Frage zu einigen Basic's bzgl. der Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Ich krieg die Krise, wenn jemand die Anleitung nicht liest und dann ein Forum mit Basic's-Fragen zumüllt!
    Naja, also ganz so schlimm finde ich diese Frage jetzt nicht. Wenn man als Anfänger das MX-16 Buch(!) vor der Nase hat wird man schonmal leicht demotiviert. Wenn man dann auch noch anfängt zu lesen und dann 3 Seiten in Folge irgendwas haarklein erklärt wird, was man eigentlich (noch) gar nicht braucht, dann fängt man schnell an, was zu überblättern. Da kann es schonmal passieren, dass man ausgerechnet die interessanten Dinge gar nicht findet.
    Also ich kann ihn schon etwas verstehen. Ich hab die Anleitung dann auf meinen Nachttisch gelegt und immer Abends ein paar Seiten gelesen.

Und da steht wirklich ne Menge interessantes Zeug drin! Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich erkennt!

Aber wenn Du noch Hilfe brauchst, lass Dich nicht abschrecken.

ßbrigens musst Du, nach dem Zuweisen der Schalter am Sender, den Sender im Phoenix nochmal ganz neu Kalibrieren! Zumindest musste ich das, sonst erkennt er die nicht.

Gruß Sven

Kommentar

• MaRe86
      MaRe86

AW: Frage zu einigen Basic's bzgl. der Steuerung

Hallo zusammen,

nach der verbalen Prügel melde ich mich trotzdem nochmal zu Wort. Das der ein oder andere aufgebracht ist, kann ich verstehen. Jedoch habe ich im Moment nicht wirklich viel Zeit, ab dem 18.3. siehts wieder anders aus. Dann lese ich auch die Anleitung...komplett, versprochen.

Vieleicht hat ja doch einer dafür Verständiss das man ein neues Spielzeug nicht einfach eingepackt in der Ecke stehen lassen kann. Ich kann es zumindestens nicht und es ist ja nicht so das ich mich noch nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt habe.

Nun wieder zurück zum Thema:

Ich hab heute mal kurz meine MX-16 angemacht und in den Grundeinstellungen mit der Motor Stopp Funktion und unter Gebereinstellung mit der Gaslimit Funktion gespielt und ich habe dazu sogar die Seiten in der Bedienungsanleitung gelesen ;-)

Allerdings verstehe ich nicht wann ich was brauche...ich bin für meinen Zweck von der Gebereinstellung ausgegangen. Wie müssen die Prozente verteilt sein? Kann ich davon ausgehen wenn ich den Drehknopf ganz nach links drehe = 0% und ganz rechts = 100% und dazwischen natürlich langsam ansteigend? Wenn ja ist es mir ein Rätsel, da der Recht Wert, also der "+ Weg" sich nicht einstellen ließ.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Hallo Martin,

der Gaslimiter (Geber 6) verhält sich (im Phoenix) tatsächlich etwas eigenartig. Bei mir macht der bei über 50% volle Drehzahl und bei unter 50% Motor aus.
        Ich habe mir daher erstmal beholfen, indem ich den Geber 7 auf Kanal 7 gelegt habe und diesen dann im Phoenix für die Drehzahlregelung eingestellt.
        Damit kann ich nun schön die Drehzahl stufenlos einstellen.

Für MotorStop habe ich die Flugphase "Autorotation" auf einen Schalter gelegt, damit ich mich gleich von Anfang an an diesen gewöhne. Weil später mit dem richtigen Heli wird das wohl der Schalter der ersten Wahl in Notsituationen.
        (Lasse mich auch gern korrigieren! Bin ja auch noch Anfänger!!)

Gruß Sven

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

auch wenns nicht direkt mit Deinem Konkreten Problem zu tun hat, schau mal da vorbei. Vielleicht hilft das eine ßbersicht und ein wenig Verständnis für die MX 16 zu bekommen. (Das ist nur das erste Video, die meisten in der Playliste behandeln auch immer was zur MX 16).

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von MaRe86 Beitrag anzeigen
            Jedoch habe ich im Moment nicht wirklich viel Zeit
            Nichts für ungut, aber hier musst du auch Fragen stellen und die Antworten lesen!

Das kostet auch Zeit!

Allerdings verstehe ich nicht wann ich was brauche...ich bin für meinen Zweck von der Gebereinstellung ausgegangen. Wie müssen die Prozente verteilt sein? Kann ich davon ausgehen wenn ich den Drehknopf ganz nach links drehe = 0% und ganz rechts = 100% und dazwischen natürlich langsam ansteigend? Wenn ja ist es mir ein Rätsel, da der Recht Wert, also der "+ Weg" sich nicht einstellen ließ.
            Normal sollte, wenn der Geber zugeordnet ist, der Poti von -100 bis +100 gehen, in der Mitte sollte "0" sein!
            Sollte man auch im Servomonitor nachvollziehen können!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MaRe86
              MaRe86

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Nichts für ungut, aber hier musst du auch Fragen stellen und die Antworten lesen!

Das kostet auch Zeit!
              Ich hab nur drauf gewartet

@Andre

Danke, die Videos ersetzen zwar nicht die Bedienungsanleitung aber für die ersten Schritte ist das mehr als ausreichend.

@Svean,

alles klar und ich dachte ich wäre zu blöd das vernünftig ein zu stellen...hauptsache es funktioniert dann vernünftig beim richtigen Heli.

Viele Grüße

Martin
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 02:18.

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von MaRe86 Beitrag anzeigen

@Svean,

alles klar und ich dachte ich wäre zu blöd das vernünftig ein zu stellen...hauptsache es funktioniert dann vernünftig beim richtigen Heli.
                Das werde ich Dir bald berichten können.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                X