direkt vorweg: dies ist eine Einsteigerfrage. Sollte also der Eindruck entstehen, ich sei ein Volldepp, bitte bringt es mir schonend bei

Es geht um die Blattwahl bei 450er Helis. Ich habe einen KDS 450s, die Originalblätter (GFK) sind von der statischen und dynamischen Wuchtung her grauenhaft (fliegen aber), weswegen ich mir schnell was vermeintlich besseres von Align gekauft habe: die HD323AT (CFK). Super Wahl, eigentlich - der Schwerpunkt ist bei beiden identisch, die Unwucht mit drei Tesastreifen beseitigt. Laufen auch prima. Schön ruhig. Alles bestens.
Jetzt hab ich auf der Packung gesehen: maximal 2.800/min Drehzahl. Irgendwo fand ich auch den Hinweis, man solle Blätter niemals ohne Metallhülse fliegen. Die HD323AT haben aber gar keine Metallhülse. Drehzahlmesser fehlt mir derzeit noch in meiner Sammlung, weswegen ich die exakte Drehzahl zur Zeit nicht messen kann.
Bewege ich mich hier auf Glatteis? Oder sind die Herstellerangaben absichtlich zu niedrig wegen der Produkthaftung? Der 450s wird mit 3s betrieben, der Motor hat 3.200kv rating, das Hauptzahnrad hat 150 Zähne, das Ritzel 13.
Grübelnden Gruß
ThomasC
p.s. wenn ich das durchrechne (rating * Spannung * Ritzelzähne / Getriebezähne = 3200 * 11,1 * 13 / 150) komme ich auf 3078,4/min Drehzahl. Rechnerisch zumindest

- damit ist die Frage für mich eigentlich schon beantwortet.

Kommentar