T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: T-Rex 500 Pro DFC Super Combo - als Einstieg?

Was bedeutet denn bei dir gut im Griff? Schweben, Rundflug etc?

Glückwunsch zum neuen Heli ;-)
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
      Welches FBL-System ich verbauen werde, weiß ich noch nicht
      Kostet Geld, ist aber der ßber-Hammer und spätestens wenn du damit den 1. Crash verhindert hast, ist der hohe Preis bereits herinnen! Der Bavarian DEMON 3SX!

Kommentar

• Thrall
        Thrall

Schweben, Rundflug und Achter.

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Krasser Lernerfolg!
          Als Sim kann ich dir für Mac den Next empfehlen, den finde ich persönlich besser als den Heli-X :-)
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Thrall
            Thrall

Jo danke, und heute hatte ich meine Ersten 2 Flugstunden, nicht mit meinem Goblin sondern mit dem Blade 500 3D 6S und dem REX 550 an 12S mit Hv Jive Regler. Heckschweben, seitliches Schweben und Rundflugversuche, unglaubliches Gefühl. Zum Schluss wurde mir ein Logo 700 XXtreme vorgeführt, hard 3D... sprachlos, mit Worte nicht beschreibbar wie der abgeht, da bekommt man direkt Angst.

Die großen Helis fliegen viel stabiler, jedoch hat man, jedenfalls ich großen Respekt davor. Da hab ich mich noch nicht daran getraut 8er oder ähnliches zu Fliegen, auch wenn wir Lehrer-Schüler geflogen sind. Bin auch mit einer anderen Funke geflogen, nicht mit meiner.

Einfach traumhaft!
            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2013, 16:57.

Kommentar

• ChrisB83
              ChrisB83

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
              Kostet Geld, ist aber der ßber-Hammer und spätestens wenn du damit den 1. Crash verhindert hast, ist der hohe Preis bereits herinnen! Der Bavarian DEMON 3SX!
              Dem kann ich (jetzt wo es endlich eingestellt ist) nur absolut zustimmen!

Kommentar

• Bertone
                Bertone

Ist ja irgendwie auch schön, dass wir als Anfänger beinahe alle die gleichen Sorgen haben. So ist man wenigstens nicht mehr so abhängig von kaufmännisch geprägten "Beratungen" mancher Modellbauläden und kann wertvolle Erfahrungen untereinander austauschen.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung nach 1 Jahr Blade 120SR und zahlreichen Flugstunden am SIM einen großen Heli bauen zu wollen und hätte da an den T-Rex 500 oder 550 DFC gedacht.

Nun habe ich in diesem spannenden Thread (auch viel über das Steuerverhalten von FBL-Helis gelernt ) mit Schrecken festgestellt, dass einige von Euch noch einen Zwischenschritt mit dem MCPX V2 eingelegt haben.

Würdet Ihr mir das auch empfehlen oder könnte ich nicht gleich mit dem T-Rex 500 oder 550 DFC weitermachen?

Mir ist schon bewusst, dass das technisch und finanziell andere Dimensionen sind. Aber ich finde, dass man in der Wohnung auch nicht richtig Helifliegen lernen kann. Und da es bei uns in der Regel nie windstill ist, fürchte ich, dass ich draussen mit dem MCPX V2 auch nicht wirklich Spaß haben werde. Oder ist der MCPX V2 durch das AS3X merklich weniger windempfindlich als der Blade 120SR?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Viele Grüße,
                Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 20:21.

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Wenn du direkt mit was großem fliegen willst, nimm doch einen Protos 500.
                  Den kann man sehr low-RPM aber auch ausgesprochen sportlich fliegen.
                  Und mit deiner Einschätzung hast du Recht, bei ständigem Wind/Böen ist ein MCPx schon schwieriger. Ein 500er steht einfach super in der Luft!

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Bertone Beitrag anzeigen
                    Nun habe ich in diesem spannenden Thread (auch viel über das Steuerverhalten von FBL-Helis gelernt ) mit Schrecken festgestellt, dass einige von Euch noch einen Zwischenschritt mit dem MCPX V2 eingelegt haben.

Würdet Ihr mir das auch empfehlen
                    [CENTER][SIZE="5"]UNBEDINGT!![/SIZE][/CENTER]

Ein FP Heli wie dein 120SR nützt dir fürs CP fliegen ungefähr soviel, wie das Beherrschen eines Kinderdreirades, wenn du dir ein 197PS Hayabusa Motorrad kaufen willst!

Ich hatte 5 FP Helis und kein Problem mit denen, aber beim CP Fliegen musste ich wieder bei NULL beginnen! Also einen Phönix Simulator plus einen mCPX zugelegt und damit eine Menge Lehrgeld gespart. Der mCPX lag anfangs mehr am Boden als er flog. Allerdings ist der in null-komma-nix repariert, da man kaum was einstellen muss. Wenn er in der Wiese landet, gehen die meisten Erdungen sogar "kostenlos" über die Bühne, wenn du mal großes Pech hast, werden auch kaum mehr als 20,--€ fällig! Bis zu 20Kmh Windgeschwindigkeit ist der Kleine problemlos zu fliegen, das ist nun mal ganz anders als bei deinem 120er! Tja, wenn dir der 550er nur beim Landen/Starten umkippt, ist bereits mehr fällig, als ein neuer mCPX im Laden kostet, von einem echten Crash reden wir da noch gar nicht!

Wenn Geld keine Rolle spielt, du wissen willst ob der menschliche Körper einen Liter Adrenalin in 5 Minuten produzieren kann, leg dir gleich einen 550er T-Rex zu

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hi,
                      hab den Thread nun auch mal eben ganz durchgelesen. Erst mal (wieder) ein großes Lob an die "Gemeinde". Sehr schöne Beratung und gute Hinweise zu den Fragestellungen des Thread-Starters.
                      Ein Hinweis fehlt mir aber bisher (oder hab ihn überlesen): Versicherung!! Und grundsätzlich an die Rechtslage denken (Starterlaubnis des Grundstückeigentümers etc.), sonst zahlt im Zweifel auch die Versicherung nicht. Das so ein Heli (ob nun 500er oder 550er) Gefährdungspotenzial hat, wurde ja nun auch schon selbst erkannt.

Zur Frage mit dem Zwischenschritt "mCPx" (o. ß.): ICH halte ihn für sehr sinnvoll! Für mich, weil ich am Sim einfach nicht richtig klar komme und auch grundsätzlich, weil ich a) fast überall fliegen kann (mit den obigen Randbedingungen) (ich z. B. auf der eigenen Garageneinfahrt oder in meinem Garten) und b) weil diese kleinen Dinger eben deutlich "hibbeliger" sind, als ein Großer. Wenn du den mCPx sauber im Rundflug beherrscht dann geht da mit jedem Großen auch (wenn man den respekt überwunden hat)

An alle "Anfänger", die hier mitgeschrieben haben: jeder findet seinen Weg, nur Vorsicht: der Scheiß macht sauschnell süchtig .

Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Thosta
                        Thosta

Hej,

fliege selber erst 5 Wochen. Angefangen mit einem mCPX BL und nun einen T-Rex 500 mit VStabi und Jive Regler. Meiner Meinung ist der T-Rex viel leichter zu fliegen am Anfang weil er einfach unheimlich ruhig in der Luft steht.
                        Klar der Respekt fliegt mit und beim ersten Flug wurde mir ordentlich warm aber das vergeht ziemlich schnell.
                        Habe jetzt Ca 20 Akkus mit ihm und nur eine kritische Situation gehabt. (ein Baum war zwischen mir und dem Heli >.<.

Also ein kleiner Heli zum Ausprobieren wo nicht viel kaputt wird ist sicher sinnvoll aber Angst vor einem großen musst du ganz sicher nicht haben. Einfach langsam rantasten .

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Thosta Beitrag anzeigen
                          aber Angst vor einem großen musst du ganz sicher nicht haben.
                          Ohne CP Vorkenntnisse ist eine gewisse Angst durchaus angebracht!

Kommentar

• Thosta
                            Thosta

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Ohne CP Vorkenntnisse ist eine gewisse Angst angebracht!
                            Da ich nie was anderes als einen CP geflogen bin kann ich da nichts dazu sagen.

Aber natürlich ungefährlich sind die großen nicht und gerade die ersten paar Tage ist mein mCPX doch oft abgestürzt.

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Klar ist ein großer leichter zu fliegen nur tut ein Crash viel mehr weh. Ich hab mir nun aktuell nur einen 300X als Großen geholt, aber fliege auch gern einen Kleinen, weil man ihn einfach als Live Sim verwenden kann.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                                weil man ihn einfach als Live Sim verwenden kann.
                                Sehe ich auch so, da probiert man nach Herzenslust und steckt ihn relativ emotionslos in den Acker . Vor allem es ist ein ßberaldabeiheli, den kann man gleich hinterm Haus fliegen, da braucht man nicht groß Bange haben, damit etwas anzustellen. Das kannst mit dem 550er nicht, da musst schon einen geeigneten Platz haben und hinfahren!

Kommentar

Lädt...
                                X