Neuer Heli Begeisterter meldet sich an.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • latitude82
    latitude82

Neuer Heli Begeisterter meldet sich an.

Hallo, ich bin der Manuel, bin 30 und komme aus Baden Württemberg. Tolles Forum hier und ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung

Seit ein paar Wochen hab ich mir meinen Traum erfüllt und mir einen Modellheli gekauft. Zwar nur einen gebrauchten (KDS 250 bei ebay) aber der tuts auch und es war ein Komplettset. Für nen Anfänger denk ich mal ausreichend

Jedenfalls hatte ich bsher schon 2 Mal Pech und ab den Heli geschrottet.
    Das erste Mal (ja bin ich selbst Schuld) hab ich es gleich übertrieben und obwohl ich eigentlich null Ahnung vom fliegen hatte, hab ich den Heli mächtig die Sporen gegeben. Sozusagen 30 sec Flugspaß gehabt dann Totalschaden.
    Defekte: Hauptzahnrad defekt, Kufen verbogen, Landegestell Schraub rausgerissen, Rotorblätter defekt, Rotowelle krumm, Haube angeknackst, Paddelwelle krumm, Blattlagerwelle krumm.
    Naja mehr fällt mir erstmal net ein aber ich denk das reicht, dafür das der Heli aus ca 5m in den Acker geknallt ist

Naja und beim 2. Mal ist der Heli beim schweben üben dermaßen abgedriftet das er an den Rand von Gras gekommen ist, da hing ein kleines Stöckchen drinnen welches sich in den Rotorblättern verhakt hat. Resultat: Rotorblätter defekt Rotorwelle minimal krumm, und die Blatthalter sowie die Blattlagerwelle hat es zerissen.. Naja eigentlich hatte ich es schon satt aber irgendwie hab ich den Heli wieder aufgebaut. Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden. Trotz Trainingsgestell hab ich noch diverse Probleme mit dem Heli. Wenn es erlaubt ist mach ich dazu mal einen anderen Thread auf, damit dieser nicht so überladen ist, wenn das ok ist?
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Neuer Heli Begeisterter meldet sich an.

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Club der Helisüchtigen.
    Du hast dir, so wie alle hier, das beste Hobby der Welt ausgesucht. Es kann aber auch manchmal frustrierend sein, wie du schon selbst gemerkt hast.

Allerdings hast du dir auch einen denkbar ungünstigen Heli für den Einstieg ausgesucht. Hättest vieleicht vorher fragen sollen und dann kaufen.

Aber lass dir den Spass nicht verderben, das wird schon.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Lemmmi123
      Lemmmi123

Hallo und herzlich Willkommen bei den helinarrischen,
      Du hast einen langen steinigen weg vor dir,
      Aber wirst sehen macht Spaß.

Klemens

Kommentar

• latitude82
        latitude82

Ja das stimmt, es ist wirklich ein geiles Hobby, nicht so gewöhnlich wie bspw. mit einem ferngesteuerten Auto rumzufahren.
        Nur war ich so naiv zu glauben, das es mit der Anschaffung des Heli getan wäre. Unabhängig davon wenn er bei einem Crash kaputt geht fallen halt noch zusätzliche Teile an, wegen Verschleiss, dazu noch Spezialwerkzeuge etc. Aber das wisst Ihr ja selber

Ja in der Tat, ist dieser Heli nicht grade was für Anfänger, ein bekannter hatte mir auch den Vorschlag gemacht mir erstmal so ein billig Heli zu kaufen. Ich war aber eben so stur zu meinen das ich so ein Anfängerzeugs nicht brauche. Dafür habe ich Lehrgeld bezahlt :/ Dadurch das ich nun schone einige Akkuladungen geflogen habe, denk ich das ich die Hürde soweit genommen habe und es jetzt mehr oder weniger an der Helieinstellung liegt, das es nicht weiter voran geht. Habe mir schon viel durchgelesen und Videos angeschaut auf denen es sich zwar nicht immer um mein Modell handelt, ich denke aber das mit meinem was nicht richtig stimmt.

Vorweg gleich mal zu einem Problem. Ich hatte mir einen kompletten Rotorkopf
        bestellt, ich habe gemertk, das ich Taumelscheibe horizontal leicht eiert, ich habe dies erstmal ignoriert und sie trotzdem eingebaut, da die originale beim drehen leicht klackert. Beim scdhweben üben hat der Rotor plötzlich schneller gedreht und der Heli ist abgesackt (gott sei dank ist er nur paar mm übern Boden gewesen). Beim nähreren hinschauen hab ich gesehen, das diese Schraube, die den Bolzen von der Taumelscheibenführung hält rausgedreht ist. Zudem ist diese Gelenkhülse von der Taumscheibe rausgefallen. Ich meine gut, das mit der Schraube, kann ich ja noch verkraften aber wie kann diese Hülse da raus fallen?

Kommentar

• gagamel
          Member
          • 10.01.2013
          • 237
          • sascha
          • Neuenhof Schweiz

Zitat von latitude82 Beitrag anzeigen
          Hallo und Willkommen.
          Mit Pech hat das nur rudimentär etwas zu tun. 250er Klasse zum Anfang ist denkbar ungünstig.
          Schau dich hier im Forum mal um, was für dich am Anfang am Besten passt.
          Entweder mit einem 450er oder noch grösser (dann aber mit Sim) oder mit was kleinem (z.B. Blade oder Walkera).
          Deine Wahl hat schon so einige Tücken, schwer beherrschbar für einen Neuling, relativ teure Ersatzteile usw.

Gruss
          Sascha
          Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Pech? Nö, das war vorhersehbar. Immerhin 30 Sekunden beim
            Erstflug. Da kann man schon von Talent sprechen.

Wie soll es nun weiter gehen? Reparieren und gleich wieder in die Luft
            für 10 - 30 Sekunden? Mach Dir wenigstens ein Hilfslandegestell drunter.

Der bessere Weg:

1. Simulatorprogramm anschaffen und üben.
            2. einen crahsresistenteren Heli anschaffen und damit weiter machen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• latitude82
              latitude82

Also Landegestell hab ich schon drunter. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur noch das man den Heli nicht ansatzweise ruhig auf der Stelle halten kann. Ja, nen Heli bleibt generell nicht auf der Steller, aber der drifet dann mit einmal immer ziemlich heftig zu ner Seite. Wenn er leicht wegdriftet, könnte ich das noch verstehen aber so finde ich das nicht normal. Ich habe mir ein video vom Heliernst (Kenner kennen ihn) angeschaut, wie er mit seinem 450er am schweben ist. Ok 450 ist was anderes als ein 250er aber so ruhig wie er mit dem 450er auf der Stelle geschwebt ist, sollte doch mit nem 250er auch machbar sein oder?

Kommentar

• gagamel
                Member
                • 10.01.2013
                • 237
                • sascha
                • Neuenhof Schweiz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Pech? Nö, das war vorhersehbar. Immerhin 30 Sekunden beim
                Erstflug. Da kann man schon von Talent sprechen.

Wie soll es nun weiter gehen? Reparieren und gleich wieder in die Luft
                für 10 - 30 Sekunden? Mach Dir wenigstens ein Hilfslandegestell drunter.

Der bessere Weg:

1. Simulatorprogramm anschaffen und üben.
                2. einen crahsresistenteren Heli anschaffen und damit weiter machen.
                Wie ich ja schon elf Minuten zuvor mit ähnlichen Worten geschrieben hatte.

Gruss
                Sascha

Kommentar

• gagamel
                  Member
                  • 10.01.2013
                  • 237
                  • sascha
                  • Neuenhof Schweiz

Also Landegestell hab ich schon drunter. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur noch das man den Heli nicht ansatzweise ruhig auf der Stelle halten kann. Ja, nen Heli bleibt generell nicht auf der Steller, aber der drifet dann mit einmal immer ziemlich heftig zu ner Seite. Wenn er leicht wegdriftet, könnte ich das noch verstehen aber so finde ich das nicht normal. Ich habe mir ein video vom Heliernst (Kenner kennen ihn) angeschaut, wie er mit seinem 450er am schweben ist. Ok 450 ist was anderes als ein 250er aber so ruhig wie er mit dem 450er auf der Stelle geschwebt ist, sollte doch mit nem 250er auch machbar sein oder?
                  Wenn man es kann, eindeutig ja. Wenn nicht, dann nicht.

Gruss
                  Sascha

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                    Wie ich ja schon elf Minuten zuvor mit ähnlichen Worten geschrieben hatte.
                    Ok. Ist das ein Paddelheli oder fbl? Was hat denn der Heliernst auf dem
                    Video geschwebt?

Als Anfänger wird es Dir nicht leicht fallen, einen Paddel-250er sauber
                    einzustellen und perfekt auszutrimmen. Prinzipiell geht es natürlich.
                    Ein fbl-250er hingegen der gut schwebt ist dank der fbl-Systeme leicht
                    hinzukriegen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• latitude82
                      latitude82

Aha ok. Also ich habe einen Paddel Heli. Der Heliernst hatte glaub ich einen FBL. Also ist das wohl der Grund? Also getrimmt, habe ich den Heli schon bestmöglich. Ich kenne mich zwar nch nicht mit diesen ganzen Menüfunktionen aus aber ich denke mal die Hardware Grundtrimmfunktionen auf der Funke müssten ja normal ausreichen um den Heli einigermaßen zu steuern oder?

Kommentar

• gagamel
                        Member
                        • 10.01.2013
                        • 237
                        • sascha
                        • Neuenhof Schweiz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ok. Ist das ein Paddelheli oder fbl
                        Wo hast du den denn FBL gesehen?

Gruss
                        Sascha
                        Zuletzt geändert von gagamel; 24.07.2013, 21:41. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12086
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Diese Umstände kennen wir doch schon von vor nicht allzu langer Zeit.
                          xmade, du wirst doch nicht NUB-widrig einen Doppelaccount angelegt haben?
                          Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                            Wo hast du den denn FBL gesehen?
                            Wen?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• gagamel
                              Member
                              • 10.01.2013
                              • 237
                              • sascha
                              • Neuenhof Schweiz

Also getrimmt, habe ich den Heli schon bestmöglich. Ich kenne mich zwar nch nicht mit diesen ganzen Menüfunktionen aus aber ich denke mal die Hardware Grundtrimmfunktionen ...
                              Was hast du eingestellt vor dem Trimmen?
                              Hast du nur Neuteile verbaut oder hast du die dann auch eingestellt? Und was hast du dann getrimmt?
                              Ich will dich wirklich nicht verletzen, aber du weisst schon, was ein Blattspurlauf, Pitcheinstellung und andere Sachen sind?

Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X