Neu hier und fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brani
    Brani

Neu hier und fragen

Hallo zusammen,

Mein Name ist Brani,komme aus Schongau in Oberbayern,bin 35 und Anfänger als Heliflieger.Angefangen hat alles mit meinem Bekannten,der mir seinen MJX F645 zeigte.Den wollte ich auch und so lernte ich das Anfängerfliegen.Dann kam der Walkera z180 und der Blade sr 120 mit der Spektrum DX6i.Den Blade und den Walkera behersche ich schon soweit gut.
    Ich dachte mir,jetzt muss was besseres her.Ich holte mir einen Align Trex 250 se und einen Trex 450 se.Die beiden habe ich von einem älteren Herrn,der die nur 5 mal geflogen hat und die waren wie neu und TOP eingestellt.
    Nach dem ersten flug mit dem 250er,war mir klar,der ist zu extrem für mich und ich lasse ihn vorerst stehen.
    Für den 450er habe ich mir die halbsymetrsichen Spinblades geholt,da er leichter zu fliegen sein soll.
    Der 450 se hat die Ausstattung, se Mechanik mit dem Align 430er Motor (blau),Kontronik Regler,Savöx Servos,Align GY 780 Gyro,Neue sls 3 s Lipos mir 35c.
    Alles andere ist soweit Standart,bis auf die Spinblades.
    Die Taumelscheibe habe ich eingestellt mit minus 3 und plus 9 Grad.Der Regler läuft mit 75% und nun zu meinem Problem...
    Wenn ich nach vorne,hinten,links oder rechts fliege,sackt der Heli immer um ca.50 - 80cm ab.Hab auch schon mit dem netten Herrn von Spinblades telefoniert und der sagte mir,das ist nicht normal und es reicht eigendlich nur 65-70 % leistung.Bei 65 % ist es noch schlimmer.Ich habe es mit bis zu 85% versucht,es wird besser,aber der Motor,Regler,Akku werden sehr bis sehrsehr warm.
    Wer kann mir da helfen,da ich nicht weiter weiss.
    Danke schon mal...

Gruss Brani
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Neu hier und fragen

Servus Brani,

hört sich komisch an. Ich selbst fliege meinen 450er auch mit maximal 85% und mir ist solch ein Verhalten noch nie aufgefallen. Das er bei gleichem Pitch etwas absackt ist ja normal, da sich der Auftrieb einfach verringert.

Ich bin am Wochenende in Hohenpeißenberg. Evtl. könnte man sich da mal treffen und ich schau mir das mal an. Bin jetzt zwar auch kein Profi, aber meine Helis fliegen alle ohne Probleme

Grüße
    -backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Brani
      Brani

Hallo,

Das können wir gerne machen...

Gruss Brani

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also so ein Verhalten kann fast nur von einer nicht linearen Taumelscheiben Bewegung kommen.

Ich würd mal folgendes Testen:

min. 2 von 3 Kabeln zwischen Regler und Motor trennen. Wenn gelötet, dann Hauptzahnrad oder Motor demontieren. ( Safety First ! )

Danach steure mal die gewünschten zyklischen Bewegungen ( Nick, Roll ) und beobachte die TS.
        Bleibt sie im Kern an der Rotorwelle stehen, ( d.h. die Zentralkugel darf sich auf der Welle nicht auf und abbewegen, während du Zyklisch steuerst... die darf sich nur neigen ) ?

Wenn ja: Dann ist irgendwas mit dem Kopf im Argen. Geh die Anlenkpunkte der Mischhebel noch mal genau durch - hast du sicher keinen Flüchtigkeitsfehler drinn ?

Wenn nein: Ev. hast du einen aktiven Mischer, oder die Anlenkpunkte der Gestänge sind nicht auf allen Servohebeln gleich weit weg vom Servodrehpunkt.

Servos sind noch fit ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andy_L270
          Member
          • 16.11.2012
          • 24
          • Andy
          • PeiÃ?enberg / Weilheim - bei den Wuid´n ;o)

Servus,

ich wohne auch nicht weit weg von dir (Peissenberg) - kann auch gerne mal drüberschauen - schreib einfach mal eine PM für Kontakt.

VG
          Andy

Kommentar

• Brani
            Brani

Hallo,

Erst mal danke für die Tipps und die Hilfe...
            Der Regler,Servos und Akkus sind Nagelneu.Mein Arbeitskollege hat auch Trexe und hat auch die Taumelscheibe und die Anlenkungen nachgesehen und überprüft,alles i.O.
            Alle Werte und eistellungen auch,den Pitch hat er auch kontrolliert und etwas verstellt.Jetzt ist der Pitch bei ( L,min. ) - 3 , bei ( 3.mitte ) + 5 , und ( H,max. ) bei + 10.Regler bei 75%.Vorhin kurzen Test gemacht,wenn ich nichts mache,steht der Heli 1A in der Luft ( ca. 1 Meter höhe ).So bald ich Nick oder Roll mache,geht er bis auf den Boden runter und kommt langsam wieder rauf *
            Sobald sich die Taumelscheibe bewegt,geht er runter *

PS: Treffen ist bei mir möglich,da ich einen grossen Raum habe ( ca. 10 x 10 Meter und 4 Meter hoch )und auch im Hof kann geflogen werden.

Gruss Brani
            Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 21:56.

Kommentar

• Longhobbit
              Longhobbit

Hallo, könnte es sein das die Drehzahl zu niedrig ist?
              Regler falsch eingelernt?
              Oder ein anderes Motorritzel verbaut ist?
              Grüße aus Hessen.

Kommentar

• Brani
                Brani

Hallo,

Es war ein 11er Ritzel auf dem Motor,habe es runter und das 15er drauf gemacht.Leider kann ich noch keinen Testflug mache,es regnet mal wieder.
                Melde mich wieder,nach dem Testflug.

Gruss Brani

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Mit nem 11er Ritzel hast Du bei dem Motor an 3S und 75% Regleröffnung nur ca. 2200rpm am Kopf. Das ist für einen 450er eigentlich zu wenig.

Bei 90% erreichst Du gerade 2700rpm... (ich fliege teils über 3000rpm)

Kannst Du hier ausrechnen...

Ich würde sagen Du brauchst ein 12er Ritzel um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen. 15er wird zu viel sein... Und dann sehen, dass Du auf 2600-2700 Umdrehungen kommst beim Paddelheli...
                  Zuletzt geändert von backfx; 28.08.2013, 09:34.

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Zum Vergleich:

Bei Start & Landung habe ich ca. 2400rpm
                    Bei normalem Rundflug ca. 2650rpm
                    Und bei 3D-Trainingseinlagen ca. 3000rpm

Die niedrigste Drehzahl verwende ich idr. wirklich nur zum starten und landen. Beim Rundflug fühlt sich die für mich einfach zu schwammig an (Beim FBL Heli).

Ich kann nicht mehr dran erinnern, ob mir Dein Verhalten aufgefallen wäre als ich selbst noch Paddel hatte. Aber sagt man nicht, dass man mit FBL die Drehzahl verringern kann? Demnach müsstest Du eigentlich noch mit höheren Drehzahlen fliegen...

Ich würde mal mit dem 11er Ritzel auf 90% Regleröffnung gehen und dann gucken wie er sich anfühlt. Wenn es dann passt 12er drauf und auf 80-85% gehen und gut is. Dann hast Du nach oben und unten noch etwas Spiel und alles ist gut.

Kommentar

• Brani
                      Brani

Hallo,

Mit dem 15er Ritzel und 72 % am Regler läuft er echt super,vielen Dank für den Tipp.
                      Leider ist mir bei der Landung die beiden Heckblätter und der Riemen gerissen,hab aber neue bestellt.Hoffentlich kommen die Teile bis zum Wochenenden.

Gruss Brani

Kommentar

Lädt...
                      X