Kaufentscheidung: T-Rex 450 Pro V2 MB, T-REX 500 EFL Pro oder Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Kaufentscheidung: T-Rex 450 Pro V2 MB, T-REX 500 EFL Pro oder Protos 500

Hallo,
    ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich bin jetzt schon ca. 1 Jahr im "Heli-Geschäft" dabei.
    Alles fing mit einem Coax an, dann einen Blade 120 SR gefolgt von einem MSR und nun steht seit ca. 2 Wochen ein MCP X v2 bei mir rum und wird geflogen.
    Nebenbei übe ich täglich zwischen 10-15 Minuten am Simulator. Schweben klappt einwandfrei. Im Simulator bekomme ich Turns hin und auch schon paar nette Kurven.

Lader besitze ich und genügend Werkzeug auch. Habe viel in Foren (sehr viel hier) gelesen.

Die Tendenz geht davin: Je schwerer und größer der Rotorkreis desto stabiler in der Luft. Jetzt schrecken mich die sehr hohen Anschaffungskosten der 500er Klassen ab. Ca. 250 Euro bei der Anschaffung und ca. 50% mehr bei jedem Lipo.

Ich weiß worauf ich mich kostentechnisch einlasse, da ich 2 RC-Cars besitze und die schon verdammt teuer sind.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man mit einem gut eingestelltem 450er mit Microbeast auch als Anfänger eine gute Lernkurve erzielen kann? und ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Besten Dank :-)
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Kaufentscheidung: T-Rex 450 Pro V2 MB, T-REX 500 EFL Pro oder Protos 500

Wenn Du den mCPX fliegen kannst... dann kannste es mit einem 200er, 300er, 450er, 500er etc. auch! Nen ordentlicher 450er FBL mit nem Beast ist ne feine Sache und wird Dich definitiv weiter nach vorne bringen (aber auch mit Paddeln kann man fliegen lernen ). Schliesse mich jedoch den (wie immer geteilten) Meinungen an und würde zu Anfang beim Rex eher zum Sport (Riemenantrieb) als zum Pro (Starrantrieb) raten! Aber...

... der Wunsch nach was grösserem kommt schnell, schneller als man denkt. Also wenn es das Budget hergibt ist nen 500er ne prima Einstiegsgrösse.

Kommentar

• IaN
      IaN

Schau dir doch mal die rex 450er Sport Super Combos an da bekommste nen echt nettes Set für 260€ und wenn du fbl willst nimmste nen dfv und stabi und gut ist.

Kommentar

• patrickw
        patrickw

ßber die Problematik mit dem Starrantrieb habe ich auch schon nachgedacht. Deswegen war der Protos 500 in der Auswahl.
        Aber das mit sport + Kopf + MB wäre auch eine Idee.

Muss ich an den Servos etc. nichts ändern ?

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
          Muss ich an den Servos etc. nichts ändern ?
          Was willst Du da ändern? Die DS410 sind gar nicht so schlecht.
          Mit dem MB mit 65Hz betreiben, da passiert nichts.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• IaN
            IaN

Reichen für den Anfang und später hauste dann ein paar kds n300 rein ;-)

ßrger mich grad das ich das set zu spät gesehen hab...
            Und der Sport ist mit Riemen

Kommentar

• cadman
              Member
              • 29.12.2009
              • 49
              • Michael
              • Kreis Neu-Ulm

Ja ein 450 mit beastx fliegt sagenhaft, ich hab selber 2 im Einsatz
              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• IaN
                IaN

Und im sport haste platz.
                Aber ich würde nen neuen regl mit bestellen (roxxy,yge,kk)

Kommentar

• patrickw
                  patrickw

Wie groß ist denn der Unterschied zum 500er ?
                  Kann das jemand in %-Zahlen ausdrücken ?

Kommentar

• Quincy
                    Quincy

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Wenn Du den mCPX fliegen kannst... dann kannste es mit einem 200er, 300er, 450er, 500er etc. auch!
                    Da muss ich zustimmen bin mit dem mcpx richtig eingestiegen, nach Koax von Revell .
                    Den mcpx scheuche ich nun schon richtig flot durch die gegend, dafür das ich erst ende Februar angefangen habe bin ich Stolz auf mich, die ersten Loopings hab ich auch schon gemacht.
                    Finde den mcpx auch sehr unempfindlich gegen wind, finde da machts erst richtig spaß.
                    Ja aber ob 450er, 550er oder gar 600er must du natürlich selbst entscheiden, ist ja auch eine Geld frage. Bei mir war es nach dem mcpx nen 250er Rex und heute hat sich ein 450 Pro mit MB eingereiht.
                    Ich sage immer, stell dir einen gewissen Geld rahmen und dann schau dir die Helis Live an und dann kauf nach Gefühl .
                    Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                      wie groß ist denn der unterschied zum 500er ?
                      Kann das jemand in %-zahlen ausdrücken ?
                      10%

scnr
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Mal im Ernst: Ein 500er wiegt flugfertig ungefähr doppelt so viel, wie
                        ein 450er. Das merkt man wirklich.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rettungsbaer
                          Member
                          • 31.03.2011
                          • 279
                          • Thomas
                          • Markt Indersdorf

Ich hab mir nen 450 Sport V2 in der SuperCombo zugelegt und ein Microbeast dazu geholt. Den Kopf hatte ich noch. Kosten mit neuem Beast 450€

Ich muß sagen bin mehr wie zufrieden mit dem Heli und die Lernkurve ist deutlich gestiegen. (OK hatte vorher nen billig China-Clone)

Hab mir heute noch einen Raptor50SE gekauft auch mit Micorbeast. Ist ein krasser Unterschied zwischen 450er und 600er.

Gruß
                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• swayze
                            swayze

Hallo

Habe vor einem Jahr mit einem 450 Pro (Paddel, Ds410m Servos) angefangen und auch fliegen gelernt!
                            Hatte bis jetzt 3 Abstürtze mit dem Heli, die mich jeweils auf ca. 50€ gekommen sind!

Anfang des Jahres habe ich mir eine 500E Super Combo zugelegt, der auf FBL umgebaut wurde!
                            Ein genialer Heli! Finde in eigentlich optimal! Super Lageerkennung! Kaum Windanfällig!

Leider ist er mir aufgund eines losen Steckers abgestürtzt!
                            Schaden: Defekte Chassis hälften, Haube, Blätter, Wellen, Lipo... etc
                            Der Heli war ein Totalschaden und der Absturtz hat mich locker 200€ gekostet!

Sowas gibt es beim 450 einfach nicht! Umso größer desto mehr ist kapput!

Der 450 Pro ist jetzt auf FBL umgebaut und fliegt genial! Perfekt zum ßben und ein Absturtz ist leistbar! Dank FBL auch bei Wind sehr gut fliegbar!

Also meine Empfehlung: ein 450 mit FBL Sytsem!

Starrantrieb ist mir viel lieber als Riemen!
                            Habe es noch nicht geschaft ein Zahnrad beim landen/starten zu zerstören (300 Flüge, 3 Abstürtze)
                            Allerdings starte ich nur auf Asphalt!
                            Mit den 410M hatte ich auch noch keine Probleme!
                            Laufen sehr gut! Nur bekommen sie Spiel!

Lg Patrick

Kommentar

• patrickw
                              patrickw

Hmmm. .... mal sehen was die Geldbörse die nächste Zeit hergebt. Simulatortraining ist irgendwie nicht so meins. So unrealistisch, obwohl es seit 4.0 mit den 3D Karten besser ist.

Kommentar

Lädt...
                              X