Kreisel T-Rex 450 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Kreisel T-Rex 450 einstellen

bist du sicher, dass A und B nicht belegt sind?

Geh mal mit der Empfindlichkeit so auf 40 Prozent runter. Wenn das Heck dann noch pendelt, liegt es an Vibrationen oder einem schwergängigem Heck

Kommentar

• Heli-Greis
      Heli-Greis

Hallo Ludwig,

ja, A und B sind nicht belegt. Und ich werde die Heckrotorwelle mal ölen, vielleicht hakt der Schieber für den Pitch etwas. Danke für Deinen Tipp.

Ich bin ja wirklich über die schnelle Hilfe hier sehr erfreut. Und noch niemand hat geschrieben: Mensch kauf dir nen vernünftigen Heli ;-)

Kommentar

• Heli-Greis
        Heli-Greis

Hallo nochmal Ludwig,

ich habe mich jetzt noch einmal genau an Deine Anleitung gehalten und den Kreisel auf Schalter A gelegt. Die Funktion war nämlich ab Werk gar nicht aktiviert. Voreingestellt war der Wert von 40 % bei nach hinten und 45 % bei nach vorn gelegten Schalter. Diese Werte habe ich belassen und werde damit und geschmierter Welle morgen einmal fliegen.

Und der Programmiermodus meiner Fernsteuerung hat wieder etwas mehr von seinem Schrecken verloren.

Gute Nacht allerseits ... oh es ist ja schon mitten in der Nacht

Volker

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Zitat von Heli-Greis Beitrag anzeigen
          Ich bin ja wirklich über die schnelle Hilfe hier sehr erfreut. Und noch niemand hat geschrieben: Mensch kauf dir nen vernünftigen Heli ;-)
          Kauf dir doch mal nen vernünftigen Heli, Protos 500 z.B.

*duck und flitz weg*

Aneselem
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Heli-Greis
            Heli-Greis

Kommentar

• Heli-Greis
              Heli-Greis

Hallo Gemeinde,

also was ist heute passiert ... ich habe das freundliche Angebot vom Mitglied jaYsOn angenommen und habe ihn mit meinem Heli besucht damit er sich mit der Problematik einmal genauer befassen kann.

Er hatte auch einen seiner Helis dabei und ich konnte Zeuge werden was er mit seinem T-Rex 450 alles anstellen kann. Loopings, Rückenflug, Rollen, das ganze Programm und das mit einer stoischen Sicherheit und Gelassenheit, wirklich ganz prima, ich hatte nicht die geringsten Bauchschmerzen ihm mein Modell anzuvertrauen.

Danke Dir nochmal dafür.

Nun sind wir zwar mit dem eigentlichen Problem nicht weiter gekommen denn das Heck benimmt sich immer noch sehr unruhig. Mit Einstellungen an der Fernsteuerung lässt sich das nicht ohne weiteres beheben und an das Flybarless System wollten wir dann auch nicht heran. Mir wurde geraten das Modell auf keinen Fall so zu fliegen um keinen Crash zu provozieren und statt dessen zum Händler zu geben um es komplett durchchecken zu lassen. Und genau das werde ich auch tun.

Ich finde es absolut toll das jemand der wirklich etwas vom Fliegen versteht dann auch sagt, tut mir leid ich kenne mich nicht 100prozentig mit aus mit diesem neuen Flybarless-System, da muss jemand ran der sich da besser auskennt. Das zeigt für mich Größe und da ziehe ich den Hut vor.

Klar hätte ich mir gewünscht das der Heli aus der Packung heraus sauber fliegt aber mit dem Alter kommt dann auch die Gelassenheit.

Bis bald,

Volker

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Ich lese es aber jetzt erst.
                Zuckt er herum oder pendelt?
                Ein Zucken deutet auf mechanische Probleme oder einen defekten Servo hin.
                Pendeln ist elektronische Einstellungssache.
                Du hast nicht zufällig ein Video davon?

Anselm

p.S.: Ein Zucken kann auch ein defekter Steuerhebel in der Fernsteuerung sein.
                (Poti oder Steckkontakt nicht in Ordnung)
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Heli-Greis
                  Heli-Greis

Hallo ich bin es noch einmal,
                  also heute bekomme ich die Rückmeldung von Robbe was mit meinem Heli los ist und ich möchte euch das kurz mitteilen.
                  Es hat sich herausgestellt das die Riemenspannung des Heckrotors zu gering war und außerdem war das Flybarless-System lose auf dem Träger. Das alles führte zu den obengenannten Problemen.
                  Was lerne ich daraus? RTF-Systemen darf man nicht immer trauen aber gerade als Anfänger einen Hubschrauber komplett aufbauen und auch verstehen was man da tut, das ist ja auch nicht ganz einfach.
                  Ich z.B. baue in meiner Freizeit Echtdampflokomotiven und das ist ganz ähnlich wie bei den Helis. Man muss zunächst eine Dampfmaschine und ihre Steuerung verstehen lernen damit das Modell später auch tadellos funktioniert. Allein deren Zusammenbau reicht da nicht.

Und das ist genau das Problem bei den Helis. Eine vernünftige Endkontrolle findet nicht statt weil der Hersteller ja preislich mit den Konkurrenten mithalten muss. Und den Heli-Anfänger-Piloten sollte man ja auch verstehen. Er möchte zunächst mal ein Erfolgserlebnis mit seinem Modell haben bevor er dann ganz tief in die Materie eintaucht. Wir kennen das alle, das ist wie bei einem Studium wo man dann nach drei Semestern merkt das dies nichts für einen ist, das ist dann auch unbefriedigend.

Alles nicht ganz so einfach, wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
                  Volker

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Es hat sich herausgestellt das die Riemenspannung des Heckrotors zu gering war
                    Eine vernünftige Endkontrolle findet nicht statt
                    Die Endkontrolle würde nichts nützen, da die Riemenspannung von der absoluten Außen-Temperatur abhängt sowie von zeitlichen Temperaturdifferenzen und obendrein natürlich auch noch vom Verschleiß (z.B. Verrrutschen des Heckrohrs mit der Zeit).

Alles nicht ganz so einfach, wie ist eure Meinung dazu?
                    Fremddenken lassen ist im Modellbau völlig bäh und führt unweigerlich zu Frust und Crash.

Kommentar

• Heli-Greis
                      Heli-Greis

Hallo Taumel,

Deine Antwort finde ich nicht hilfreich. Der Heli war neu und da ist nix mit Temperaturdifferenzen und Verschleiß. Und was das Fremddenken angeht, ich muss mich auch in ein neues Auto setzen können ohne Kfz-Mechatroniker gelernt zu haben.

Das sind alles so Floskeln von engstirnigen Modellbauern die meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Greis Beitrag anzeigen
                        Der Heli war neu und da ist nix mit Temperaturdifferenzen
                        ??
                        Du glaubst doch nicht wirklich, dass Chau Ming ihre Heizung genauso weit aufgedreht hat wie die deutsche Sonne?

Das sind alles so Floskeln von engstirnigen Modellbauern die meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
                        Jetzt wird es tief. Die Erfahrung haben wir uns "erarbeitet" (spielerisch natürlich).
                        Einfach zum Conrad gehen und dann fliegen ohne mitzudenken, ist jetzt nicht so weise.

Kommentar

• Heli-Greis
                          Heli-Greis

Autos kommen auch aus Fernost und besitzen einen Zahnriemen um Lichtmaschine und Wasserpumpe anzutreiben. Deshalb springen die Riemen in Deutschland noch lange nicht über um dann Schäden an Nockenwelle und Ventilen und Kolben zu verursachen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Was haben denn Autos mit dem Thema zu tun?

Da gefällt mir dein Gedanke mit den Dampfmaschinen schon besser.

Kommentar

• Heli-Greis
                              Heli-Greis

Hallo Süchtels,
                              heute habe ich endlich all meinen Mut zusammengefasst und den Heli wieder in die Luft gebracht, naja ich bin sowieso nur Kampfschweber. Fliegt prima, alles super.

Viele Grüße,
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X