Was meint ihr, was der nächste Schritt wäre und wann ich diesen gehen soll?
Nächster Heli nach mSR X
Einklappen
X
-
rcsai
Nächster Heli nach mSR X
Hallo, mich würde mal interessieren, was ich mit dem mSR X beherrschen sollte, bevor ich zu einem CP Heli aufsteige? Riesig interessieren würde mich der 450 3D als BNF. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das der richtige Heli zum Lernen ist. 3D Flug interessiert mich eigentlich noch nicht, mir reichen normale Rundflüge und Figuren. Die Alternative wäre dann ein mCPx. Zum Lernen würde ich gerne Outdoor fliegen, einfach weil genügend Platz ist um Patzer auszugleichen und da ich nicht nur bei Windstille trainieren will, wäre der größere Heli wohl besser?
Was meint ihr, was der nächste Schritt wäre und wann ich diesen gehen soll?Stichworte: -
-
AW: Nächster Heli nach mSR X
Hi, ich hatte nach dem mSR (ohne X) erst einen mCP-X und dann den Blade 450 3D, damals gabs noch keinen 450X. Mir hat der mCP-X was gebracht. Wenn mir auch nur jeder 10. mCP-X Absturz gleich mit dem 450er passiert wäre, wär ich ja arm geworden
Mit dem mCP-X trainiert sich's leichter weil der Kopf frei ist, weil der crash-resistenter ist. Als BNF kostet der mCP-X ja nicht die Welt und der macht immer noch SPaß, auch wenn man nen 450er hat. Bei ein bisschen Wind geht der mCP-X auch noch, denn auch ein 450er ist nicht windunempfindlich.
Gruß, Holger
-
rcsai
Hab ja fast geahnt, dass der mcpx die vernünftigere Lösung ist. Doch es schleicht sich auch wieder das Haben-Wollen-Gefühl für den 450 durch.
Kommentar
-
Hallo Aufstiegswillieger, ich habe da so eine Art Orientierungshilfe für Dich:
http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/546
GrußNur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
Ist halt die Frage wie Du die Sache angehen möchtest.
Möchtest Du ganz konzentriert ( Andrenalin
) wieder mit Heckschweben anfangen ??
Dann geht auch der 450ér, den ich ohne Retro-Stange nehmen würde.....
Willst Du ein wenig lockerer bzw. ziemlich Stressfrei üben - dann den mcpx.
Falls Du den nimmst - zähl mal die mcpx-Abstürze!
(Nach ca. 5 Abstürzen ist der Quasi im Vergleich zum 450ér ---Amortisiert----
)
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
rcsai
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich noch größer als 450 anfangen? Glaube das wäre mir zu teuer.
@Blader
Hätte grundsätzlich nichts dagegen es langsam anzugehen. Aber wie sieht dann der weitere Lernverlauf aus. Wenn ich an Kurven und Achten denke...die Schlenker fang ich zwar im Freien mit dem mSR X ganz gut auf, aber wer weiß wie es mit dem 450 dann aussieht. Und wenn der mal zu Boden geht, wird wohl auch 10cm Gras nicht reichen.
Aber vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen und der ist aufgrund der Größe viel einfacher zu handlen als ich mir das denke. Und Expo und D/R gibts ja auch noch. *kopfkratz*Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 13:22.
Kommentar
-
Die Größe ist in meinen Augen nicht das Problem.
Das Adrenalin und die Tatsache, das sich jeder mal versteuert .....anfangs zumindest.
( Ich habe für mich dadurch die kleinen Fluggeräte liebgewonnen.....und der 450ér steht unrepariert herum
)
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
rcsai
Was das Adrenalin angeht bin ich relativ schmerzfrei, solange keine Lebewesen oder Zimmerwände in der Nähe sind.
Verlust am Gerät gibts immer mal, nur möchte ich meine Chancen halbwegs realistisch einschätzen können, so dass ich nicht ständig reparieren müsste.
Im Freien hat man ja den Weg nach oben noch als Rettungsmöglichkeit, ist es denn eigentlich so immer möglich einen Heli noch abzufangen? Oder kann Pitch nach oben die Sache auch noch schlimmer machen? Platz in alle Richtungen habe ich bei uns im Feld mehr als genug.
Kommentar
-
Sascha Sp
Der 130x wäre auch eine ßberlegung wert. Bei Absturz ins gras geht er auch nicht sofort kaputt und dadurch , dass er mehr Power hat , fliegt er auch bei Wind besser als der mcpx. Allerdings ist er nicht ganz so Crash resistent
Kommentar
-
ArguZ
Ich finde der 130X ist der beste 2t heli.
Erstens fliegt er um einiges besser als ein Blade 3D, ist crash resistenter, fast wie ein mCP X und die Kosten sind im unteren Bereich.
Ausserdem is die Saison schon halb rum...
Ein Winderflieger muss her, und fuers Fruehjahr dann was halbwegs erwachsenes wie einen Protos oder Rex 500
Kommentar
-
rcsai -
Ja kann, wenn der Heli weiter weg ist, du die Lage nicht mehr erkennst, er durch zu viel roll gut auf der Seite liegt und Pitch dann nicht mehr "nach oben" istZitat von rcsai Beitrag anzeigenOder kann Pitch nach oben die Sache auch noch schlimmer machen?
Wenn du nicht bei Null anfangen möchtest und das Erlernte auch weiter anwenden willst, mach kleine Schritte zum mCP-X oder zum 130X. Wenn es dir nichts ausmacht mit ßbungslandegestellt und Kampfschweben deine Zeit zu verbringen ist der 450 auch gut möglich, wenn man nicht völlig talentbefreit ist
Einen mCP-X oder 130X wirst du aber später auch gerne mal zwischendurch fliegen, wenn du einen 450er hast. Die sind also nicht rausgeschmissenes Geld.
Holger
Kommentar
-
rcsai
Wie kann man denn den 450 3D fliegerisch mit dem 450 X vergleichen? Wenn ich sehe, dass ein kleiner 130 X schon ein bisschen mehr kostet, wie ein 450 3D, dann stellt sich mir die Frage, ob das gerechtfertigt ist.
P.S.: Gestell würde ich sowieso erstmal dranmachen, egal an welchen. Es gibt wohl nichts schlimmeres als einen Heli frisch auspacken und ihn dann auf die Seite legen bei den ersten Starts bzw. Landungen. :O
Kommentar
-
Tja, weniger drann und kostet doch mehr Geld.....
Ist halt so, das Helis ohne Retro-Stange ( Paddel ) mehr kosten als die herkömmlichen mit Paddel-Stange.
Die erforderliche Elektronik wird uns halt teuer verkauft !
mfg
Kommentar
-
rcsai
Aber ist das auch gerechtfertigt oder ist der Aufpreis vom 3D auf X nicht sinnvoll. (für meinen Lernstand nicht sinnvoll?)
Kommentar

Kommentar