft für eine schaltbare Beleuchtung und ein Einziehfahrwerk oder sonstige Zusatzfunktionen.

Ansonsten kann ich die Cockpit SX empfehlen. Meiner Meinung nach der genialste Handsender überhaupt. Das Teil liegt - zumindest bei mir - erstklassig in den Händen und man erreicht alle Bedienelemente ohne Probleme "blind". Auch wenn ich die Cockpit SX mittlerweile für den Heil ins Pult gesetzt habe.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Graf Drehzahl
                      Member
                      • 04.10.2011
                      • 52
                      • Kilian
                      • Tiefenbronn

Hallo,
                      ich stand vor wenigen Wochen vor dem gleichen Problem. In die ängere Auswahl kamen bei mir die Spektrum DX8,Hitec Aurora 9 und die Graupner MX16.
                      Die Aurora habe ich bei meinen Händlern in der Nähe nicht finden können - deswegen ist sie rausgefallen. Die Spektrum war sehr attraktiv - günstige Anlage/Empfänger und noch den Vorteil dass man den mcpx damit fliegen kann. Für mich war sie zu groß und das Menu nicht ganz so selbsterklärend wie das der Graupner.

Entschieden habe ich mich für die MX 16 für ca 330€.
                      Sie liegt super in der Hand und das Programmieren geht spielerisch. Außerdem hat sie Telemetrie mit Sprachausgabe was bei mir später für e-Helis ganz hilfreich sein könnte.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung diesbezüglich helfen

Gruß

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                        Es gab auch mal eine Umfrage, welch Sender so geflogen wird
                        Ja stimmt , da war Futaba noch vorn mit der Nase bei den Spitzen Piloten.
                        Heute müsste man eine neue Umfrage starten. Bei dem Preis von Spektrum Anlagen.

Und bevor man einen Sender kauft sollte man den erst mal in die Hand nehmen .
                        Sonst ärgert man sich später , genau so sollte man sich die Programmierung an schauen ob der Sender mit 0 und 100 % programmiert werden kann und nicht das man einen Tabelle braucht .
                        Wenn auf dem Stand der Technik bleiben möchte ist auf jeden Fall die Graupner Hott das Maß wegen der Telemetrie und wer die nicht braucht ist mit der Futaba T 8 sicher gut bedient .
                        Denn die stellt ein Novum da mit den Möglichkeiten die sie bietet und mit einem S-Bus Empfänger und einen Stabi System kann man sich eo
                        in paar Kabel sparen und der Heli wirkt aufgeräumter .
                        Funktionieren tun aber alle Anlagen.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                          MX-12 würde ich nicht nehmen. Wenn HOTT, dann die MX-16.
                          Hallo,
                          ich würde zwar heute und aus meiner Sicht auch eher die MX-16 (oder sogar MX-20) nehmen (weil ich auch in den Scalebereich einsteigen will), aber ich weiss ja nicht, in welche Richtung Piffi gehen will und wie viel er ausgeben möchte. Der Preisunterschied ist ja schon nicht unerheblich (170 EUR zu 330 EUR). Wenn er keine Scale-Ambitionen hat, kommt er mit der MX-12 auch aus.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich würde zwar heute und aus meiner Sicht auch eher die MX-16 (oder sogar MX-20) nehmen (weil ich auch in den Scalebereich einsteigen will), aber ich weiss ja nicht, in welche Richtung Piffi gehen will und wie viel er ausgeben möchte. Der Preisunterschied ist ja schon nicht unerheblich (170 EUR zu 330 EUR). Wenn er keine Scale-Ambitionen hat, kommt er mit der MX-12 auch aus.

Gruß Norbert
                            Hin zu kommt das man ja nicht alle drei Tage einen neuen Sender kauft .
                            Ich hatte aber schon eine Anzahl an Sendern, Von Graupner über Multiplex ,Simprop, Brand
                            bis zu meiner Futaba FF 9 erst als 35 Mhz Sender jetzt mit Modul im 2,4 Ghz Bereich . Sie funktioniert fast 12 Jahre und bekommt alle 4-5 Jahre einen neuen Sender Akku.
                            Ich würde auch immer wieder zu einem Futaba Sender greifen weil er alles hat was man benötigt und zuverlässig ist . Ob es nun 3 fache Drehzahlschaltung + Auto ist, ob es die einfache und schnelle Programmierung ist oder die Bankumschaltung für ein FBL System. Der Empfänger hält Steckplätze für eine zwei Stromversorgung bereit wenn sie nicht über das FBL System realisiert wird . So würde ich immer zu einer nicht nur Preislich höherwertigen Anlage die im Mittelfeld liegt greifen.

Kommentar

Lädt...
                            X