Weitere Schritte / ncpx, mcpx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirgrady
    Sirgrady

Hallo allerseits,

das Fliegen macht so langsam richtig Spaß. Mit dem mcx2 mache ich in der Wohnung kleine Rundflüge, der mqx klappt entschärft gut mit Heckschwebe. Den Quadro kann ich nicht wirklich rumfliegen hier, ist a bissl schmal... werde da wohl später mit draussen fliegen.

Der Virus verlangt aber nach seinem Recht .
    Nun frage ich mich, ob ich mir noch nen ncpx oder mcpx bestellen soll.
    Kann der ncpx auch draussen geflogen werden? Wie heftig ist der mcpx in der Wohnung beim Einschlag?
    Wenn es der ncpx sein sollte, wo gibts den gerade günstg und welche Ersatzteile sollte ich mir direkt mitbestellen?
    Oder gibt es eine bessere Alternative/Tips?

Fragen über Fragen ;-).

So long
    Martin
  • Sirgrady
    Sirgrady

AW: Weitere Schritte / ncpx, mcpx?

Apropos...
    Ab wann darf man sich eigentlich Profile ansehen?

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Für die Wohnung: Nano CPX
      Für Draußen: MCPX BL

Der Nano geht draußen ganz ok, wenn's nicht zu kalt ist (Akkus) und nicht zuuu windig. Dafür ist er drinnen recht harmlos bei Einschlägen und zahm eingestellt ist er auch nicht sonderlich hektisch. Aber wenn es bei Dir für den MQX schon zu schmal ist wird's schwierig - bleibt nur Schweben...

Der MCPX BL ist für Drinnen zu heftig (es sei denn man hat ein großes Zimmer ohne viel Mobiliar zur Verfügung) - da rummst es schon mal heftig wenn er gegen die Kommode donnert. Dafür ist er Draußen echt klasse zu fliegen - selbst bei ziemlichem Wind geht er noch (relativ) gut.

Ersatzteile halte ich persönlich nicht auf Vorrat - es geht meist was anderes kaputt als man da hat... Beim Nano war noch kein Ersatzteil notwendig und beim MCPX hat es mal eine Haube und ein Landegestell pulverisiert - an besagter Kommode.

Kommentar

• #Julius#
        #Julius#

Also nano Kannst du beruhigt drinnen fliegen, auch im Wohnzimmer. Wenn man rechtzeitig (bevor es überhaupt zum Einschlag kommen kann) das Gas wegnimmt passiert einfach garnix (außer das der abstürzt ) aber das tut weder deiner Einrichtung noch dem nano weh. Für den nano würde ich dir eine Alu taumelscheibe empfelen. Kannste direkt mitbestellen. Ist meistens das erste was kaputt geht, kann man zwar auch gut kleben aber die Alu ts verbessert auch deutlich das flugverhalten. Also positiv. Der heli ist noch stabiler und reagiert besser auf deine Befehle den Rest kannst du evtl. Später noch auf Alu umbauen wenn du möchtest. Ich habe ne Alu ts von microheli und bin Super zufrieden. Zum mcpx kann ich leider nix sagen...

Gruß Julius

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Dafür ist er drinnen recht harmlos bei Einschlägen und zahm eingestellt ist er auch nicht sonderlich hektisch.
          wie hast du ihn gezähmt? nur über D/R Expo oder noch per Gaskurve? Fliegst du ihn in der Wohnung mit Gasgerade oder also Kurve?
          Wenn ja bitte Infos...mir zischt er momentan noch zu agil durch die Bude - mit meinem MSRX klappts sehr gut
          Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

So ist er bei mir recht zahm.

Gaskurve: 60-50-40-50-60
            Pitchkurve:0-25-50-75-100
            DualRate: 80 %
            Expo: 25 %
            Traveladjust: Pitch 80 %, sonst alle 100 %

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              Traveladjust: Pitch 80 %
              Wie stelle ich beim Nano 80% Trav Adj für Pitch ein? Das ist doch die Wegbegrenzung pro Servo.

Gruß, Holger

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

In der DX6i (wie bei eigentlich allen Funken) kann ich unter Traveladjust den Wert für Pitch einstellen (das Modell muss natürlich "Heli" sein). Es wird zwar von der Servo-Wegeinstellung gesprochen, eigentlich ist es aber eher eine "Funktions-Wegeinstellung".

Dx6i.png
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 20.02.2013, 10:30.

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ah ok. Ich habe die Helis auf Pitch bisher immer mit einer flacheren Pitch-Kurve entschärft.

Ist das denn ein Unterschied, ob ichs mit Trav Adj oder Pitch-Kurve entschärfe?

Holger

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Ah ok. Ich habe die Helis auf Pitch bisher immer mit einer flacheren Pitch-Kurve entschärft.

Ist das denn ein Unterschied, ob ichs mit Trav Adj oder Pitch-Kurve entschärfe?

Holger
                    mit der pitchkurve steuerst du halt die maximale winkeleinstellung der Blätter. sprich hast du bei 100% z.B 10 grad hast du bei 50% nur 5 grad. so round about :-)

Travel adjust auf 50% hieße du hast bei 100% Knüppel nur einen effektiven weg von der Hälfte. also auch 50%. der Winkel der Blätter bleibt halt gleich und somit besser steuerbar.

korrigiert mich wenn ich falsch liege
                    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• banditho
                      banditho

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
                      Ist meistens das erste was kaputt geht,
                      Seh ich nicht so, ich glaube das Teil welches am haüfigstens den Dienst quitiert ist das Landegestell gefolgt von der Haube und den Blättern!!

Kommentar

• farbenzwerg
                        farbenzwerg

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                        Travel adjust auf 50% hieße du hast bei 100% Knüppel nur einen effektiven weg von der Hälfte. also auch 50%. der Winkel der Blätter bleibt halt gleich und somit besser steuerbar.
                        Ich meine das ist DualRate, so wie du es beschreibst. Kann mich aber auch irren. ßber Traveladjust stell ich bei mir den Pitchwinkel ein. Da bin ich mir sicher. LG Carsten

Kommentar

• Dr34m
                          Dr34m

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                          Ich meine das ist DualRate, so wie du es beschreibst. Kann mich aber auch irren. ßber Traveladjust stell ich bei mir den Pitchwinkel ein. Da bin ich mir sicher. LG Carsten
                          TravelAdjust stellt generell den gesamten Maximalen Servoweg da.

D/R gibt dann XX% des maximalen Servowegs bei 100% Knüppelstellung frei.

Kommentar

• Sirgrady
                            Sirgrady

Hallo allerseits,

danke nochmals für die hilfreichen Antworten!
                            Insbesondere die Zähmung wird hoffentlich helfen (auch Kurven zu fliegen hier) der mqx dreht da sehr langsam auf der Hochachse...

Wo bekomme ich denn die TS aus Alu her? Wollte mir den Nano bei Freakware holen, die haben aber wohl nur Originalersatzteile...

Gruß
                            Martin

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Zitat von Sirgrady Beitrag anzeigen
                              Wo bekomme ich denn die TS aus Alu her?
                              Z.B. hier: Nanoheli.net - Blade Nano CP X - RH-ALU-Swashplate 66029

Ob man's braucht...? Meiner fliegt auch so prima.

Kommentar

Lädt...
                              X