Empfängerstromversorgung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haggen
    Haggen

Empfängerstromversorgung...

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz einen T-Rex 600 EFL und habe einen Kontronik Jive 80+ Regler, der ja einen BEC -Ausgang hat.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, für die Empfängerstromversorgung einen 2S 2000mAh LiPo zu verwenden.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die BEC-Power trotzdem noch als Back Up für den LiPo anzuschließen?!?

Oder ist das ein übertiebener Denk-Ansatz??

Danke u Grüße,

Heiko
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Empfängerstromversorgung...

Also eher weniger!

Wenn ein externes BEC, dann muss immer die Plus Leitung vom Regler gekappt werden, da sonnst erhebliche Probleme bekommen könntest, wegen versch. Spannungen!!!

Ob es dafür was geben sollte, wo im Notfall das BEC vom Regler eingreift weiss ich selber nicht. Auch noch nie was drüber gelesen oder gehört.
    Da würde ich lieber die bewährte Variante wählen mit dem externen BEC und dem 2S LiPo.
    So habe ich das gemacht, und bis jetzt immer zufrieden gewesen

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich würde auf das starke und extrem zuverlässige BEC vom Jive zurückgreifen. Einfach noch das Slave-Kabel besorgen und du wirst niemals ein Problem haben.
      Meine Modelle

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich habe mir jetzt auch einen Jive besorgt und bin spektisch das wenn der Regler abraucht das BEC immer noch funktioniert. Wenn es an der Stelle durchbrennt wo die Spannung in den Regler reingeht wie soll dann das BEC noch gehen ?
        Das mit dem 4zelligen NiMh Stützakku is doch ein Witz, was bringt das wenn der Saft vom Stützakku in den Antriebsmotor geht ?
        Banshee 850

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Ich habe mir jetzt auch einen Jive besorgt und bin spektisch das wenn der Regler abraucht das BEC immer noch funktioniert. Wenn es an der Stelle durchbrennt wo die Spannung in den Regler reingeht wie soll dann das BEC noch gehen ?
          Das mit dem 4zelligen NiMh Stützakku is doch ein Witz, was bringt das wenn der Saft vom Stützakku in den Antriebsmotor geht ?
          Wenn der Jive abbrennt kannst du das mit der AuRo glaube ich sowieo vergessen wenn man da das Feue im/am Heli sieht
          Und dass der Motor den Strom aus dem Stützakku zieht ist m.E. ein Gerücht, ich hatte schonmal einen Totalausfall am Jive (auf Grund eines Defekts am Motor) und bin nur mit dem Stützakku eine Autorotation geflogen(und das mit den so stromhungrigen Savöx Servos im 700E)...
          Meine Modelle

Kommentar

• Berserkertom
            Member
            • 23.02.2012
            • 202
            • Thomas
            • Erding b. München

Ich kann das so nicht zu 100% unterschreiben. Parallelbetrieb von zwei BECs ist durchaus zulässig und macht durchaus Sinn, wichtig ist nur, dass man im BEC mit der geringeren Spannung eine Diode hat. Oder man verwendet von Haus aus einen Regler mit Schottky, wie z.B. YGE. Man kann sich das aber auch hier gut nachlesen wie ein Parallelbetrieb funktioniert, falls man keinen YGE hat.

Stützakku macht auch Sinn, so hätte man noch Saft für eine AuRo, falls der Antriebsakku ausfällt. (ja, es reichen 4x 800mAh Eneloop locker für eine AuRo), aber man muss halt die Wahrscheinlichkeit auch in Betracht ziehen. Ich persönlich finde 2x BECs für mich ausreichend, und Stützakku selbst ist auch kein Garant, dass er Deine Versorgungsspannung unterstützt. NiMh können auch den Geist aufgeben....
            Zuletzt geändert von Berserkertom; 10.05.2012, 12:49.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Wenn man sich nicht sicher ist, welches BEC abhängig von der Last, jeweils die höhere Spannung hat, kann man auch beide BEC mit einer Diode absichern.

Wenn der Empfänger im HV Betrieb direkt über einen 2S Lipo versogt wird, bringt das Parallelschalten des Regler BECs alledings nicht sonderlich viel. Das Regler BEC liefert bei eingestllten 5-6V ja dann erst Strom, wenn die Spannugn des LiPos unter diesen Wert fällt. Wenn das BEC unter Last die 6V nicht hält, ist man beim Akku schon nahe an einer Tiefentladung.

Als Stüzakku macht daher ein 4-zelliger NiMH mehr Sinn. Der unterstüzt das Regler BEC (evtl. mit Diode absichern) und gleichzeitig lädt das BEC den Stüzakku immer voll.

Man sollte nur vor der ersten Verwendung die NiMH laden, da ansonsten am Anfang ein Teil des Stroms, den das BEC liefert, für das Laden des Akkus draufgeht und für die Servos nicht mehr genügend übrig ist.

Im Wiki des NachbarForum ist es ganz gut beschrieben:
              BEC - HeliWiki

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Haggen Beitrag anzeigen
                Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, für die Empfängerstromversorgung einen 2S 2000mAh LiPo zu verwenden.
                Wieso verwendest du dann einen Jive?

Kommentar

Lädt...
                X