Blade MQX - blaues Licht blinkt permanent

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopper One
    Chopper One

Blade MQX - blaues Licht blinkt permanent

Hallo,

hab jetzt den MQX seit gestern abend. Genügte als BNF Version, da ich die Funke vom msrX noch zu Hause habe und zudem die DX6.

Ich hatte gestern noch einen Teil der Beschreibung gelesen und den Akku vorschriftsmäßig geladen.
    Im Anschluss daran dann entsprechend die Funke aktiviert und den Akku in den MQX eingelegt.

Es tat sich leider nichts. Außer dass dieses blaue Signallicht permanent flackerte.
    Weist dies auf ein Problem hin? Wenn ja, welche Art Problem? Bedeutet das ein defekt am Heli oder fehlt einfach nur die Bindung?

Ich habe es mit beiden Funkfernbedienungen versucht, auch mal die Batterien getauscht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, bevor ich nochmal in den Laden muss?

Danke.
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Blade MQX - blaues Licht blinkt permanent

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
    oder fehlt einfach nur die Bindung?
    Bingo!

Kommentar

• Chopper One
      Chopper One

Aber weshalb fehlt diese? Bislang musste ich nur beides (natürlich in richtiger Reihenfolge ) anschalten. Ist das beim MQX anders?

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

Natürlich musst du ein neues Modell an deine Fernsteuerung binden. Ist bei jedem neuen Heli/Flieger/sonstwas so.
        Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung.

Kommentar

• insider
          insider

Bislang musste ich nur beides (natürlich in richtiger Reihenfolge ) anschalten.
          Dann hat das Binden schon dein Händler für dich übernommen. Beachte bitte, dass du für den MQX, zumindest an der DX6, einen neuen Modellspeicher nimmst.

Kommentar

• Chopper One
            Chopper One

Das verstehe ich leider nicht. Der gestern gekaufte ist eigentlich ein RTF. Packung geöffnet, Funke und Batterien entnommen und als BNF an mich verkauft.

Die Funke zu Hause, also die alte vom msrX, ist doch die gleiche wie die entnommene Funke beim MQX. Also müsste die Bindung doch eigentlich dadurch erfolgen, dass beides angeschaltet wird?

So war es zumindest beim Kauf des msrX.

EDIT ( nach dem Beitrag von insider ):

Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass der msrX bereits im Laden gebunden war. Aber dann ist dies wahrscheinlich mein falscher Gedanke gewesen. Also muss jedes Modell vor dem ersten Flug gebunden werden und ich hatte nur das Glück, dass dies bei mir schon vorgenommen wurde.

Kann es sein, dass in der Gebrauchsanleitung aber nur lapidar steht:
            "Binden Sie das Modell an die Funkfernbedienung ( nur bei BNF )"

Diesen Satz glaube ich nämlich schon mal gelesen zu haben.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Korrekt... jedes neue Modell muss (i.d.R.) einmalig an die Fernsteuerung gebunden werden - wie das geht...

Kann es sein, dass in der Gebrauchsanleitung aber nur lapidar steht: "Binden Sie das Modell an die Funkfernbedienung ( nur bei BNF )" Diesen Satz glaube ich nämlich schon mal gelesen zu haben.
              ... steht im Handbuch der Fernsteuerung!

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                ... steht im Handbuch der Fernsteuerung!
                ..und beim MQX auf Seite 22 für ComputerFS und die (ansonsten) beiliegende MLPD4DSM.

Das verstehe ich leider nicht. Der gestern gekaufte ist eigentlich ein RTF. Packung geöffnet, Funke und Batterien entnommen und als BNF an mich verkauft.

Die Funke zu Hause, also die alte vom msrX, ist doch die gleiche wie die entnommene Funke beim MQX. Also müsste die Bindung doch eigentlich dadurch erfolgen, dass beides angeschaltet wird?
                Nein. Bindung bedeutet, dass Modell und Funke gepaart werden. Das heißt der MQX war mit genau der Funke, die im Paket war, gebunden. Andere Funke - neue Bindung.

Kommentar

• Chopper One
                  Chopper One

Danke, goemichel. Jetzt wird es deutlicher.

Sorry, manchmal stehe ich auf dem Schlauch. Ich muss mal schauen ob bei der "Einwegfunke" auch eine Gebrauchsanweisung dabei war. Gerne hätte ich diese vorab mal an den MQX gebunden. Viel Aufwand dürfte das nicht sein, die Funke hat ja kaum Funktionen. Oder ich schaue auf Seite 22 beim MQX nach.

Danke für die Antworten.

Kommentar

• EchoFox7
                    EchoFox7

Wenn du deine "Einwegfunke" mit dem mQX bindest, geht die Bindung mit deinem mSRX verloren. Das heißt, du musst vor dem nächsten Flug mit dem mSRX diesen erst wieder an die "Einwegfunke" neu binden usw. usf. ... etwas viel Aufwand

Falls deine 2. Funke eine DX6i ist, hat die den Vorteil, mehrere Modellspeicher zu haben. Dann wechselt man vor dem Modell eben nur den Speicherplatz und gut ist.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Chopper One
                      Chopper One

Die Einwegfunke hat sich total eingebürgert. Ich fühle mich irgendwie wohl damit.

Ich hab gar keine Lust, die riesen Spektrum mitzuschleppen. Ich muss wohl einsehen, dass ich die DX6i nicht umsonst gekauft habe und auch die Vorteile daraus nutzen sollte. Andere hätten sich darauf gefreut. Und ich...

Kommentar

• Horatio
                        Horatio

Ich habe mir damals auch mehr von der DX6i versprochen. Nachdem
                        was hier so alles über die geschrieben wurde, musste die ja ganz toll
                        sein. Inzwischen nehme ich die nur noch für die Blades, für meine Helis
                        und die Quads nicht mehr. Da tut es meine billige WFly WFT07. Ich finde
                        die um Längen besser.

Die RTF-Sender der Blades waren tatsächlich völlig ausreichend. Den
                        Blade120SR bin ich nur mit der geflogen und den MQX wochenlang.
                        Ich mach hier im Forum auch keinen Hehl daraus, dass ich die gut finde.

Grüße

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Im Handbuch vom mQX ist es beschrieben, wie gebunden wird, einmal für Computerfunken und für die "Einwegfunke" (siehe Anhang).
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Chopper One
                            Chopper One

Vielen Dank an die Schreiber hier.

Vergesst alles was ich hier verzapft habe. Mein MQX und ich sind gerade am taumeln. Er über dem Wohnzimmerteppich und ich im Freudentaumel. Mann, ist das fun!!!

Habe ihn an die DX6 gebunden, so wie hier erklärt wurde. Aber an dual und expo noch nicht geschraubt. Nur mal im Zimmer angehoben. Boah, hätte mir diesen (positiven) Unterschied zum msrX niemals so vorgestellt. Der liegt in der Luft als hing er am Galgen. Und trotzdem kann man Rundflüge wie mit einem anderen Heli absolvieren? Wahnsinn. Bin sofort nach draußen um ihn auch dort zu testen. Auf engstem Raum lasse ich ihn starten dabei kenne ich ihn erst seit 2 Minuten Flugzeit. Man hat mit ihm direkt ein ganz anderes Gefühl als mit dem msrX. Instinktiv bin ich mit letzterem ein paar Minuten gegangen, bis ich eine ausreichend große Fläche fand. Den MQX habe ich direkt vor der Haustür gestartet. Ohne irgendein Gefühl der Unsicherheit. Absolut genial.

Könnt ihr euch erinnern? Ich hatte den MQX mal als alternative belächelt an welcher ich nicht wirklich Freude haben werde. Vergesst es wieder!!! ^^

Den gebe ich nie mehr her. Der ist einfach mega.
                            Danke auch noch an Rainer (Rambole), von dem dieser Tipp ursprünglich mal kam.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 21:10.

Kommentar

• matruepix
                              Member
                              • 12.08.2012
                              • 48
                              • Martin
                              • Berlin Süd

Hi Der mqx wird ja auch manchmal als livesim bezeichnet.
                              Du solltest nur im Hinterkopf haben das Du später beim mcpx diese Stabilität nicht hast. Zum Trainieren aber, zb vom Nasenschweben ist der mqx ideal VG matruepix

MCPXNOCHKAMPFSCHWEBER
                              Vorbei ist es erst,wenn er wieder steht

180CFX,Goblin 500,Goblin 380,Goblin 700 3Blatt

Kommentar

Lädt...
                              X