Carrera Green Chopper nach erstem flug schrott?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby659
    Robby659

Carrera Green Chopper nach erstem flug schrott?

Hi Leute,
    auch mich hat dieses Hobby gepackt, mein name ist Robin, bin 18 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
    Seit 3 Tagen bin ich besitzer eines Carrera Green Chopper

Gleich beim ersten Flug ist das ding ein wenig unsanft auf dem Boden gelandet.
    Seitdem will das ding einfach nicht mehr aufsteigen?!
    Das merkwürdige: er dreht nicht ganz auf wenn er am Boden steht.
    Sobald ich das teil in die Hand nehme, höre ich wie sich die Rotoren schneller drehen, und spüre den auftrieb, aber sobald ich dann loslasse, drehen die Rotoren wieder langsamer und das ding fällt zu Boden.

Kann man da was machen? Garantiefall?
    Oder is das ding schrott?
    Grüße
    Robin
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Carrera Green Chopper nach erstem flug schrott?

Hallo und willkommen im Forum

Auch wenn du es nicht gerne hörst, dein Heli ist ein "Spielzeug". Da wird versucht mit möglichst wenig brauchbaren Teilen was Verkaufbares herzustellen.

Leider endet das immer wieder im Frust des Users - vielen vergeht die Lust am Helifliegen, weil sie denken die fliegen alle so mies.

Gibts für den überhaupt Ersatzteile ? Wenn ja, währe es schon machbar, das man ihn reparieren kann.

Aber: Ich geb dir den Tipp auf 4 Kanal umzusteigen. Diese 3 Kanal Koaxe haben keine richtige Steuerung ( es fehlt die Roll- Funktion ) somit gewöhnt man sich auch falsches steuern an. Die Kontrolle ist auch um Welten besser als mit einem 3 K.

Geeignete 4 Kanal Koaxe währen:

Blade MCX bzw. MCX 2, den Nine Eagles Free Spirit micro oder einen der vielen Walkera Koaxe.

Oder ev. gleich einen FP ( vorsicht: schwerer zu fliegen )

- Blade MSR, Nine Eagles Solo Pro V2

Wenn du deinen GreenChopper reparieren möchtest, dann würd ich folgendermassen vorgehen.

- Sind beide Rotorwellen noch perfekt gerade ?
    - Ist die Verschraubung der Hauptzahnräder auf den jeweiligen Wellen noch satt ?
    - Stimmen die Antriebszahnräder mit den Hauptzhanrädern überein ( höhenversatz )
    - Hat die Rotorwelle Spiel ( nach oben - unten )
    - Sind alle Kunststoffteile am Rotorkopf intakt ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Robby659 Beitrag anzeigen
      Kann man da was machen? Garantiefall?
      Oder is das ding schrott?
      Unabhängig ob es ein Spielzeug oder Schrott ist würde ich versuchen das Teil umzutauschen, 50€ sind 50€.

Vielleicht eher mit Simulator einsteigen?

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Unabhängig ob es ein Spielzeug oder Schrott ist würde ich versuchen das Teil umzutauschen, 50€ sind 50€.
        Damit hast du natürlich recht. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, das du den Ersetzt / bzw. Geld zurück bekommst, da er ja durch einen Crash Schaden genommen hat.

Versuchen kannst du s ja - wie Pitchfella schreibt: 50E sind 50 E ( der Nine Eagles Free Spirit Micro kostet überigens auch so viel )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi, Phi hat leider Recht, auch wenn man mit der Definition "Spielzeug" ja jetzt vorsichtig sein muss

Wenn du den Heli bei einem Händler gekauft hast, geh dahin zurück, versuche Carrera zurückzugeben und kaufe gleich dort einen von den von Phi genannten. Vllt. ist der Händler ja kulant, wenn du bei ihm gleich nen neuen mitnimmst ujd verrechnet den Carrera.

Prüfe aber vor der Rückgabe, wie von Phi beschrieben, ob sonst sichtbare Schäden am Heli sind. Wenn ja, hast du evtl. etwas schlechtere Karten bei der Rückgabe.

Wenn mechanische Schäden ausgeschlossen sind (für die es ja scheinbar E-Teile geben würde), kanns ja nur noch die alles-in-1 Steuer-Einheit sein und die gibt es (jedenfalls dort) nicht als E-Teil.

Gruß, Holger

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zum Thema Absturz, Crash und anschließendem Umtausch ist mir grad was eingefallen.

Ich kaufe mir einen Henseleit, Minicopter, Plöchinger Heli.
            Aufgrund meiner mangelnden Flugfähigkeiten setzte ich das Ding in den Acker.
            So, jetzt gehe ich her und wende mich an Henseleit, Minicopter, Plöchinger und bitte um Umtausch, da der Heli nicht mehr fliegt.

Wenn das bekannt wird, dann kann ich mich nirgens mehr sehen lassen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Robby659
              Robby659

Erstmal danke für die schnellen antworten!

Mein Kollege der das ding unsanft auf den Boden gesetzt hat, hat selber einen in der selben Größenordnung von Revell.
              Sein heli ist halt doch recht robust, wenn ich dran denk was dem teil schon alles passiert ist.
              Schäden sind keine sichtbar, und wenn schon, das ding wurde für 39 beim Müller gekauft.
              Ich guck einfach mal das ich das ding zurück bring, und was gescheits für mein Geld hole

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Nen Blade mSR oder auch der Nine eagle wird dir mehr Spaß bereiten auf Dauer.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

@Klaus

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!

"Spielzeuge", wie so ein Koax, sind schon so ausgelegt, dass sie durch einen leichten Crash nicht ihre Funktion einbüßen, während einer der von Dir aufgezählten Helis in eine komplett andere Liga fällt.
                  Oder vergleichst Du ein Bobbycar ernsthaft mit einem z.B. VW Golf?

Ich weiß zwar in welche Richtung Deine Aussage gehen soll, doch gerade hier sollte man andere Maßstäbe ansetzen.

Gruß
                  Jens

@Robby
                  Meiner Meinung nach ist ein Koax verbranntes Geld, wenn man in einem Alter ist, wo die Motorik so fortgeschritten ist, dass man sich selber die Schuhe binden kann.
                  Hier würde ich die den Rat meiner Vorposter ans Herz legen und mit geringfügigem Mehreinsatz an finanziellen Mitteln, "richtig" einsteigen.
                  MQX, Blade 120R, und andere in dieser Preisklasse bieten Dir wesentlich mehr für Dein Geld.

Gruß
                  Jens
                  Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.08.2012, 12:09.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2269
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hallo Robin,

alle Hubschrauben die unsanft landen - bzw. abstürzen haben über kurz oder lang ( meist kurz ) einen defekt.

Es gehört halt dazu den Defekt zu finden und zu beseitigen.
                    Bei exotischen (wegwerf) Hubis ist das eher schwer und die Ersatzteilbeschaffung inkl. der Reparatur ist nervig.

Lösung Nr. 1
                    Fehler suchen und beheben.

Lösung Nr. 2
                    Versuchen das Teil wieder loszuwerden ( Ich rate dazu ! )

Lösung Nr. 3
                    Es als Erfahrung verbuchen und das Ding umweltgerecht entsorgen und sich einen von einem empfohlenen Hersteller zu holen. ( Wurden schon genannt !)
                    Sofern wieder Koax gewünscht ist, Freakware.de / force / Force MH35 ca. 50,-
                    ( Dahinter steckt ein Blade mcx2 Hubi - und der ist sein Geld wert ! )

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Wenn du den Heli bei einem Händler gekauft hast, geh dahin zurück, versuche Carrera zurückzugeben und kaufe gleich dort einen von den von Phi genannten. Vllt. ist der Händler ja kulant, wenn du bei ihm gleich nen neuen mitnimmst ujd verrechnet den Carrera.
                      Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ich kaufe mir einen Henseleit, Minicopter, Plöchinger Heli.
                      Aufgrund meiner mangelnden Flugfähigkeiten setzte ich das Ding in den Acker.
                      So, jetzt gehe ich her und wende mich an Henseleit, Minicopter, Plöchinger und bitte um Umtausch, da der Heli nicht mehr fliegt
                      Ich meinte damit, dass die Möglichkeit besteht, dass die Steuereinheit von Anfang an kaputt war und er vllt. deshalb abgestürzt ist. Müller kann den Heli ja auch gerne an Carrera einsenden und checken lassen. Aber die Chance, dass es nicht (nur) sein Fehler war besteht ja immerhin.

Gruß, Holger

Kommentar

• Robby659
                        Robby659

Vielen dank für eure antworten, ich werd jetzt mal gucken,
                        Ob ich das teil zurückgeben kann, dann hol ich mir nen blade mcx2.
                        Ich werd mich sicherlich in ein paar Wochen wieder melden, wenn ich was größeres will

Kommentar

Lädt...
                        X