AuRo im HH-Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AuRo im HH-Mode?

Liebe Einsteigerratgeber,

habe die Suchfunktion gequält, aber keine vernünftige Antwort gefunden: Ist es empfehlenswert, für eine AuRo das Gyro/das FBL-System auf HeadingHold zu stellen, oder ist der RateMode, den ich auch für schnellen Rundflug etc. nutze, günstiger?

Am Sim habe ich bisher immer AuRo im HH Mode geübt. Vor allem für ungeplante AuRos aus Rücklage scheint mir der RateMode jedoch einfacher. Wegen des Windfahneneffekts richtet sich der Heli in der schnellen Sinkphase aus großer Höhe besser aus. Ist das auch in der Realität so, oder spielt uns der Simulator etwas vor? Macht es überhaupt einen Unterschied, da ja der Heckrotor nur noch mit reduzierter Kraft angetrieben wird? Ist die AuRo-Höhe für die Wahl des Modes ausschlaggebend?

Vielen dank für Eure Antworten!
    PetJumper
  • GG-Man
    GG-Man

AW: AuRo im HH-Mode?

Hallo PetPumper,

sorry dass ich Dir nicht im Detail antworten kann
    Aber da Du Einsteiger schreibst ein Hinweis: mit Auro wäre ich in Bezug auf Sim sehr vorsichtig im Vergleich. Soll heißen, auf das, was Du im Sim siehst, kannst Du Dich nicht verlassen.
    Hoffe wenigstens bisschen geholfen zu haben,

Gruß, Gerald

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also eine Auro im HH-Mode sollte doch klappen. Schau dir die 3D Flieger mal an, die machen nen schönen Flug, und am Ende eine Auro... Da wird meines erachtens nur im HH-Mode geflogen.

Früher wo es noch kein HH-Normal Mode gab, konnte Auros auch geflogen werden

Kommentar

• Berserkertom
        Member
        • 23.02.2012
        • 202
        • Thomas
        • Erding b. München

Eine AuRo im Rate Modus hat schon seine Daseinsberechtigung und auch Vorteile. Es geht ja letzten Endes darum, dass man die Rotorumdrehungen oben hält. Da ist ein HH schon rein technisch gesehen kontraproduktiv, weil er Dir das Heck unter allen Umständen halten will... er kann Dir, vor allen Dingen bei Wind, recht schnell Energie kosten.

Ich fliege AuRo's immer ohne HH Mode, sei es nun mit Wind oder ohne. Aber das ist letzten Endes ja eh Geschmackssache.

Was das AuRo-üben am Sim betrifft: Je nach SIM sind die schon recht realistisch. Phoenix z.B... aber das ist dann doch etwas anderes zu wissen "wenns schief geht, kostets Geld". Wichtig ist, dass Du bei ner AuRo noch eine gewisse Leerlaufdrehzahl einstellst. Sonst hast Du, beim Abbruch des Maneuvers, erst einmal einen Sanftanlauf... und das ist dann 100pro zu spät um den Heli abzufangen.
        Zuletzt geändert von Berserkertom; 07.05.2012, 12:07.

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Ich fliege nur im HH Mode und autorotiere nur im HH Mode. Das geht sehr gut das Heck bleibt stehn. Ich habe mal ausversehen im Normalmode autorotiert. Hier war ich irritiert (vermutlich nur weil ich den Nornmalmode fliegerisch nicht nutze).

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
            Ich fliege nur im HH Mode und autorotiere nur im HH Mode.
            Spannend - heißt das auch, Normal Modus ist nur für Rundflug geeignet, 3D nur im HH-Mode? Mein Rundgflug wirkt viel flüssiger, wenn ich im Normal Modus fliege.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Spannend - heißt das auch, Normal Modus ist nur für Rundflug geeignet, 3D nur im HH-Mode? Mein Rundgflug wirkt viel flüssiger, wenn ich im Normal Modus fliege.
              Dann steuerst Du das Heck nicht sauber.
              Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand im Normal-Modus 3D fliegt.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Servus!

Das kann zum Einen als Ursache die Gewohnheit haben (Steuerfolge), aber auch zum Anderen nutzt Du im NM den Windfahneneffekt, sprich das Heck richtet sich in Fahrt aus und das Feeling beim Kurven fliegen ist ein anderes.

Bei HH hingegen ist es so, dass Du aktiv das Heck mitführen musst, zumal das Heck in der Position verharrt, in der Du es belässt. Hold Mode eben.

3D im NM wurde vor dem HH auch geflogen. Allerdings stelle ich es mir schwieriger vor. Wobei auch das wieder Gewohnheit sein dürfte.

Aktuell würde ich nur mit HH fliegen. Es ermöglicht einem vielerlei Dinge. Auro's auch in HH. Am Sim sind ßbungen super, allerdings ist live die Restenergie m.E. weniger, man sollte noch tiefer abfangen und sich das flaren angewöhnen. Da holt man noch einiges raus.

Gruß
                Franco

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Ich sehe gerade, dass mein Beitrag in dem Thread völlig daneben war. Vielleicht auch darum, weil Auro-Details, und Gyro Einstellungen beim 3D-Flug nicht wirklich Einsteigerfragen sind

Ich dachte, ein Anfänger möchte jetzt mal Auro probieren, weils im Sim ja auch klappt

Gruß, Gerald

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                    Ich sehe gerade, dass mein Beitrag in dem Thread völlig daneben war.
                    ... war nicht daneben, Gerald - jede vernünftige Antwort hilft. Neben dem Fred-Anlasser lesen ja auch noch viele andere Kollegen mit. Und Fragen sind nicht immer selbsterklärend - sorry!

Viele Grüße
                    PetJumper

Kommentar

Lädt...
                    X