Vor paar Jahren hats mal einen Koaxial-Heli zu Weihnachten gegeben. Mit dem bin ich soweit gekommen, dass ich ihn halbwegs vernünftig im Zimmer rumfliegen konnte - ab und zu halt Pflanzen geschreddert - und weils draussen überhaupt nicht ging und drin doch arg eng war wurds dann auch bald wieder langweilig. Aber der Gedanke an einen etwas anspruchsvolleren "richtigen" Heli starb nie.
Jetzt vor Weihnachten hats den dann endlich gegeben, in Form eines mCP-X V2. Eigentlich hätt ich ja auch gern was grösseres gehabt, aber mir gings halt auch drum, dass 1. beim ßben nichts grösseres kaputt geht und 2. man auch drin die Basics üben kann.
Nun gut, das mit dem "nichts grösseres kaputt" kommt schon hin. Hab ihn dann doch schon ein paar mal wogegen geflogen. Noch nix kaputt gegangen. Aber das mit dem "drinnen", puh, also ich kriegs nicht hin. Der schmiert beim Abheben gern bisserl nach Zufall ab und im Zimmer hab ich so wenig Platz, dass ich ihn nicht wieder eingefangen kriege. Also hab ichs heute mal draussen probiert. Und siehe da, dort kann ich ihn auf Anhieb für eine Akkuladung in der Luft halten. So machts doch gleich mehr Spass.
Bzgl. Simulator: hab ich mir auch gleich zugelegt und bissel geübt. Aber ich weiss nicht, ich hab nicht den Eindruck, dass das bei den Basics so viel hilft. Vielleicht eher wenns ans Eingemachte geht - falls ich da jemals hin komme.
Hab auch mal was grösseres im Simulator probiert (T-Rex 600), und da hab ich das Gefühl, dass der seeeeeeeeeeeeeeeehr träge auf leichte Steuersignale reagiert. Fällt mir wg. dieser Verzögerung extremst schwer, den im Simulator vernünftig zu steuern bzw. auf dem Platz zu halten. Wenn er dann mal reagiert haut er gleich ab. Ist das in real auch so? Könnt mir vorstellen, dass der Rotor da halt viel weniger gern seine Lage ändert weil er grösser ist. Ist da was dran?
So. Das solls mal gewesen sein. Jetzt muss ich mich noch bissel in die Technik einlesen. So ganz hab ich noch nicht alles verstanden was ich an der Fernbedienung einstellen kann und was das mit dem Gyro auf sich hat....
Schönen Abend noch...

bei mir.
Kommentar