Welcher Heli eignet sich für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias
    Tobias

Welcher Heli eignet sich für mich?

Hallo,

Ich bin total neu hier Im Forum. Mein Name ist Tobias, bin 14 Jahre alt (habe jedoch schon Erfahrung im Heli fliegen ) und ich möchte jetzt von den Koax (u.a. Jamara District) Helis auf Single Blate's umsteigen. Nun ist meine Frage:
    -Welcher Heli eignet sich gut für den Einstieg in den Single Blate Bereich?
    -Was sollte man ungefähr für einen einigermaßen Crashsicheren und Outdoor geeigneter Single Blate Heli ausgeben (auch gute Ersatzteil Versorgung)?
    -Kann man mit einem kleinen Single Blate auch mal (bei leichtem Wind) draußen fliegen?

Ich hatte jetzt einen E-Sky Belt CP CX, bin jedoch nicht gerade zufrieden... Möchte jetzt eigentlich auch keinen 450 zum Anfang (denke da an etwas so in der 250 Klasse oder etwas größer, jemnachem was sich Outdoor besser eignet)...

Freue mich auf eure Antworten
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

AW: Welcher Heli eignet sich für mich?

Hi,
    die Frage wird ziemlich oft so oder so ähnlich gestellt. Meistens ergibt sich dann Blade mCPX oder mQX. Falls es fixed-Pitch sein soll, dann ggf. auch mSR(X). Für Details solltest Du erstmal ein bissel im Forum stöbern.
    Die 250er Klasse geht Outdoor zwar schon im Prinzip, ist aber zum Lernen das schwierigste.
    Gruß,
    Thorsten

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
      Blade mCPX oder mQX. Falls es fixed-Pitch sein soll, dann ggf. auch mSR(X)
      Das wäre auch mein Ansatzt gewesen, obgleich ich den "Blade nCPX" als CP-Heli auch noch aufgeführt hätte

PS: und ein Flugsimulator schadet eigentlich auch nie

Kommentar

• Tobias
        Tobias

Ok, super danke für die Antworten! Ich werde noch im Forum stöbern. Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was ist der Unterscheid zwischen CP und FP?? Sorry, bin aber bei den Single Blates noch nicht so erfahren
        Was ist eine Akternative zum Anfang zu den 250 ?
        Werde mich mal nach dem mSR erkundigen!
        Was ist z.B. Ein guter (auch günstiger) Flugsimulator??
        Liebe Grüße,
        Tobi

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
          Ich hatte jetzt einen E-Sky Belt CP CX, bin jedoch nicht gerade zufrieden...
          Hallo Tobias, willkommen im Forum.

Warum warst du mit dem Heli nicht zufrieden?

Ein CP (Collective Pitch) ist so wie dein Belt mit Blattverstellung. Ein FP (Fixed Pitch) Heli hat einen voreingestellten festen Blattanstellwinkel.

Was ist z.B. Ein guter (auch günstiger) Flugsimulator??
          Google mal nach Helix Flugsimulator. Die Demo ist kostenlos.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 22:15.

Kommentar

• Tobias
            Tobias

Hallo Mike,
            Danke
            Ich bekomme dieses Ding einfach nicht in die Luft, Pitch Werte passen, alle Anlenkstangen sind richtig eingestellt, er zerstörte schon 3 Hauptzahnräder,... Und wie gesagt, er hebt trotz aller Einstellungen nicht ab und dreht sich auf dem Boden nur um seine eigene Achse... Bin etwas enttäuscht von ihm..

Danke, werde ich morgen mal googeln, super

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

was ist der Unterscheid zwischen CP und FP??
              CP, also "collective pitch" bedeutet, das sich die Rotorblätter positiv und negativ im Anstellwinkel steuern lassen, was z.B. den Rückenflug (also quasi auf dem Kopf fliegen) ermöglicht, wohingegen FP "fixed pitch" Helis einen festen Anstellwinkel der Rotorblätter haben, was dem entsprechend nur Flüge in "normal Lage" (also nicht im Rückenflug bzw. kopfüber) erlaubt.

Die 250er Klasse ist auf Grund Ihrer Größe recht "hibbelig" und somit zum trainieren eher nicht so zu empfehlen...

EDIT: mike war schneller...
              Zuletzt geändert von tritone; 18.03.2013, 22:21.

Kommentar

• mike65
                mike65

Hallo Mike,
                Danke
                Ich bekomme dieses Ding einfach nicht in die Luft, Pitch Werte passen, alle Anlenkstangen sind richtig eingestellt, er zerstörte schon 3 Hauptzahnräder,... Und wie gesagt, er hebt trotz aller Einstellungen nicht ab und dreht sich auf dem Boden nur um seine eigene Achse... Bin etwas enttäuscht von ihm..

Danke, werde ich morgen mal googeln, super
                Hmm. Dann ist vermutlich dein Kreisel falsch eingestellt (Wirkrichtung) oder er ist defekt.

Trage dich doch mal in die Mitgliederkarte ein und schreibe mal woher du kommst.
                Vielleicht ist in deiner Nähe jemand der sich um dich kümmern kann.
                Hilfe in Form von Kontakten ist Gold wert.

LG Mike

Kommentar

• Tobias
                  Tobias

Ah, jetzt ist mir das klar!! Also ist FP bei den 250 zum Anfang zu empfehlen oder?

Ich weiß ehrlich gesagt noch was mir dem los ist... Ich werde mich morgen mal eintragen, vielleicht kommt ja ein "Retter"

Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

• mike65
                    mike65

Ah, jetzt ist mir das klar!! Also ist FP bei den 250 zum Anfang zu empfehlen oder?
                    Ganz ohne Hilfe solltest du am Simulator üben und dir erst dann einen CP holen.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Und was möchtst du später mal fliegen?

LG Mike

Kommentar

• Tobias
                      Tobias

Was sollte man ungefähr für einen guten Simulator ausgeben?
                      Ich möchte später mal auf jedem Fall die 450 beherrschen (irgendwann vielleicht auch mit Kunstflug).
                      Bekommt man schon einen guten (irgendwas um die 250 Klasse rum) für 150-200€ ?
                      Ich möchte halt anfangs nicht so viel ausgeben, weil ich ihn bestimmt paar mal versenke...

Kommentar

• Tobias
                        Tobias

Was muss man ca. Für einen guten Simulator ausgeben? Oder reicht mir eine Demo Version??
                        Also ich möchte auf jedem fall die 450 fliegen ( vielleicht irgendwann auch mit Kunstflug)!
                        Was bei mir halt ein muss ist, dass der Heli Outdoor fähig ist.
                        Also dachte so an 150-200€. Oder wie viel sollte man ausgeben??

LG
                        Tobi

P.S. Sorry für die 2 gleichen Beiträgen, sah erst die 2. Seite nicht ...
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 06:55.

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Also dachte so an 150-200€. Oder wie viel sollte man ausgeben??
                          Hallo Tobias,

mit 150-200€ wird es schon verdammt knapp. Da bleibt schon fast nichts vernünftiges übrig. Zumindest bei Deinen "Anforderungen".

Wenn Du ein Pad am PC hast, kannst Du einmal die Demoversionen von Heli-X oder den Next probieren. Wie gesagt, nur zum probieren. Um eine "normale" Funke am Sim kommst Du eigentlich nicht herum.

Gruß,
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 07:09.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich möchte später mal auf jedem Fall die 450 beherrschen
                            Hier sind mal ein paar Seiten die von Anfängern gerne zur hilfe genommen werden .
                            Da steht einiges drin das du gebrauchen kannst .Auch über die ganzen Fachbegriffe kannst
                            du dich da informieren.
                            Wenn du dich dann später für 450er interessierst findest du bei Heli Ernst coole Video
                            und Informationen .

Als Sim kann ich den Phönix empfehlen .

Welcher Heli eignet sich für mich? - RC-Heli Community

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Willkommen auf Heli-Blog.de, der Seite rund um den Modellsporthelikopter

Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Sim

Phoenix model flight simulation :: Welcome

RealFlight

HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

eine mögliche Anfangskombi die ich immer empfehle:

Simulator + Funke

mit der Funke kannst du später bis zu 10 verschiedene Helis steuern.

und dann könnte dir der Osterhase noch den Blade mcpx schenken. der ist kompatibel zu Spektrum.Geht nicht so schnell kaputt und fliegt auch bei wind draussen. (mässigem)

Blade mcpx

und wie schon erwähnt solltest du einmal erzählen woher du kommst damit dir erfahrene Piloten helfen können.

ansonsten viel Spass an dem Super Hobby
                              Jani
                              Zuletzt geändert von janosch160; 19.03.2013, 08:01.
                              [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X