Blade 450 3D vs. 450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Blade 450 3D vs. 450X

Hey Leute,
    ich habe ja die Modelle aus meiner Signatur, bin momentan soweit kleine Kurven zu üben...klappt soweit auch schon des öfteren

Ich will aber gerne zum Frühling hin was "größeres" haben, wollte in richtung 450er Klasse - denke, dass das ganz OK ist!

Also fortgeschrittener Anfänger eher den 450 3D oder lieber gleich den 450 X und den dann lieber als Trabbi, statt als Porsche fliegen?!

Was meint ihr? Unterschied sind ja "Nur" mal eben 150-200€, je nach Shop....

LG
    Stefan
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade 450 3D vs. 450X

Der Preisunterschied resultiert aus PADDEL zu FBL... musst halt wissen ob Du willst: schnellere Erfolge dank elektronischer Unterstützung (FBL) oder "richtig" Fliegen lernen mit den klassischen Paddeln!

Ich hab mit mCPX und Blade 450 3D das Fliegen gelernt, war für mich der richtige Weg. Heute weiss ich zwar auch die Vorzüge eines FBL-Systems zu schätzen, fliege aber parallel dazu immer noch einen Paddler ;-)

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

hi,

kauf dir den 450X wenn es vom Geld her kein Problem ist. Die Meinung man solle auf Paddel "richtig" lernen kann ich so nicht teilen. Ich fliege mitlerweile nurnoch FBL weils einfach viel entspannter ist so zu fliegen. Man fährt ja heute auch keine Autos ohne ABS und TC weil man damit "richtig" fahren lernt..

Gruß,
      Michael

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
        Man fährt ja heute auch keine Autos ohne ABS und TC weil man damit "richtig" fahren lernt..
        Ich würde Paddel <-> FBL eher mit Schaltwagen <-> Automatikgetriebe gleichsetzen... und es hat noch nie geschadet schalten zu können !

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Blade 450 3D vs. 450X

Der 450 FBL fliegt sich viel viel viel erwachsener .
          Ich war drauf und dran ihn zu verkloppen, hab dann aber das Upgrade durchgeführt und hab jetzt wieder Spass an meinem 2ten Heli ever.
          Die Sache mit dem Schalten ist die dass das zwar auf der Rennstrecke Spass macht , aber auf Langstrecke einfach nervt.
          Ich finde es für einen Anfänger viel sinnvoller mit einem FBL anzufangen.
          Da kann man sich auf sich selber konzentrieren und wenn das klappt wie beim Fahrrad die Stützräder dann abschrauben

LG Sascha

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Blade 450 3D vs. 450X

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
            Hey Leute,
            ich habe ja die Modelle aus meiner Signatur, bin momentan soweit kleine Kurven zu üben...klappt soweit auch schon des öfteren

Ich will aber gerne zum Frühling hin was "größeres" haben, wollte in richtung 450er Klasse - denke, dass das ganz OK ist!

Also fortgeschrittener Anfänger eher den 450 3D oder lieber gleich den 450 X und den dann lieber als Trabbi, statt als Porsche fliegen?!

Was meint ihr? Unterschied sind ja "Nur" mal eben 150-200€, je nach Shop....

LG
            Stefan
            Die Sache ist die dass Du mit dem X ein FBL System bekommst dass Du wenn du um oder aufsteigen willst in jeden anderen Heli mitnehmen kannst.
            Das sind die 150 Euro extra.

LG Sascha

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Blade 450 3D vs. 450X

Schwieriges Thema. Oft und heiß diskutiert....
              Bei Paddel lernst du eher das aussteuern was dir dann die kommenden Jahre zu gute kommt und du lernst deine Funke gut kennen. Genauso wie man eine Mechanik richtig einstellt und wie sie funktioniert.

Bei FBL kannst du dafür binnen 10 Sekunden (Beast) das steuerverhalten ändern. Und du kannst den heli sehr zahm machen ohne die Mechanik ändern zu müssen. Bei einem Crash ist der Aufbau danach mechanisch schneller gemacht.
              Dafür musst du dich aber mit dem stabi auseinander setzen.
              Ich selber halte das beast für Fbl Einsteiger nach wie vor für gut geeignet.

Bei FBL hast du in der 450er klasse natürlich einen großen Vorteil: du hast weniger mit dem Wind zu tun.

Beispiel aus dem Verein: Kollege flog Paddel und immer wieder ließ er den 450 stehen weil es ihm zu windig war.

Seitdem er das beast drauf hat ist dadurch seine Flugzeit erheblich gestiegen. Und somit auch sein Fortschritt.

Hinzu kommt dass ein FBL heli im Falle des wiederverkaufs einen höheren Wert hat und auch besser nachgefragt wird.

Und: falls die Mechanik absolut im Eimer ist kannst du das stabi einfach in einen günstigen und gebrauchten anderen heli packen.
              Unter dem Strich gibt es viele Argumente die für Flybarless sprechen und nur wenige dagegen.

Kommentar

• Hubimat
                Member
                • 14.11.2012
                • 196
                • Werner
                • Burglengenfeld

Servus,
                hast Du schon mal überlegt, gleich auf einen 500er umzusteigen? Bei mir ist nach dem Umstieg vom 450er auf den 500er die Lernkurve plötzlich eine ganze Ecke nach oben gegangen, weil der einfach viel ruhiger fliegt als der 450er und besser sehen tut man ihn auch.
                Und ich könnte auch nix negatives über meine Paddelhelis sagen. Ausserdem kann´s auch Spass machen einen Paddelkopf einzustellen und verschiedene Sachen auszuprobieren.
                Allerdings ist die Sache mit dem Wind natürlich ein schlagkräftiges Argument welches für das FBL-System spricht.

Nur meine bescheidene Meinung

lg
                Werner

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Blade 450 3D vs. 450X

Hi Werner! Mit dem 500er und der Lernkurve trifft den Nagel auf den Kopf. War bei mir exakt genauso.

Nachteil: einen 500er darf man meist nicht in der Halle fliegen. Aber es wird ja jetzt bald Sommer (bin da jetzt mal übertrieben optimistisch) und kleines Helis hat er ja genügend.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Recht habt Ihr... und nen 700er ist noch besser zu sehen und fliegt noch stabiler als ein 500er ... war aber nicht die Frage sondern es geht um Entscheidungshilfe zwischen Blade 450 3D und Blade 450X !

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Blade 450 3D vs. 450X

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Recht habt Ihr... und nen 700er ist noch besser zu sehen und fliegt noch stabiler als ein 500er ... war aber nicht die Frage sondern es geht um Entscheidungshilfe zwischen Blade 450 3D und Blade 450X !
                      Stimmt

Klar grôßer ist immer besser ;-) Aber mal worst Case, lieber 400€ Schrott als 7-800 ;-)
                      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

Blade 450 3D vs. 450X

Da hast du natürlich recht.... War ja auch lediglich als Inspiration gedacht vermute ich.
                        Im laufe der zeit der Modellbau-Karriere werden die Helis ja eh immer größer meist. Machen wir uns nix vor....

Kommentar

• erro
                          Member
                          • 05.07.2011
                          • 375
                          • ernst
                          • Wien

Ich kann dir den 450X wärmstens empfehlen!

Gruß Ernst
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Zoul
                            Compass / MTTEC
                            Teampilot
                            • 26.02.2012
                            • 1057
                            • Daniel
                            • Herford

Blade 450 3D vs. 450X

Ach ja.... Stimmt!

Der 450x geht aus der Packung heraus Super! Muss man ganz klar sagen.
                            Vernünftig eingestellt auf die jeweiligen Bedürfnisse natürlich.

Kommentar

• Hubimat
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 196
                              • Werner
                              • Burglengenfeld

ähh...ja.... Asche auf mein Haupt

Kommentar

Lädt...
                              X