Walkera Master cp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newby
    Newby

Walkera Master cp

Hey Community!

Habe gestern meinen neuen Cp mit der Devo 10 ausgebackt und das erste mal gebindet. Weiß nicht wieso aber wenn ich am linken stick nach links gehe und etwas gas gebe dann bewegt sich der Heli nicht nach links, rechts jedoch geht alles wie gecacht. an was könnte das liegen?

danke
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Walkera Master cp

Hi,

wenn ich das richtig sehe hat der Master CP einen Heck Motor, bedeutet er kann nur in eine Richtung wirken. Entweder mehr oder weniger, je nachdem dreht das Heck dann, aber nur wenn das Drehmoment des Hauptrotors ausreichend ist kann er sich in die eine Richtung drehen (links, wenn es ein rechtsläufer ist).

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Wenn du im Schweben bist tritt das auch auf? Ohne Heckrotor würde ja ein Heil sich immer im Kreis drehen und der Heckrotor hält nur dagegen und evtl ist wenn du es am Boden testest die Reibung zwischen Heli und Unterlage zu hoch? Bin ja selbst noch Anfänger, aber so würde ich es mir erklären.
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Newby
        Newby

Nein wenn er am Boden steht und ich Gas gebe und rechts den Knüppel bewege geht er nach rechts und der Heckmotor dreht sich auch, aber nach links geht nichts sobald ich den linken Steuerknüppel nach links bewege hört sich der Heckmotor zu drehen auf...

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Das ist korrekt so, denn das drehen in diese Richtung geschieht über das Drehmoment des Hauptrotors. Hierzu verringert der Heckrotor die Leistung bis die Drehbewegung ausgeführt ist.

Sobald dein Hauptrotor auf Nenndrehzahl und du in der Luft bist funktioniert es.

Anselm
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Hallodrius
            Senior Member
            • 07.10.2011
            • 1327
            • Anselm
            • Wiesbaden

Hast du den Heli schon einmal in der Luft gehabt?
            Und bitte keine weiteren PM's, Fragen gehören hier rein.

Anselm
            Devo 8s / DX6i
            Blade 300x / MQX / NQX
            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
              Nein wenn er am Boden steht und ich Gas gebe und rechts den Knüppel bewege geht er nach rechts und der Heckmotor dreht sich auch, aber nach links geht nichts sobald ich den linken Steuerknüppel nach links bewege hört sich der Heckmotor zu drehen auf...
              Ist doch alles korrekt so, man sollte sich halt schon etwas mit der Mechanik/Theorie befassen.

Kommentar

• Newby
                Newby

also es funktioniert alles wie ihr gesagt habt, hab meinen ersten Schwebeflug hinter mir, jedoch zieht der Heli sehr stark nach links. Und so weit ich weiß und auf der Funke sehe sind alle Knüppel zentriert eingestellt..

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Du hast ja auf diese Frage schon in einem anderen deiner "50" Threads Antwort erhalten.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

also es funktioniert alles wie ihr gesagt habt, hab meinen ersten Schwebeflug hinter mir,
                    Wolltest du nicht erst zwei Wochen am Sim üben, ehe du den Heli in die Luft nimmst? Habe ich doch gleich gesagt, das das nichts wird.

Wegen deinem Problem: Da wird der Heli wohl nicht richtig mechanisch eingestellt sein und die Taumelscheibe schief stehen. Ich hoffe, du hast nichts am Sender getrimmt. Das darf man nämlich nicht machen.

Hast du den Heli auch sonst mal überprüft, bevor du den fliegst? Also vor allem alle Schrauben überprüft, Pitch kontrolliert und eingestellt usw. Das wäre nämlich auf jeden Fall mal das Erste, vorm Erstflug. Nicht das dir der Heli gleich abstürzt, weil dir irgend was wegfliegt, wegen einer losen Schraube.

Bei mir waren alle Schrauben fest und der Heli perfekt eingestellt. Konnte den direkt so fliegen. Aber das muss ja bei dir nicht auch so sein.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus? - Seite 8 - RC-Heli Community hier am Ende der Seite ab Post 80 hat er auch schon Antworten zu seiner Frage bekommen.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich denke mit Newby werden wir noch viel Freude haben. Er scheint leider nicht so übermäßig selbständig und entscheidungsfreudig zu sein. Bin schon ganz gespannt, wieviel Threads es in nächster Zeit von ihm gibt. Spätestens wenn sein neuer Heli das erste mal am Boden liegt und kaputt ist, wird es bestimmt spassig. Wir sollten uns alle schon mal auf reichlich Arbeit einstellen.

Newby, bevor du irgendwas in den falschen Hals bekommst. Dieser Beitrag ist ironisch gemeint. Ich hoffe nur, das du dieses Wort auch kennst.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
                          Newby

werde keinen weiteren posts mehr machen und selbst draufkommen, was los ist! Ich bedanke mich für euere raschen Antworten und nein ich bekomme das nicht in den flschen Hals und danke, ich weiß was Ironie ist.

Könnt euch nun wieder den anderen Foren widmen und müsst euch nicht mehr mit dem "dummen" lästigen newby herumschlagen

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Könnt euch nun wieder den anderen Foren widmen und müsst euch nicht mehr mit dem "dummen" lästigen newby herumschlagen
                            Anscheinend weißt du doch nicht was Ironie ist, sonst würdest du jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Außerdem, wo hat jemand geschrieben, das du dumm bist? Kritisiert wurde lediglich, das du in mehreren Threads die selben Probleme postest und offenbar von uns hier erwartest, das wir dir alles auf dem Silbertablett servieren. Helifliegen ist nun mal ein ernsthaftes Hobby. Und ohne Eigeninitiative geht es nicht. Wenn man die nicht bereit ist aufzubringen, dann sollte man sich was anderes suchen. Und das ist jetzt aber ernst gemeint.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• gagamel
                              Member
                              • 09.01.2013
                              • 237
                              • sascha
                              • Neuenhof Schweiz

Hallo mein Guter, habe diesen Text schon in einem anderen Thread eingebracht.
                              Da du aber wahrscheinlich gar nicht mehr weisst, was du alles eröffnet hast, hier nochmals:

"Du nervst nicht.
                              Aber du musst natürlich auch selbst etwas für dein Hobby tun.
                              Dass heisst, lesen, lesen, lesen. Und danach das Gelesene in die Praxis umsetzen.
                              Wenn dann Fragen auftauchen, bist du hier genau richtig. Machen wir hier alle so.
                              Aber wir können dir nicht alle Basics beibringen.
                              Modellbau ist " Learning by doing" und du wirst sicher bald deinen Heli in den Boden bomben. Ich habe nur den Eindruck, dass wir dann die Sündenbockrolle von dir bekommen, weil wir dich falsch beraten haben. Und dass kann ja auch nicht sein.
                              Ich beziehe mich hierbei auf deinen anderen Thread, du weisst schon, der mit der Devo 10 und dem Phoenix. Ich habe dir direkt am Anfang gesagt, was du brauchst.
                              Dann hat es nicht auf Anhieb funktioniert und deine Reaktion war:

"Wenn ich das Origianlkabel vom Phönix 40 anstecke und mit der Devo 10 verbinde geht nix, ich sehe keine Veränderung am Pc und es bewegt sich einfach nichts.. Obwohl mir Leute im Fomrum gesagt haben, dass die Devo 10 mit dem Phönix funktioniert.."

Nicht sehr nett, oder?
                              Denn nachdem du deinen Bedienfehler bemerkt hast:

"funktioniert alles, jetzt muss ich nur noch die Einstellungen optimieren"

war für dich alles wieder gut, gottseidank für uns alle, denn:

"bevor ich mich hier dumm anreden lasse kann ein admin diesen thread bitte löschen! -closed-"

warst du eher ungehalten.

Nur soviel zur Netiquette:
                              Streiten ist ja OK, aber alle Infos, und zwar sofort, haben wollen und dann beleidigte Leberwurst spielen, dass geht nicht.

Ansonsten bin ich dann hier mal weg.

Gruss
                              Sascha
                              Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X