Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrosK
    BrosK

Kaufberatung

Hallo liebes RC-Heli Forum,

ich denke das Thema wird täglich angesprochen allerdings möchte ich auch die richtige entscheidung treffen.

Bin sozusagen einsteiger. Hat jeder ne gute Zeit lang mit einem MJX F645 das fliegen gelernt und bin mit dem Heli auch sehr sicher unterwegs.

Jetzt stellt sich die Frage. Möchte was größeres haben, der auch die 3D möglichkeit wovon ich allerdings noch weit entfernt bin. Hab mal den 500 3D von Blade ins Auge gefasst. Is der was für mich oder eher nicht ?

Danke für die Tipps
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Kaufberatung

Also ich würde dir empfehlen eine Stufe kleiner anzufangen, mit einer 450er Klasse.

Akkus, Ersatzteile sind hier billiger als bei einem 500er.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die 450er Rexe.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Hallo!

Hmmm... Das kommt drauf an.

Auf jeden Fall muß Dir klar sein:
      Der MJX ist ein FP-Heli mit 45° Paddelstange - der fliegt extrem eigenstabil und ist von da her sehr leicht zu steuern. Ein CP-Heli ist nicht eigenstabil und muß ständig ausgesteuert werden. Von dem her ist der Schwierigkeitsgrad einiges höher.

Es gibt Leute, die fangen mit einem 450-500 CP an.

Vorteile:
      Dieser fliegt relativ ruhig
      windunempfindlich
      gute Sichtbarkeit.

Nachteile:
      Im Crashfall relativ hohe Kosten
      Reparatur nach Crash auf JEDEN FALL fällig
      Ein relativ hohes Gefahrenpotential
      Der Streßfaktor für den Piloten ist beim Erstflug sehr hoch .

Es gibt Leute, die fangen mit einem CP-Mikroheli an.

Vorteile:
      Klein und billig
      Crashresistent
      Nur geringes Gafahrenpotential
      Kleineres Flugfeld möglich als mit einem großen.
      Adrenalinspiegel niedriger

Nachteil:
      Hippelig
      Windanfällig
      Fluglage evtl. schlechter erkennbar

Es gibt Leute, die fangen in einer Flugschule an.

Vorteile:
      Jemand da, der einem Tipps gibt
      schneller Lernerfolg

Nachteile:
      Kosten
      räumliche Verfügbarkeit

Es gibt Leute, die fangen mit einem SIM an.

Vorteile:
      Keine Kosten (außer evtl. Anschaffungskosten)
      Man kann verschiedene Helis ausprobieren

Nachteile:
      Nicht jedermanns Sache
      Gibt die Realität nicht zu 100% wieder

Ich würd mal so sagen (wegen dem 500er):
      Wenn Du
      1) Ein großes Flugfeld hast
      2) von einem erfahrenen Piloten vor Ort angeleitet werden kannst
      3) Dir bewußt bist, dass weitere, nicht geringe Kosten entstehen werden
      4) ßberlegt und rücksichtsvoll agierst
      5) Vorher eine Versicherung abschließt
      6) Parallel vielleicht noch einen SIM zur Hilfe nimmst,
      spricht nichts gegen einen 500er . Gilt auch ein Stück weit für einen 450er.

Ansonsten würd ich Dir als Zwischenschritt als nächstes eher einen MCPX BL
      oder ähnliches empfehlen - Der ist übrigens auch 3D-fähig.
      Danach dann den 500er.

Viele Grüße,
      Achim
      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 11:07.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BrosK Beitrag anzeigen
        Hab mal den 500 3D von Blade ins Auge gefasst. Is der was für mich oder eher nicht ?
        Ich würde heute nicht mehr zum Paddelheli greifen. Wenn es unbedingt
        ein Blade sein soll, dann halt der 500x. Oder für den Anfang vllt. besser
        ein 300x. Bei dem ist das finanzielle Disasterrisiko auch bei fast 0, da das
        verbaute AR7200BX (== Empfänger mit eingebauten fbl-System) später
        in jeden anderen Heli übernommen werden kann.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hab mal den 500 3D von Blade ins Auge gefasst
          Halte ich für Anfänger ungeeignet. Nimm einen 450er, die kosten in der Reparatur nur einen Bruchteil aufgrund der enormen Verbreitung.
          Ersatzteile ab 1 Euro, soferne du einen Align-kompatiblen kaufst. Blade würde ich wegen der Ersatzteile keinen kaufen.

Natürlich kommt es auch auf deine Finanzen an.

Kommentar

• gf1
            gf1
            Member
            • 26.11.2011
            • 441
            • Daniel
            • Würzburg

HI

ich hab "damals " mit einem 450ger (Paddel) angefangen und hab ziemlich lange gebraucht für die ersten besseren Flugmanöver.

- bis der McpX kam - mit dem ging der lern Fortschritt rasend schnell voran.
            Der war mein Rückenflugtrainer.
            Grund fliegt "stabil" kann "alles" was ein großer kann und fliegt man über einer Wiese und schaltet den Motor aus geht von 50 Flügen 2 Sachen kaputt - kostet sehr wenig.

ABER
            Im Moment, wenn mich jemand fragt empfehle ich immer den 300X

Den könnte man noch in der Halle fliegen
            der fliegt auch bei Wind draußen
            durch beasX sehr eigenstabil
            und ein geniales Preis/Leistungsverhältnis

Also 300X (+Stiffener )

Gruß Daniel
            nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
            qx fpv2
            [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• BrosK
              BrosK

Die Idee mit MCPX BL klingt ganz gut.

Ich habe soeben erfahren das mir meine Freundin mir einen 500 3D schenkt und dieser auch schon zuhause ist. Allerdings werde ich mir wohl noch einen kleineren zulegen mit dem das ganze noch üben kann.

Habe leider in meinem Bekanntenkreis keinen der RC-Heli´s hat. Und von ner Flugschule ganz angesehen.

Also am besten mit nem kleinen Anfangen und dann den 500er mal starten lassen.

Kommentar

• Hirschmc
                Hirschmc

Ich habe mit einem T-Rex 550 Angefangen und bereue es nicht.
                Ganz im Gegenteil, wenn du wirklich Helifliegen willst und du dir über die Kosten im klaren bist, gibt es in meinen Augen nichts besseres, da er einfach Sauber in der Luft liegt und gerade als Anfänger die Lage deutlich leichter zu erkennen ist.

Klar sollte allerdings sein das es ohne Sim nicht geht.
                Und das du nicht nur den Preis des Helis rechnen musst, sondern auch die damit Verbundenen Sachen wie Ladegerät und Akkus.

Ich fliege nun seit knapp 10 Monaten und mache Piroflips,Tic-tocs,Funnels etc. und bin erst einmal wegen einem Flugfehler abgestürzt.
                Der Schlüssel ist einfach am Sim zu üben bis du bei einem Manöver nicht mehr abstürzt, unabhängig davon ob das Manöver klappt oder nicht.

Crashkosten lagen beim 550er immer bei 150-200 Euro

Kommentar

• BrosK
                  BrosK

Ok gegen den SIM spricht nichts. Welcher ist der beste?
                  Und kann ich mit der beim 500 3D mitgelieferten DX6i am PC auch fliegen ?

Die Crashkosten sollten sich natürlich möglichst gering halten. Das es zum Crash kommen wird ist klar.

Deshalb finde ich die idee schon nicht falsch mit einem kleinen anzufangen.

Wo ist denn die beste bezugsquelle für solche Sachen ?

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Ich habe soeben erfahren das mir meine Freundin mir einen 500 3D schenkt
                    Sofort nen Ring an den Finger .... !

Aber zu deiner Frage: Ja, DX6i kannst du am PC nutzen

Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Hat jeder ne gute Zeit lang mit einem MJX F645 das fliegen gelernt und bin mit dem Heli auch sehr sicher unterwegs.
                      Was für CP Fliegen leider nichts, oder nur sehr Wenig bringt. Ich hatte gleich 4 FP Helis und beim CP fing ich bei Null wieder an! Es dauerte Monate, bis ich Mal 10 Lipos im Stück (ohne Erdung) durchfliegen konnte!
                      Tatsache ist, man liegt Anfangs mehr am Boden, als man fliegt = jede Menge Ersatzteilkosten! Somit scheiden die größeren Helis aus, ausser du investierst in eine Flugschule! Der ideale Einstieg ist ein mQX Quad, der CP Live Trainer schlechthin! Nahezu unkaputtbar und geht auch bei leichtem Wind draußen. Etwas schwerer zum Einstieg ist der Blade Nano, oder eben mCPX. Beide sind hart im Nehmen, ganz besonders der Nano durch sein Fliegengewicht. Kannst du mit den hippeligen Zwergen, kannst du mit Allem fliegen! Allerdings hält sich das LEHRGELD mit meinen Vorschlägen in engen Grenzen! Du wirst auch später mit denen Kleinen noch Spaß haben, da du damit gleich beim Haus fliegen kannst, im Gegensatz zu Allem ab der 300er Größe!

Schon klar, ein 500er gibt optisch etwas her, da kommt Freude auf und ruhiger fliegt er natürlich auch! Allerdings, da genügt es schon, dass er beim Starten/Landen nur umkippt - um die Ersatzteilkosten bekommst du bereits einen mQX/Nano/mCPX! Wohl gemerkt, bei einem Umkippen bleibt es da sicher nicht! Ich würde niemanden empfehlen gleich mit größeren Helis zu beginnen - außer Geld spielt keine Rolle, bzw. man leistet sich eine Flugschule!

Kommentar

• BrosK
                        BrosK

Naja Flugschule muss nicht sein. Möchte das ganze doch eher selbst lernen. Kann ich den mQX ohne SIM auch fliegen ?

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Der mQX fliegt fast so eigenstabil wie ein Koax so lange man nicht versucht zu steuern *g*

Woher kommst Du überhaupt? Es werden sich bestimmt Piloten in Deiner Nähe finden die Dir helfen können (und werden).

mCPX ist eine sehr gute Einstiegsdroge. Die kann ziemlich viel und anschließend kommen einem größere Helis extrem träge vor - man hat gefühlt Ewigkeiten Zeit zu reagieren. Brushless mCPX muss für den Einstieg gar nicht sein. Der V2 reicht völlig (aktuell zu haben für ca. 95 € neu als BNF). Der Nano ist natürlich nochmal crashresistenter weil leichter.

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            erstmal - herzlich wilkommen bei einem der schönsten Hobbys...

Naja Flugschule muss nicht sein. Möchte das ganze doch eher selbst lernen.
                            Selbst lernen musst Du es so oder so... Zudem ist Flugschule nicht gleich Flugschule. Man muss ja keinen 7-Tage Intensivkurs für ein paar hundert Euro buchen. Am Anfang tut es auch ein erfahrener Pilot, der dich für die ersten Akkus ans Kabel nimmt - bis Starten, Landen, Schweben und evtl. die ersten Kurven sitzen. Das nimmt einfach etwas den Druck und es fliegt sich unbeschwerter - Adrenalin ist aber immer noch genug vorhanden...

Ich habe mich etwa 3 Wochen (mehr oder weniger intensiv) am Sim vorbereitet, 7 Akkus am Kabel eines "Pro's" (vermittelt von meinem Helihändler) verbracht und war dann in der Lage meinen 550er ohne Angstschweiß relativ sicher im Rundflug bewegen zu können. Gecrashed habe ich ihn dann erst Monate später einmal als mir die Pferde durchgingen und ich Sachen machen wollte die nicht mal am Sim klappen... Kosten für meine "Flugschule": 80 Euro für den Sim und 70 Euro für den Lehrer. Fand ich nicht so schlecht investiert...

Sag doch mal wo Du her kommst - da wird sich doch jemand finden der in der Nähe fliegt und Dir unter die Arme greifen oder einfach mit ein paar aufmunternden Worten helfen kann. War hier auch so - erst dachte ich keine Sau fliegt Heli und dann trifft man "sie" plötzlich überall.

Es spricht natürlich nichts dagegen sich selber durch die ersten Flüge durchzuwurschteln - hat ja auch seinen Reiz. Den MQX nutzen viele als "Live-Sim" - sollte also gehen, da er über verschiedene Stabilisierungsmodi (zahm bis hibbelig) verfügt.

Kommentar

• BrosK
                              BrosK

Ich komme aus dem Landkreis Rottal-Inn im schönen Niederbayern.

Wenn jemand aus dieser Region ist finde ich das natürlich auch schön wenn ich mit jemanden das Hobby teilen kann. Bis dato habe ich leider noch keinen gefunden.

Dann werde ich mal den mQX ordern und mich damit etwas befassen.

Kommentar

Lädt...
                              X