ich bin auch Anfänger im Bereich RC-Heli, und habe mir einen gebrauchten KDS 450 SV zugelegt. Laut Verkäufer absturzfrei und eingeflogen. Als ich ihn dann, nach ein paar mal am Simulator, fliegen lassen wollte, musste ich feststellen, dass der Heli direkt nach dem Abheben stark in eine Richtung zog. (da es bereits im April war, kann ich jetzt nicht mehr sagen in welche) An ein senkrechtes Abheben war nicht zu denken. Leider habe ich dadurch dann hinterher auch Kontakt mit einem Pfeiler gehabt, bei dem eines der oberen Rotorgestänge gebrochen ist. Dies habe ich jetzt mittlerweile ersetzt, und mich doch mal mehr mit der Materie beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Taumelscheibe in Grundstellung (Knüppel mittig und Subtrimmung alles auf 0) deutlich nach vorne rechts geneigt ist. Die Servoarme des vorderen und von hinten linken Servos zeigen leicht nach unten, und der des rechten Servos zeigt leicht nach oben. Ich bekomme die Taumelscheibe fast waagerecht, wenn ich die Subtrimmung CH1 -95 CH2 -100 CH6 +2 einstelle. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Im Menü Taumelscheibenmischer ist folgendes eingestellt: AIL +50, ELE -50, PIT -50
Wobei mir die Funktion des Taumelscheibenmischers nicht ganz klar ist. Laut der Anleitung sind die Werte alle auf +50 eingestellt. Dann läuft der Pitch bei mir aber genau verkehrt herum. Wenn ich dann aber Kanal 6 von Reverse auf Normal stelle, laufen die 3 Servors nicht mehr synchron.
Zusammengefasst hätte ich folgende Fragen:
1. Was bewirken die Einstellungen Taumelscheibenmischer und Expo genau? Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass die Werkseinstellung +60 -60 +60 wäre.
2. Wenn im Menü Subtrimmung alles auf 0 steht, müssten die Servoarme dann nicht alle waagerecht stehen, oder spielt das Menü Taumelscheibe da auch noch rein? (kann es sein, dass sich durch den kleinen Crash die Servoarme verstellt haben? ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie der Vorbesitzer damit jemals geflogen sein soll.)
3. Warum läuft der Pitch mit den Standardeinstellungen bei mir verkehrt herum?
Viele Dank schon mal
Dirk

Kommentar