Ein neuer anonymer Heliholiker:-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cabman_90
    Cabman_90

Ein neuer anonymer Heliholiker:-)

Hallo an alle:-)

Ich stelle mich mal kurz vor, heiße Davor bin 21 und aus Stuttgart. Gelernt habe ich Mechatroniker schule jetzt aber aus Krankheitsgründen dieses oder nächstes Jahr um zum Technischem Produktdesigner (ehemaliger T. Zeichner).

Im RC-Modellbau Bereich bin ich schon eine Weile tätig (hat alles mal mit einem Verbrenner Stadium Truck angefnagen bin so ziemlich in jedem Bereich vertreten ).

Zum Fliegen (Flächenmodell) bin ich vor so ca. 2 Jahren gekommen, bin gerade dabei n 3 D Modell zusammen zu kleben.

Seit ca einem Jahr habe ich mir einen gebrauchten HBK 2 gekauft. Wegen dem besagten Grund der Umschulung war letztes Jahr nicht viel mit fliegen. Habe es erst jetzt in Angriff genommen. Muss dazu noch sagen dass ich seit kurzen Besitzer einer Spektrum DX7s. Deswegen will ich auch die alte Funkanlage raus und eben die neue rein. Und eben den Schrab nochmal sauber einstellen.

Ich habe bis jetzt ein Problem (mit der dazugehörigen Funke "geflogen"): Also lass den Rotor bei Pitch 0 hochlaufen (eingestellt ist er mit +11/-7 (so ca. weiß es neme ausm Kopf)) er läuft stabil vibriert nicht und zieht am Boden auch nicht in eine Richtung. Sobald ich ihn aber abheben lasse sind so ca die ersten 20-30 cm stabil doch dann fängt er an und die Rotorwelle zu vibrieren und schaukelt sich immer weiter auf. An was liegt das? Ich vermute, dass es an keiner Umwucht oder ähnlichem liegt sondern eher ich sag mal an dem Aufwind der vom Boden kommt oder so. Kann das sein oder hat jemand sonst einen Tipp?

Grüße und schönes Wochenende
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Ein neuer anonymer Heliholiker:-)

Drehzahl zu niedrieg..

Kommentar

• Cabman_90
      Cabman_90

Okay, ist das der Grund oder nur ein Tipp? An was kann das liegen? Verbaut ist der Originale Bürstenmotor und Regler.. Wollte aber auf Brushless umsteigen..

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

...hi...mach das und bau auf brushless um und geb mehr drehzahl

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der HBK2 doch schon sehr alt ist. Es würde Sinn machen wenn du jemand mit Ahnung aus deiner Nähe bittest sich den Heli mal anzuschauen.

Kommentar

• Cabman_90
            Cabman_90

Hallo und verzeihung dass ich mich nicht gemeldet habe. Also der heli hat an sich keine mängel wenn du das meinst..war schon bei einem bekannten der mir damals das einstellen erklärt hatte..und der hat ihn sich auch noch einmal angesehen..kann ich auch zu viel drehzahl haben?grüße

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Ich hatte den Effekt bei meinem Eco 8 Royal, dessen Konstruktion bekanntlich auch
              schon etwas älter ist. Bei dem lag es an zu hoher Drehzahl. Nachdem ich die Drehzahl reduziert hatte war gut.
              Wenn das Modell sehr alt ist, könnten die Dämpfergummis auch nicht mehr in Ordung sein. Evtl. das Zahnflankenspiel zu eng.
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Cabman_90
                Cabman_90

Okay, also dass kann ich bei zu hoher und zu niedriger drehzahl haben dieses vibrieren? also regel ich ihn erst einmal runter und schau wie er sich verhält oder?bzw eben nach oben sofern noch was hoch zus geht.

Kommentar

Lädt...
                X