Wiedereinsteiger bittet um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

Wiedereinsteiger bittet um Rat

Halli hallo Community,

wie man an meinem Nickname erkennen kann habe ich im Jahre 2011 mit dem Helikopter fliegen angefangen. Zu erst als Anfänger (über diesen Status bin ich bis heute nicht hinaus) den Robbe Blue Arrow Trainer, dann ging es in der Wohnung mit dem MSR weiter bis hin zum ersten T-Rex 450.
    Tja und das war es dann auch. Ich habe nie am SIM trainiert und wollte es einfach mit dem Rex schaffen. Nach mehreren Abstürzen und etlichen Hundert Euro Ausgaben hat mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie oder der Heli ;-)))))) war Ihre Aussage.

Aber wie es so schön ist, man kommt von diesem Virus nicht mehr los.
    Nun habe ich das Einverständnis, langsam wieder anzufangen. Mit langsam meine ich einen MQX oder einen Nano CPX. Das ganze dann bis zum erbrechen. Und im nächsten Jahr (oder zu Weihnachten) den ersten 500er Bausatz für nächstes Frühjahr.

Nun aber zur Frage. Ich habe nichts mehr zu Hause. Alles verkauft. Was empfehlt ihr mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrung? Den MQX oder den Nano CPX? Das ganze in Verbindung mit einer DX 6 oder DX 7

Ich will einfache Erfolge errreichen, mag aber die Quadrokopter nicht so gern. Laut Forenbeiträge wäre es aber der vernünftigste Weg.....

Vielen Dank vorab. VG Pierre
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Wiedereinsteiger bittet um Rat

Für mich war der MQX vor einem Jahr der perfekte Einstieg. Bin dann problemlos auf 450er umgestiegen (und größere).

Den NanoCPX habe ich später gekauft und fliege ihn überhaupt nicht gern. Der ist alles andere als ein brauchbarer Einsteiger-Heli. Wurde aber in den letzten Wochen schon gefühlte hundert mal diskutiert.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Ich schließe mich an und sage ebenfalls MQX. Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist das für mich der ideale Trainer. Heli ähnliches Steuerverhalten, sehr robust, auch bei ein bißchen Wind draußen noch gut zu fliegen.

Kommentar

• Pilot 2011
        Pilot 2011

Und ne DX6i reicht doch auch für den Anfang? Oder doch lieber ne DX7?

Kommentar

• varron
          varron

Ich kann den MCPX V2 in Verbindung mit der DX6i empfehlen.
          Habe selber damit angefangen und bin nach knapp 6 Monaten auf einen 450er umgestiegen.

Aber ein Sim ist eine Kostengünstige alternative zum Ersatzteile kaufen - würde es an deiner stelle nochmal überdenken.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
            Die 6er reicht... nicht nur für den Anfang. Wenn grösser dann gleich die 8

Ich habe nie am SIM trainiert...
            Ich muss Alexander zustimmen - diesen Punkt solltest Du definitiv noch einmal überdenken, die Dinger haben ihre Existenzberechtigung... spart Frust, Geld und "Ehekrach" !

Kommentar

• rubberduck80
              Member
              • 25.08.2011
              • 775
              • Ronny
              • West-Sachsen

DX6 reicht für den Anfang!
              Das gesparte Geld zur DX7s soltlst du trotzdem in einen SIM investieren.
              Die gibt es bereits ab 50EUR!!

SIM hilft wirklich sehr das intuitive steuern zu erlernen!
              Mach den Fehler nicht zweimal sonst gibts auf lange Sicht wieder einen Strich unter die Rechnung!

Gruß
              blabla...Heli...blabla

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

die DX6i reicht natürlich vollkommen.
                bei mir kam der durchbruch mit dem blade mcpx und gleichzeitger anschaffung eines phoenix simulators.

gruss guenni

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich habe nie am SIM trainiert und wollte es einfach mit dem Rex schaffen
                  Nur der Sim kann dir ausreichend beim lernen unterstützen .
                  Hättest du den Sim schon früher benutzt würdest du heute bestimmt noch fliegen und auch besser. Und hättest dir viel Geld für Crash Kosten sparen können.

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Ich denke ne DX6i reicht für den Anfang. Der Vorteil ist halt, das Du damit schon beim MQX das Steuerverhalten ganz gut anpassen kannst. Und für einen evtl. irgendwann folgenden 450er Heli tut es die auch noch, ebenso für andere Blade BNF Modelle.

Und später, wenn sich absehen lässt das Du bei dem Hobby bleibst, dann kannst Du dir immer noch ne "große Funke" nach Wahl und Bedarf kaufen.

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Wie bereits mehrfach von anderen Mitgliedern geraten : SIM, SIM, SIM, oder Deine Lernkurve bleibt teuer.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Ich hatte auch noch nie einen SIM, den mQX gab's noch nicht und Quads sind auch nicht so meine Sache. Meine Live-Sims waren mCP-X, Nano und jetzt der 130X. Jetzt stehen die Wiesen im hohem Gras. Mit den CP Minis kannst du kostensparend üben, auch bei ein wenig Wind. Wenn's brenzlig wird: Motor aus (das muss sitzen!), abstürzen, einsammeln, weiter fliegen

Und trotz aller Sims und Minis: Die Crashes späteren mit den Größeren werden trotzdem kommen - aus purem ßbermut

Guten Flug, Holger

Kommentar

Lädt...
                        X