Einstellwerkzeuge für eine Paddelkopf, was könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRe86
    MaRe86

Einstellwerkzeuge für eine Paddelkopf, was könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen Heli für den 1. Flug vor zu bereiten. Allerdings tu ich mir schwer beim einstellen des Paddelkopf's (das liegt als nächstes an).

Welche Messlehren/Geräte könnt ihr empfehlen, was brauche ich außer einer Pitchlehre?

Bis jetzt habe ich immer von einer Bevel Box und dem Soko Kit in verbindung mit FLB Systemen gelesen.

Es wäre super von euch wen ihr mir sagen könntet was ich brauche und wo das beste Preisleistungsverhältniss liegt.

Viele Grüße

Martin
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Einstellwerkzeuge für eine Paddelkopf, was könnt ihr empfehlen?

Zum einstellen eines Paddelkopfes brauchst du eigentlich nichts anderes als eine Pitchlehre, die bekommste überall günstig zu kaufen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2077
      • André

Hallo Martin,

baue die Mechanik sauber nach Anleitung zusammen und schaue, dass bei 0° Pitch (Knüppel Mittelstellung) die Taumelscheibe gerade steht und der darüber liegende Pitchkompensator mit seinen Umlenkhebeln im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle. In diesem Zustand sollten die Blatthalter gerade stehen... also weder negativ noch positiv Pitch aufweisen.
      Die Paddel auf der Paddelstange sollten mit dem gleichen Abstand zur Mitte hin montiert sein und sollten mit 0° bzw. 1-2° negativ Pitch eingestellt sein.

Nun benötigst Du wie schon vorher von Carsten geschrieben "nur" eine Pitchlehre.

Davon gibt es im Netz einige zu finden, von günstig bis teuer...
      Pitchlehre 1
      Pitchlehre 2
      Pitchlehre 3

Zum Pitch einstellen montierst Du die Rotorblätter, schiebst die Pitchlehre auf ein Rotorblatt (Rotorblatt so ausrichten, dass es von oben gesehen parallel zum Heckrohr steht) und die Paddelstange muss zum gerade zum Horizont stehen.

LG André
      LG André

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Eigentlich brauchst außer einer Kugelkopfzange gar nichts.
        Den Winkel mess ich mit der Telefon-Wasserwaage. Den Spurlauf mit dem freien Auge.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          ... benötigst Du wie schon vorher von Carsten geschrieben "nur" eine Pitchlehre.
          Und wenn es denn eine digitale sein soll dann den RC-Logger vom grossen C, gibts dort für knapp 30 EUR...

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...ale-Pitchlehre

... und reicht vollkommen aus. Nur der Vollständigkeit halber: mit einer analogen Pitchlehre für 4,90 EUR würde es natürlich auch funktionoeren !

Kommentar

• Paddel
            Paddel

Pitchlehre
            Paddellehre
            Kugelkopfzange (sollte eh zu Haus sein)

Bei der Pitchlehre schau Dich am besten nach etwas massiveren um, mit dem Kleinkram ärgerst Du Dich nur rum
            Ich verwende seit Jahren diese : Pitchlehre - HHI7001: Zubeh?r Allgem.

Mit der Paddellehre stellst du die Parallelität von den Paddeln zueinander sowie zur Paddelwippe ein, sieht etwa so aus http://www.rc-grimm.at/images/61354.jpg

Lg Tom
            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 08:15.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
              Paddellehre
              Also, wenn man Geld sparen will... dann an der Paddellehre ! Habe meine Paddel immer mit Augenmass ausgerichtet, ist ja kein Thema die Paddel parallel zum Rotationsrahmen zu bringen, gibt genug Bezugspunkte! Später mal aus einer Laune heraus eine Paddellehre angeschafft und nachgemessen... passt !

Kommentar

• Paddel
                Paddel

Dann richt sie mal mit dem Auge aus und steck dann die Lehre drüber, allein schon durch die längere und gerade Kante ist die Sache viel genauer!

Und wer an 4.- für eine Paddellehre rumsparen will sollte besser das Hobby lassen!

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
                  Dann richt sie mal mit dem Auge aus und steck dann die Lehre drüber,...!
                  So hab ich es (siehe oben) gemacht, genauer als exakt ging aber nicht !

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Es wird wohl nicht bei jedem Heli gleich sein, aber mein Billigdings hat alle notwendigen Bezugspunkte bereits im Rotorkopf eingebaut. Für eine Pitchlehre würde ich deshalb nicht einmal geschenkt eine Verwendung sehen.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Ich benutze auch nur ne Pitchlehre oder Bevelbox...für Min. und Max. Pitch der Rest (Paddel, Spurlauf...) wird per Augenmaß eingestellt.

Hab ne ganz billige Pitchlehre für 10€ das tuts locker.

Kommentar

• Paddel
                        Paddel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Es wird wohl nicht bei jedem Heli gleich sein, aber mein Billigdings hat alle notwendigen Bezugspunkte bereits im Rotorkopf eingebaut. Für eine Pitchlehre würde ich deshalb nicht einmal geschenkt eine Verwendung sehen.
                        Wie misst du dann zyklsich und kollektiv Pitch?

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zyklisch messen*

TS-Mischer aufdrehen bis was ansteht und dann im Flug erfliegen...!!!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wie misst du dann zyklsich und kollektiv Pitch?
                            Ich halte einfach das Telefon dran. Da sind so kostenlose Wasserwaagen eingebaut (elektronische natürlich). Im ßbrigen stell ich die Winkel so ein, wie ich sie beim Fliegen brauche. Ob das dann 12 oder 13 Grad sind, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Paddellehren sind gewissermaßen was für Warmduscher. Ich dusche aber auch warm.

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

... und wenn unbedingt gemessen werden soll - dann ggf. so:

Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen

Kommentar

Lädt...
                              X