3G Einstellen funzt nix Regler überhitzt!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deloo
    deloo

AW: 3G Einstellen funzt nix Regler überhitzt!!!!

Ok also ne sind alles drei die original Aligin servos DS410 . So ich die TS in der Waage pitch auf 0 grad eingestellt das alles auserhalb des DIR moduses. Nun gehe ich in den DIR Modus und bewege pitch dann laufen die servos nich gleichmäßig auf und ab eins weiter runter das andere weniger Nick hoch und runter obwohl nur positiv pitche.
    Das mit dem Spiel meine ich ist dass das Servo Horn nach vorne vom gehäuse weggedrückt wird.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
      Ok also ne sind alles drei die original Aligin servos DS410 . So ich die TS in der Waage pitch auf 0 grad eingestellt das alles auserhalb des DIR moduses. Nun gehe ich in den DIR Modus und bewege pitch dann laufen die servos nich gleichmäßig auf und ab eins weiter runter das andere weniger Nick hoch und runter obwohl nur positiv pitche.
      Mann, Du machst es einem echt schwer

Wir sagten doch alle tausendmal, dass die TS nicht außerhalb des DIR-Setups eingestellt werden soll ! Das ist schon verkehrt und wird nicht besser, wenn Du danach ins DIR-Setup gehst.

Du sollst erst ins DIR-Setup und dann (im DIR-Setup) die TS einstellen !!!

Alle Einstellungen, TS-Scheibe waagerecht bei neutral Roll/Nick, 0° Pitch, 90° Servohorn zum Gestänge bei 0° Pitch, maximaler zyklischer Ausschlag (alles über TS-Mischer, nicht über Servoendpunkte) sind innerhalb des DIR-Setup zu machen.

Das mit dem Spiel meine ich ist dass das Servo Horn nach vorne vom gehäuse weggedrückt wird.
      * Meinst Du so ? Das ist bei mir "nach vorne" ?

Wie kann denn eine Servo so Spiel haben ? Bist Du sicher, dass Du alles festgeschraubt hast ?

P.S.: Ich offe Du hast 3x DS410M an der TS eingebaut, bei den DS410 hätte ich etwas bedenken.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 20:10.

Kommentar

• deloo
        deloo

Ja genauso. Ist aber fest. Also ich gehe in den DIR Modus und Stelle dort erneut die TS und 0 grad pitch ein nur wo ist der Unterschied wird doch eh mechanisch eingestellt und Net über die Funke oder des 3G**

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ja genauso. Ist aber fest.
          Dann hätte den Servo axiales Spiel. Das ist eigentlich nur möglich, wenn das obere Kugellager nicht nur hin ist, sondern sich fast ganz in Luft aufgelöst hat. Das Servo würde dann eigentlich gar nicht mehr funktionieren und Du würdest nur noch häßliche Geräusche hören.
          Und selbst wenn das Servo in der Richtung Spiel hätte, würde sich das kaum auf ungleichmäßigen Pitch auswirken.
          Du kanst also das Servohorn 1mm vom Servo abziehen, obwohl das Servohorn festgeschraubt ist ? Dann ist das Servo hin.
          Kann es vielleicht einfach sein, dass sich die untere Taumelscheibe halt einfach leicht verdrehen läßt (das wäre noch normal, wird ja nur hinten gehalten).

Also ich gehe in den DIR Modus und Stelle dort erneut die TS und 0 grad pitch ein nur wo ist der Unterschied wird doch eh mechanisch eingestellt und Net über die Funke oder des 3G**
          Ja.

Und nein, es wird nicht nur mechanisch eingestellt, das 3G lernt zusätzlich deine Einstellungen.
          90° Servohorn wirst Du auch nur schwer ohne Subtrim in der Funke hinbekommen und wie stellst Du denn rein mechanisch den zyklsichen und den kollektiven Pitch ein
          Das geht natürlich über den TS-Mischer der Funke. Und die dabei rausspringenden Servowerte muß das 3G erst lernen, um zu wissen, wo Anfang und Ende ist.

Lies Dir doch mal die Anleitung durch oder guck Dir die von Rambole vorgeschlagenen Videos an.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 20:23.

Kommentar

• deloo
            deloo

Ok Schonmal vielen dank hero67. Ich weis des hört sich blöd an jedoch Stelle ich meine pitchwerte NUR über das Diagramm ein bei TS Mixer sind die Werte auf pitch +61% Roll -61% Nick +61%. muss ich da was ändern?

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Sorry , dass ich das jetzt sagen muss, aber du bist wirklich der schwierigste Fall, den ich hier erlebt habe!
              Wenn man dir mehrmals EXTRA das mit dem DIR Setuppunkt sagt und du weder auf das, noch auf die von mir als Tip vorgeschlagenen Vids reagierst......

Bin dann mal raus hier!
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• deloo
                deloo

Mein Gott wenn man grad nur ein Handy zu Verfügung hat wo die Vids nicht laufen kann ich da nix dazu .

Tut mir leid das nicht alle alles zu Verfügung haben ^^

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12083
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Du vergisst, dass DU etwas von den ANDEREN willst. Nicht umgekehrt.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• deloo
                    deloo

Hab ich das behauptet nur wenn ich nur des Handy zur Hand habe und es da nicht abgespielt wird was soll ich machen . Ich frag weiter aber ist gut danke für die Hilfe und vielen antworten

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen

Und wenn wir schon mal dabei sind, uns gegenseitig die Sch...-Kübel über den Kopf zu kippen: Sag' doch den MB Leuten endlich mal einer, dass es peinlich ist, BEAST mit "Be Absolute Stable" auszuschreiben. Korrektes Englisch ist nämlich "Be Absolutely Stable".

Also: auf wiedersehen im MB-Fred ... oder in der Englisch-Klasse ...
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Hab ich das behauptet nur wenn ich nur des Handy zur Hand habe und es da nicht abgespielt wird was soll ich machen.
                        Lesen hättest Du schon können, es wurde ja auch in Prosa mehrmals geschrieben, dass Du die Einstellungen im DIR-Setup machen sollst.

Mit Deinem Servo wird wahrscheinlich alles OK sein, Servo bedingtes Spiel in der Richtung kann man fast ausschließen.

Ich vermute mal mit "ich stell nur Pitchwerte über das Diagramm ein", dass Du einfach deine Pitchkurve solange anpasst hast, bis der maximale kollektive Pitch gepaßt hat. Das ist eigentlich nicht so der goldene Weg

Wie Du ins DIR-Setup reinkommst, weißt Du ja anscheinend schon.

1. Die grüne Statuslampe und die 1. LED (DIR) leuchten.
                        2. Pitchkurve von 0-100 einstellen, KEINE Servoendpunkte (alles auf 100), kein D/R, Servomitten alle auf 0
                        Die Servorichtungen und die Wirkrichtungen im TS-Mischer hast Du ja schon eingestellt, sonst würde ja eh alles quer laufen
                        3. Pitchknüppel in die Mitte (50% in der Pitchkurve) und in dieser Stellung die Servohörner möglichst so aufstecken, dass sich 90° zum Gestänge ergeben
                        4. Mit Subtrim nun möglichst genua 90° einstellen
                        5. Jetzt die Gestänge von den Servos zur TS so justieren, dass die TS waage ist, ggf nochmal mit etwas Subtrim nachjustieren.
                        6. Im TS-Mischer den Wert für Pitch so anpassen, dass ca. +-12° kollektiver Pitch rauskommen (sollte wohl passen für den 450er, nicht mehr als 14°)
                        7. Für Nick und Roll ebenfalls die Werte im TS-Mischer anpassen, so dass Du auf ca. 9° kommst (nicht mehr als 11°). ßberprüfen, dass bei max kollektiv + max zyklisch nichts mechanisch anschlägt
                        8. Pitchknüppel wieder in die Mitte und den SET Knopf drücken -> 2. LED (ELIM) leuchtet
                        9. Nickknüppel einmal ganz nach vorne und wieder in die Mitte und dann SET Knopf drücken -> 3. LED (EREV) leuchtet
                        10. Den Heli nach vorne kippen und überprüfen, ob die TS dabei entgegengesetzt nach hinten nickt. Wenn nicht, dann den Nickknüppel solgane bewegen, bis sich die Farbe der Status LED ändert und nochmals überprüfen. Dann wieder SET Knopf drücken -> 4. LED (ALIM) leuchtet
                        11. Wie 9. aber mit Roll rechts
                        12. Analog zu 10. aber über Roll, wieder mit SET Knopf drücken abschließen
                        13. 3G initialisiert sich, TS fährt kurz hoch/runter, fertig

Wenn Dir der Heli dann zu giftig ist, kannst Du jetzt z.B. mit D/R die zyklischen Wege anpassen.

Kommentar

• deloo
                          deloo

HI so das hat bis jetzt schon mal anch anleitung sehr gut funktioniert vielen dank.
                          Nur was mich jetzt noch irietiert das der Regler und die Servos brummen und sau heiß werden.

wisst ihr was dazu?

Deloo

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Dass die Digiservos am 3GX brummen ist normal.

Ein wenig warm werden Digitalservos schon und auch der Regler, aber "sauheiß" ist eher nicht gut.

Den Regler aund die Servos hattest Du doch vorher auch am Paddel...

Kommentar

• deloo
                              deloo

ja Gut das ist das 3G aber dürfte egal sein.
                              Ja hatte ich auch am paddelkopf drann.

Nur was mir gerade aufgefallen ist das die Status LED an der 3G Steuereinheit wenn ich den Nick und den Roll hebel bewege nicht Blinkt beim Einstellen ist mir grad aufgefallen weil plötzlich Nick und Roll und das heck nix mehr macht -.-

Kommentar

• deloo
                                deloo

Hi ich nochmal hab ne Idee kann es daran liegen das die servos und der Regler so warm werden und so brummen weil die Status LED Rot leuchtet ( alsoD/R 760 ELIMAS ... und so ist *

wie stelle ich das um? kann des grad aus der Englischen Anleitung nicht herrauslesen sry.

deloo

Kommentar

Lädt...
                                X