Noch ein Anfänger stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blindfisch
    Blindfisch

Noch ein Anfänger stellt sich vor

Hallo RC-Heli-Gemeinde,
    nachdem ich hier schon einige Zeit als Gast mitlese und mich nun auch mal angemeldet habe, denke ich, dass es an der Zeit ist, mich auch einmal vorzustellen!

Mein Name ist Alex und ich komme aus dem beschaulichen Marktheidenfeld am Main. Nachdem mein kleiner Sohn (3J.) vollkommen begeistert auf die kleinen Koax-Helis abfährt und ich ihm dann mal einen gekauft habe (30€-No-Name-Teil), habe ich recht schnell festgestellt, dass mir die "kleinen" schlicht zu langweilig sind.
    Fazit: Internet durchforstet, dieses Forum gefunden und ein wenig eingelesen.
    Da ich finanziell noch nicht bereit bin, viel Geld für ein Hobby auszugeben das ich noch nicht wirklich beherrsche und von dem ich noch nicht weiss, ob ich wirklich gefallen daran finde, habe ich mir bei Ebay einen FP-SingleBlade-NoName-Heli mit RTF-Funke zugelegt. Tut mir also nicht so weh, wenn der erste Crash kommt

Die ersten drei Tage mit dem Teil waren echt interessant:
    1. Start: entgegen besseren Wissens bei uns im Hof gestartet, getrimmt, Pitch gegeben und......10m nach oben geschossen....lauter Autos im Weg. Habe ihn dann irgendwie wieder zu Boden bekommen, ohne irgendwas zu zerstören
    2. Start: großen Parkplatz gesucht, getrimmt, versucht zu schweben...war natürlich erstmal mehr ein Hüpfen und der ein oder andere Kontakt mit etwas höherem Unkraut. Nachdem eine Windboe der Meinung war, ihn mit gefühlter Höchstgeschwindigkeit in meine Richtung zu schieben, war ich doch recht erleichtert, dass der Akku leer war
    3. Start: wieder auf dem Parkplatz, wieder Gehüpfe, ca ein bis zwei Min unkontrolliertes Schweben...naja, immerhin eine Steigerung
    4. Start: selber Ort, ca 2-3 Min kontrollierteres Schweben.

Fazit: es wird mit jedem mal deutlich besser. Sollte ich dabei bleiben, werde ich mir für den Winter eine vernünftige Funke und einen Sim zulegen....wenn ich dann im nächsten Frühjahr noch dabei bin, könnte man mich als hoffnungslos infiziert bezeichnen .

Grüße Blindfisch aka Alex
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Noch ein Anfänger stellt sich vor

Hallo Alex,

herzlich willkommen! Mein Tip für den Winter: Kauf Dir einen Nano-CPX mit Dx6i, die Funke kannst Du auch am Sim verwenden, und wenn Du mal Lust auf "live" bekommst kannst Du den Kleinen gut im Wohnzimmer bewegen, ohne Angst haben zu müssen, großen Schaden anzurichten.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Flugübungen.

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Blindfisch
      Blindfisch

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
      Kauf Dir einen Nano-CPX mit Dx6i
      Danke,
      an den hatte ich auch schon gedacht, nachdem ich hier hauptsächlich gutes über diese Kombination gelesen habe.
      Allerdings sollte meine Frau dann doch nicht erfahren, was das "Spielzeug" kostet ;-)

Grüße LX

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 342
        • Florian
        • Köln

Mein Beileid, und willkommen.

Leg dirn Konto in der Schweiz an und schauffel gut was an deiner Frau vorbei, denn es wird schnell teuer, leider.
        Mein konto weint regelmaessig, aber das tun all unsere Konten

mQX, mCPx, NanoCP oder NanoQX mit DX6i in Verbindung mit Sim waere meine Empfehlung.

Viel Gluecl beim schweben weiterhin. Und hol dir fuers draussen schweben ne Versicherung, die nebenbei erwaehnt, Pflicht ist.

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
          Allerdings sollte meine Frau dann doch nicht erfahren, was das "Spielzeug" kostet ;-)
          Meine Spielzeuge haben alle nur 50€ gekostet
          FSC Duisburg

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 342
            • Florian
            • Köln

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
            Meine Spielzeuge haben alle nur 50€ gekostet
            bis die erste rechnung runterfaellt (ist mir passiert, man durft ich mir was anhoeren...)

Kommentar

• Blindfisch
              Blindfisch

ach ja, das kenne ich....mein Pool-Queue hatte auch nur 150€ gekostet....bis der Kontoauszug im Briefkasten lag...

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Alex,
                ich möchte dich herzlich hier bei den Heli-Verrückten begrüßen!!
                Den Nano CPX kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, mit dem habe ich das Fliegen gelernt.
                Aber dazu benötigst du eine DX6i oder höher, um ihn zu zähmen, ansonsten ist der Kleine extremst aggressiv!!
                Die RTF-Funken sind DX4 oder DX5, die bieten keine Möglichkeit, den Giftzwerg zu zähmen.
                Aufgrund des geringen Gewichts (ca. 30g) gibt es keine Schäden, wenn der Kleine irgendwo anstößt. Und wenn du schnell genug "Throttle Hold" aktivierst, passiert dem Kleinen auch nichts.
                Ich bin diesen Weg gegangen und zwei Feunde von mir auch.
                Vorher gut am Simulator üben, und dann mit viel Geduld und Fleiß, dann funzt das schon.
                Ach ja, ganz wichtig: Wenn du draußen fliegst, ist eine Versicherung Pflicht.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch

So, komme gerade von draußen und habe die erste Akkuladung recht kontrolliert leergeschwebt.
                  Habe diesmal den "Deppenmode" ausgeschaltet..und siehe da, mit schneller reagierenden Servobefehlen fliegt es sich sogar etwas kontrollierbarer. Gerade bei kleinen Böen. Auch habe ich den "Kleinen" mal auf 2-3m hochgezogen...fand ich etwas einfacher.
                  Einziger Wehrmutstropfen...ich habe nur einen 700mAh Akku.....da habe ich doch gerade mal noch zwei 1500mAh nachbestellt

Grinsende Grüße
                  Alex

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
                    und siehe da, mit schneller reagierenden Servobefehlen fliegt es sich sogar etwas kontrollierbarer
                    Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Flug!!!
                    Solche Erlebnisse machen süchtig.
                    Deine Erfahrung kann ich teilen: Aggressive Reaktionen sind bei Wind angenehmer, weil man nicht so viel Knüppelauschlag benötigt, was die Reaktionszeit über die Regelstrecke Auge -> Hirn -> Hand verkürzt.

Solang man nicht mit den Reaktionen überfordert ist...

Viel Spaß noch beim Fliegen!!!
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

ich würde mal glatt behaupten, versicherung brauchste erst ab einem 250er heli...
                      oder ehr gesagt ab Drehzahlen wo es wirklich gefährlich wird.

logischerweise sollte man trotzdem ohne Versicherung nicht gerade zb in der Nähe eines Kindergartens fliegen.

ein brushless mcp x kann aber zb auch algemein sehr gefährlich werden für einen neuling.

für einen nano cpx, bin ich aber ganz ehrlich, würde ich mir erstmal keine Versicherung machen, sondern einfach vorsichtig mit den Flugplätzen sein.

dann wenn es was größeres wird, dann ist Versicherung aber Pflicht.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Blindfisch
                        Blindfisch

Früher oder später musste es ja passieren:
                        gestern Nachmittag den Kleinen steigen lassen - Freund von meinem Sohn fängt vor Angst an zu weinen - ich abgelenkt und das Teil in ein Vordach gebolzt.
                        Gerade optische Bestandsaufnahme gemacht; scheinbar alles ok. Also ab zum Funktionstest in den Hof. Leicht Pitch gegeben und das Monster kreiselt nur noch rechts herum. Heckrotor hört sich dabei ziemlich böse an. Also geh' ich jetzt mal ans zerlegen des Hecks. Mal sehen, was kaputt ist....

Grüße Alex

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Wenn Die Kinder bei Deinen Flugübungen um Dich herum stehen, dann solltest Du UNBEDINGT und SOFORT eine Versicherung haben! Wenn Du abgelenkt bist kann der Heli anstatt im Vordach auch in einem Kind landen. Da solltest Du dann wenigstens materiell abgesichert sein.....
                          Die ersten Flugversuche (...steigen lassen wir Drachen!) solltest Du evtl. ohne Publikum absolvieren.

Glück Auf

Stefan
                          FSC Duisburg

Kommentar

• Blindfisch
                            Blindfisch

Danke-Button !!!
                            Die Kids habe ich 20m weggeschickt....und die Versicherung ist auch schon beantragt.

Trotzdem ärgerlich, dass ich mich habe ablenken lassen....

Kommentar

• Blindfisch
                              Blindfisch

Oje, da kommt man frisch aus dem Urlaub, sieht das Paket vom Ersatzteilhändler, freut sich und.....das wichtigste Teil fehlt!!!!!
                              Hatte ein Satz Rotorblätter mitbestellt...nur so zum da haben; nur die benötigte Heckrotorbaugruppe die zu ersetzen wäre...naja, die fehlt.
                              Blöd!!!
                              Als Frustationsbewältigungsmaßnahme habe ich heute früh mein kleines Monster zerlegt, um es dann ruckizucki (hoffentlich) wieder aufbauen zu können, wenn das Teil irgendwann mal eintrudeln sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X