Testbericht: Nine Eagles Solo Pro 270 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue Arrow
    Blue Arrow

Testbericht: Nine Eagles Solo Pro 270 SR

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Nine Eagles Solo Pro 270 SR und gebe euch hier mal meine Erfahrungen mit ihm Preis. Ich hoffe es interessiert euch und kann euch vielleicht auch zum Kauf bewegen.

Erste Eindrücke: Im Set enthalten sind der Nine Eagles J4 Pro Sender, vier AA Batterien, ein kleiner Schraubenzieher zum Mode Wechsel am Sender (1oder2), ein 3,7V 150mah Akku und der kleine Heli. Der akku wird am sender geladen, was leider auf kosten der batterien geht.
    Der heli ist kleiner als erwartet, was mich gefreut hat
    Er wiegt fast nichts, unter der Kabine ist fast nur leerraum
    Er ist einfach aufgebaut: alles ist an einem kleinen plastikgestell befestigt: Motor, Welle mit ßbersetzung, heckausleger und die haubtplatine. Das landegestell ist an zwei Punkten an die Halterung gesteckt und mit einem kleinen Stecker für die akkuhalterung an der Platine verbunden.
    Alles ist sehr überschaubar aufgebaut. Der Mischer für die Rotoren und die paddelstange ist sehr gut gelöst, die rotorblätter sind fest verbunden, erhöht die Stabilität. Im Gegensatz zum vorgänger (solo pro) liegt die paddelstange jetzt unter dem Rotor. Der Vorgänger hat das Problem, dass die paddelstange bei schnellen Richtungswechseln gegen den heckausleger schlägt hat und das den heli zum Absturz bringt. Beim solo pro 270 Sr ist die paddelstange kürzer und ein solcher Absturz daher unmöglich. Rotorblätter, paddelstange und das landegestell sind sehr dünn und dadurch elastisch. Das landegestell dient so als Stoßdämpfer. Der Heckausleger dagegen ist aus super festem CFK und damit viel stabiler als es aussieht.

Erster Testflug:
    Die Anlenkung der Taumelscheibe hat mich anfangs etwas irritiert, das nicken übernimmt nur der rechte linear Servo, der Linke kommt nur zum Rollen nach rechts zum Einsatz
    Das starten ist typisch Single Rotor, rollt nach links. Wenn man aber gleich auf Vollgas geht, geht der Start ganz flüssig von der Bühne. Die trimmung am Sender ist nicht gerade gut, viel zu große Schritte, was vor allem bei der Gier trimmung nervte. Das erledigt man besser durch ganz leichtes biegen des heckrotors.
    Der Heckmotor geht leicht aus der Halterung, hab ihn dann festgeklebt.

Fliegen mit etwas ßbung:
    Ausgetrimmt ist er relativ stabil in der Luft, kommt aber nie an einen Koaxial heli ran. Er hängt in der Luft leicht nach rechts, ist aber bei allen fixed pitch Helis so. Abstürtze hat er bis jetzt super verkraftet, hab nicht mal eine Macke gefunden. Er steht allein vom Boden auf, wenn man ganz kurz Vollgas gibt. Das landegestell ist super, ich lass ihn gerne mal damit hüpfen.
    Draußen muss die High Rate aktiviert sein, um bei leichtem Wind zu fliegen. Trotz seines Gewichts von ca 30 Gramm ist er durchaus weniger windanfällig als ich dachte. Die Geschwindigkeit ist ganz gut, wobei er rückwärts am schnellsten fliegt. Dennoch ist der eher ein indoor heli.

Fazit:
    Mein erster Single Rotor, bin vorher nur 3-Kanal koaxial und quadrocopter geflogen. Es Bedarf einer gewissen umgewöhnung, um sich mit der geringeren eigenstabiltät abzufinden, der spaßfaktor ist aber rießig, kein Vergleich zu einem 3kanal koax.
    Für 65€ ein Top Preis, wobei man sich schon mindestens einen zusatzakku (10€) und ein externes ladergerät (20€). Kaufen sollte. Die Flugzeit beträgt ca. 6 Minuten, habe inzwischen sechs Akkus. Zum Laden brauchen sie ca 30 Minuten.
    Auch als fortgeschrittener heli Pilot macht er noch viel Spaß und ist mein absoluter indoor Favorit.
    Wer nach dem koax was schnelleres und spaßigeres sucht, ist mit dem solo pro 270 sr super bedient. Ideal zum einsteigen in die Profi heli Welt, aber er verzeiht auch so gut wie jeden Absturz.
    Ich gebe ihm 4,5 von 5 Sternen, den Abzug gibt's, weil kein ladergerät dabei ist, und wegen der großstufigen trimmung.
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Testbericht: Nine Eagles Solo Pro 270 SR

Hallo

Prima Erfahrungsbericht hast du hier rein gestellt. Ich bin den auch gerne geflogen.
    Du hast doch die J6 vom Solo Pro 126, damit kannst du den Solo Pro 270 auch steuern und da ist die Trimmung feinfühliger.
    Und wenn mich nicht alles täuscht hat die J6 auch 10 Modellspeicher (sieht man daran das nach dem einschalten nur eine Null im Display steht).

Gruss Stephan

Kommentar

• Blue Arrow
      Blue Arrow

Danke, lebt deiner noch?
      Gute Idee, gleich mal ausprobieren

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von Blue Arrow Beitrag anzeigen
        Danke, lebt deiner noch?
        Das kann ich dir nicht beantworten da ich mich von meinen FP Helis vor einiger Zeit getrennt habe. Aber wo ich ihn geflogen bin ging es ihm gut so wie allen meinen Helis, da ich immer sehr pfleglich mit ihnen umgegangen bin.

Kommentar

• Blue Arrow
          Blue Arrow

Ich hab ihn jetzt sehr stabil in der Luft, das Heck muss nur noch manchmal wieder in Position gebracht werden.
          Achso.
          Meiner ist auch schon ein paar mal mit High Speed gegen die Wand gebrettert, die Rotorblätter haben nicht mal Macken, nur die Bemalung ist ein bisschen abgegangen. Er hält also auch nicht so "pflegelichen" Umgang sehr gut aus

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Fliegen!!!
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Blue Arrow
              Blue Arrow

Noch ne kleine Ergänzung:
              Die motorwelle der Heckmotor steht ziemlich weit raus, deshalb hat sie bei einen Crash den Plastik "Deckel" mit den Bürsten hinten am Motor rausgedrückt. Da ich das zuerst nicht bemerkt habe, ist der Motor während des Fluges extrem heiß gelaufen und hat die Halterung verkokelt. Bei einem erneuten Versuch nach abkühlen des Motors ging der nicht mehr. Neuer mit Halterung kostet 12€.
              Vorbeugung dieser Panne:
              Einen Kleien Ring (z.B. isolierung von einem kabel) zwischen Motor und rotorblatt auf die Welle setzen, dabei darauf achten, dass das rotorblatt nicht behindert wird.

Sonst finde ich ihn immernoch super und kann kaum auf den neuen Motor warten

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Mir ist auf die von dir beschriebene Weise noch nie ein Heckmotor kaputtgegangen. Mir ist dafür zu Anfang die Motorhalterung gebrochen. Abhilfe schafft den Hohlraum mit 2 Komponentenkleber zu füllen. Da wird er zwar ein klein wenig hecklastig, aber das lässt sich austrimmen.

Ich hab meinem noch die Alu-Taumelscheibe, die Mischer und das Landegestell von Xtreme gegönnt. Er fliegt etwas ruhiger und die Kugelköpfe sind aus Metall. Mir waren die von der Originaltaumelscheibe schnell mal beim Trimmen abgebrochen. Das Landegestell ist flexibler als das Originale und der Heli steht tiefer und breiter da. Sieht auch nicht schlecht aus und ist bestimmt fast unzerstörbar. Nur die Akkuhalterung liegt dann weiter hinten, lässt sich aber ein paar mm weiter nach vorn versetzen. Ich habe auch das Stromkabel direkt an die Platine gelötet. Stecker weg, kabel kürzer bringt noch ein paar mmg .

Sparen kann man sich m.E. den Alu Rotor Kopf von Xtreme. Ist schwerer, drosselt die Rotordrehzahl sowie Akkuleistung und ich habe das Gefühl der Hauptmotor verschleißt schneller.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was du eingangs geschrieben hast. Der Solo Pro 270 ist eine prima Einstiegsdroge und macht echt lust auf mehr.

VG Steffen

edit: Fehlerkorrektur
                Zuletzt geändert von steffen0678; 19.09.2013, 20:44.
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                X