(Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

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  • Doggy
    Doggy

    #1

    (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

    Hallo,
    nach ca. 10 Akkus für Schwebeflug-Training bin ich zum nächsten Punkt gegangen.
    45 Grad Gear und zurück.

    Mein Problem dabei ist, wenn ich Gear auch nur einen Hauch betätige (links oder rechts), sackt mein Heli durch. :dknow:
    Beim korrigieren des Pitches damit der Heli nicht auf den Boden knallt, kommt der Heli fast zum Absturz. Er driftet zur irgend einer Seite und durch den zusätzlichen positiven Pitch nach dem Gear springt er in die Höhe.

    Bis her habe ich ihn wieder einfangen können.

    Mache ich was falsch??
    Ich weiß das Gear den Auftrieb vermindert, aber so heftig?

    Gruß Thorsten
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

    #2
    AW: (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

    Welcher Heli? Welche Drehzahl fliegst Du? Paddel/fbl?
    Governor-Mode? Wenn ja, welcher Regler? Wenn kein
    Governor: Gaskurve richtig eingestellt?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

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    • ArguZ
      ArguZ

      #3
      AW: (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

      Passiert Dir das selbe am Simulator ?
      Dann sitzt das Problem am Sender
      Wenn nicht, am Heli.
      Kann es sein dass Du noch in Normal bist ? Also nicht Idle Up 1 ?
      Denn dann wird dein linker Finger garantiert auch pitch und damit Motorleistung zumischen.

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      • Doggy
        Doggy

        #4
        AW: (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

        Es ist ein CP und zwar ein Walkera V400D02 Flybarless.
        Als Funke hab ich die WK-2603.
        Drehzahl kann ich nicht sagen aber es ist fast max.
        Ich habe es schon mit verschiedenen Gaskurven versucht. Von Linear (50%) über (60%) bis zur jetztigen Einstellung von (85%).
        Mit dieser Einstellung fliegt für mich der Heli am ruhigsten.
        der Effekt mit dem Absacken passiert aber mit jeder Einstellung.

        Am Simulator passiert es nicht.

        Kann es sein dass Du noch in Normal bist ? Also nicht Idle Up 1 ?
        ?? In Normal? also an der Funke bin ich noch auf Dualrate (Unempfindlichkeits Modus)?!?

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        • parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

          #5
          AW: (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

          Zitat von Doggy Beitrag anzeigen
          Ich habe es schon mit verschiedenen Gaskurven versucht. Von Linear (50%) über (60%) bis zur jetztigen Einstellung von (85%).
          Gehen wir mal davon aus, dass Du nicht versehentlich Pitch weg nimmst.

          Dann kann es eigentlich nur Drehzahlverlust am Hauptrotor sein.
          Verstehe ich das richtig: Du hast eine Gasgerade von 85%?
          Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der Anstriebsstrang so
          schwach sein sollte, dass ein Drehung um 45° ein Absacken bewirken würde.

          Lass Dir mal über die Schulter schauen, ob Du nicht doch Pitch
          nach unten schiebst.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

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          • PetJumper
            PetJumper

            #6
            AW: (Problem) 2ter Training-Schritt zum Heli fliegen lernen

            Zitat von Doggy Beitrag anzeigen
            Mein Problem dabei ist, wenn ich Gear auch nur einen Hauch betätige (links oder rechts), sackt mein Heli durch.
            Kenne Deinen Heli und deine Funke nicht - aber kann es sein, dass aus irgendeinem Grund in der Funke noch ein weitere Mischer über den Heli-Mix hinaus aktiv ist?

            Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Wenn nicht, am Heli.
            Nicht unbedingt, Arguz - kann je nach Modellspeicher an der Funke liegen, auch wenns am Sim nicht auftritt.

            Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 11:19.

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