T-Rex 450 DFC Heck dreht ganz langsam nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

AW: T-Rex 450 DFC Heck dreht ganz langsam nach rechts

Ich versteh das so: so lange der Servo den vollen Heck Weg abfahren kann ist im HH Modus alles OK.
    Es ist ja egal ob er sich (um den vollen Weg abzufahren) um z.B. 60 Grad nach links und 80Grad nach rechts bewegen muss oder 70Grad links 70Grad rechts.
    Ein Servo ist ja kein Federsystem das Kraft braucht um aus der Mitte zu fahren sondern ein "normaler" Motor mit Getriebe.
    Der Servo ist ja eh immer am arbeiten egal ob er jetzt bei 0Grad oder 20Grad steht da er die Position ja gegenüber der äußeren Kraft halten muss.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Ja du hast einen Denkfehler, driften tut das system nur wenn getrimmt wurde die Servo mitten im Sender verstellt sind oder man ein Piezo Kreisel hat, mögliche Ursachen bei einem ar7200bx sind Vibrationen oder ein defekt.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Brusher87
        Brusher87

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
        Ich versteh das so: so lange der Servo den vollen Heck Weg abfahren kann ist im HH Modus alles OK.
        Es ist ja egal ob er sich (um den vollen Weg abzufahren) um z.B. 60 Grad nach links und 80Grad nach rechts bewegen muss oder 70Grad links 70Grad rechts.
        Ein Servo ist ja kein Federsystem das Kraft braucht um aus der Mitte zu fahren sondern ein "normaler" Motor mit Getriebe.
        Der Servo ist ja eh immer am arbeiten egal ob er jetzt bei 0Grad oder 20Grad steht da er die Position ja gegenüber der äußeren Kraft halten muss.
        seh ich genauso, natürlich hat man dann nicht den selben Steuer-zu-Heckbewegung Weg, aber eigentlich sollte dem Servo das egal sein!
        Und wenn das Servohorn nicht 90° steht, hat man auch keinen symmetrischen Steuer-zu-Heckbewegung Weg...
        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 14:30.

Kommentar

• McMorton
          Member
          • 17.06.2013
          • 169
          • Christian
          • München

So. Habe mir das heute nochmal angesehen.
          Rotorblääter nochmal geprüft: sind im Gleichgewicht. Keine sichtbaren Vibrationen im Schwebeflug.
          Wenn ich mit dem Gyro um 2 Punkte hochgehe fängt das Heck im schnelleren Flug an zu zappeln. Nur eine Stufe hoch ist OK löst aber mein Problem nicht.

Was mir aufgefallen ist: Das Heck driftet immer dann nach rechts wenn ich viel mit Pitch arbeite (bin Anfänger muss ihn daher öfter mit stärkeren Pitchmanövern abfangen).

Eine Vermutung / Frage:
          Kann es ein Drehzahlproblem sein? Ich fliege den Standardregler im Normalen Modus (also keine Drehzahlregelung).
          Wenn ich nun mit falschen Gaskurven fliege (zu stark bei Last korrigiere bzw. zu wenig) schwankt ja die Drehzahl bei Pitchmanövern und das Heck kommt dann ab und zu minimal nicht mehr mit der Regelung hinterher (daher immer nur ein paar Zentimeter Drift).

Ich fliege mit diesen Werten: 85-80-75-80-85. Ist die V-Kurve ev. zu steil?
          Ich hab mal: 90-85-80-85-90 ausprobiert und ich als Anfänger finde das das Heck da stabiler steht. Aber die Drehzahl kommt mir viel zu viel vor (ca. 2800).

Ich denke langfristig mach ein besserer Regler Sinn (steht schon auf meiner Liste).
          Aber was bis dahin machen? Gaskurve flacher einstellen?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was mir aufgefallen ist: Das Heck driftet immer dann nach rechts wenn ich viel mit Pitch arbeite (bin Anfänger muss ihn daher öfter mit stärkeren Pitchmanövern abfangen).
            Da wäre mal die entscheidente Info gewesen.

Eine Vermutung / Frage:
            Kann es ein Drehzahlproblem sein? Ich fliege den Standardregler im Normalen Modus (also keine Drehzahlregelung).
            Wenn ich nun mit falschen Gaskurven fliege (zu stark bei Last korrigiere bzw. zu wenig) schwankt ja die Drehzahl bei Pitchmanövern und das Heck kommt dann ab und zu minimal nicht mehr mit der Regelung hinterher (daher immer nur ein paar Zentimeter Drift).
            Ja.

Eine weitere Möglichkeit ist, dem ar7200bx eine Vorsteuerung zu erlauben.
            Das ist einer der hinteren Punkte im Parametermenu.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• McMorton
              Member
              • 17.06.2013
              • 169
              • Christian
              • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Da wäre mal die entscheidente Info gewesen.
              Ist mir erst heute klar geworden.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Eine weitere Möglichkeit ist, dem ar7200bx eine Vorsteuerung zu erlauben.
              Das ist einer der hinteren Punkte im Parametermenu.
              Ich denke du meinst Punkt F "Tail - Revo Mix".
              Steht mom auf Aus "Werkseinstellung". Was ist den bei einem T-Rex (Rotor-Drehung im Uhrzeigersinn, Heckrotor nach rechts? "normale Richtung" oder "reversierte Richtung". Wird mir aus der Anleitung nicht ganz klar.

Vielen Dank schon einmal!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Steht mom auf Aus "Werkseinstellung". Was ist den bei einem T-Rex (Rotor-Drehung im Uhrzeigersinn, Heckrotor nach rechts? "normale Richtung" oder "reversierte Richtung". Wird mir aus der Anleitung nicht ganz klar.
                Hängt weniger von der Laufrichtung der Rotoren ab, als von der Einbaulage
                und der Laufrichtung des Heckservos .....
                Prinzipiell kannst Du es ausprobieren. Stell einfach mal auf "normale Richtung"
                und starke Wirkung. Dann betätigst Du mal Pitch (Motor aus!!!!!!) von Min. bis Max.
                und beobachtest die Heckschiebehülse dabei. Dann wird eigentlich klar, was
                passiert. Beim ersten Flugtest, wählst Du die schwache Wirkung und schaust mal,
                was passiert. Wenn es besser wird, hast Du die richtige Richtung gewählt und
                kannst ggflls. auf die starke Wirkung umstellen. Wenn es schlechter wird: Landen
                und umstellen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

in der hohen Drehzahl hält das Heck auf jedenfall besser!
                  Ich hab zwar nen etwas älteren 450pro aber ich fliege mit 95-85-80-85-95 es kann sehr gut sein,
                  dass das Heck beim Pitchen wegdreht wenn die Gaskurve nicht stimmt... Da musst du etwas rumprobieren!

Kommentar

Lädt...
                  X