absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Hallo,
    SIM ist die Kurzform für Simulator.
    Damit kannst du am Rechner mit deiner Funke die Grundfunktionen des Helifliegens lernen.
    Da gibt es verschiedene Anbieter, z.B. Phoenix, Heli-X, Easy-Flight etc.
    Gibt es teils im Paket mit extra Funke oder mit Adapterkabel für deine eigene Funke.
    Vom Heli-X gibt es eine kostenlose Probeversion zum Download, die du zunächst testen kannst. Wenn der SIM dir gefällt, kannst du ihn für 50 Euronen freischalten lassen, dann kannst du alle Modelle/Szenarien fliegen und Updates sind dann kostenlos.
    Dazu benötigst du ein Adapterkabel (ca. 7-10 Euronen in der Bucht)
    Der Heli-X reicht meiner Meinung nach hin, die Flugphysik ist recht gut modelliert.
    Ob die Lackierung des Helis im SIM perfekt aussehen muss, darüber kann man sich streiten.

Sinnvoll ist das ßben am SIM allemal, weil hier nichts kaputt geht.
    Es ist aber nicht jedermanns Geschmack, "trocken" am SIM zu üben.

Gruß Jan
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Hallo
      Mit Sim ist ein Simulator für den PC gemeint.
      Du kannst da mit Deiner Fernsteuerung üben und Dir diesen an den Kopfknallen, ohne hinterher Kopfweh zu haben.
      Ein Simulator ist eine günstige Alternative, die selbst gestandene Helifliegr nutzen, um neue Figuren zu üben.

LG Gucky

Ps: Ein Sim ist also nur eine Ergänzung und ersetzt das live Fliegen nicht.
      Anstatt des Kabels für den PC, gibt es auch die Edelvariante "SimStick".
      Bei diesem benötigst Du aber noch einen Empfänger.
      Der Vorteil ist, dass Du den Sim dann über Funk und nicht über Kabel steuerst.
      Zuletzt geändert von Gucky; 12.11.2013, 10:00.
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
        Ich habe mittlerweile einen riesigen Hals auf Händler, die Anfängern immer wieder leicht zu fliegende Helis empfehlen - sorry aber das ist scheiße.
        JEIN, ich habe ehrlich gesagt ähnlich begonnen, allerdings mit 20,--€/60,--€ Koax Helis, die nahezu unkaputtbar waren. Allerdings bereits beim Umstieg auf FP Single Blades ging bei mir auch Einiges zu Bruch! Irgendwann klappte es damit und ich hatte es satt hatte nur bei absoluter Windstille zu fliegen. Deswegen wollte ich CP lernen, nur das war erheblich schwerer als ich dachte, das war faktisch wieder ein Neuanfang bei NULL. Da nutzten mir meine Koax und FP Vorkenntnisse herzlich wenig.
        Beim Umstieg auf CP begann ich mit einem mCPX V2 und einen Phönix Simulator plus DX8. Nur Sim fliegen und Real sind 2 paar Schuhe, irgendwie kam ich nicht weiter und der mCPX schluckte am Fließband Ersatzteile. Irgendwann hatte ich das Gefühl für's CP Fliegen einfach zu untalentiert zu sein und wollte das Hobby bereits an den Nagel hängen. Dann kaufte ich mir aus lauter Frust einen mQX Quad und auf einmal lösten sich die Knoten im Kopf und es ging mit dem mCPX auf einmal auch!
        Ein SIM trainiert durchaus die Reflexe, aber ein mQX hat mir mehr gebracht - vom Umstand abgesehen, dass ich etwas Möbelfreundliches für Drinnen auch habe!

Kommentar

• Gucky
          Member
          • 25.04.2013
          • 951
          • Klaus
          • Dessau-Rosslau

Hallo rrunner,
          in dieser Phase befinde ich mich gerade, jedoch mit dem nano QX, der noch etwas Möbelschonender ist.
          Die Stabi Phase habe ich erst letztens hinter mir gelassen.
          Im "agility Modus" schwebe und fliege ich noch nicht ganz unfallfrei Heck, Seite und Nase mit sanften Einstellungen.
          Es macht wieder Erwartens einen riesigen Spass.

Kommentar

• Blueeye
            Blueeye

Ok danke für die Erklärung :-) Bevor ich den Nano kaufte stand ich vor der Entscheidung einen Sim oder den Nano zu holen. Letztlich entschied ich mich für den Nano weil ich was reales vor mir haben wollte. Ich denke für mich die bessere Wahl.

Kommentar

• Blueeye
              Blueeye

Hallo Gucky, seit wann übst Du denn schon mit dem Nano?
              Ich hatte gestern mit dem Nano QX meinen ersten Flugtag draußen und habe zum Schluß mal auf den roten Modus gewechselt _--> geht null

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
              Hallo rrunner,
              in dieser Phase befinde ich mich gerade, jedoch mit dem nano QX, der noch etwas Möbelschonender ist.
              Die Stabi Phase habe ich erst letztens hinter mir gelassen.
              Im "agility Modus" schwebe und fliege ich noch nicht ganz unfallfrei Heck, Seite und Nase mit sanften Einstellungen.
              Es macht wieder Erwartens einen riesigen Spass.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Blueeye Beitrag anzeigen
                Ok danke für die Erklärung :-) Bevor ich den Nano kaufte stand ich vor der Entscheidung einen Sim oder den Nano zu holen. Letztlich entschied ich mich für den Nano weil ich was reales vor mir haben wollte. Ich denke für mich die bessere Wahl.
                Sehe ich auch so, allerdings ist ein SIM eine gute Ergänzung. Entscheiden für Flugspaß ist auch eine halbwegs gute Funke, also von einer DX6i aufwärts. Die RTF Funken sind leider der letzte Schrott.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

habe zum Schluß mal auf den roten Modus gewechselt _--> geht null
                  Ist doch völlig normal, was dachtest du? Wie erwähnt, ich habe nahezu EIN JAHR gebraucht, nur um sichere CP RUNDFLßGE zu absolvieren, keine Rede noch von 3D! Das dauert schon seine Zeit, jeden Tag ein kleiner Schritt vorwärts! Das ist schließlich die Königsklasse des Modellfluges!

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

In der Zeit, in der du mit dem Nano fliegen lernst, mach dich mal im Internet schlau, ob du wirklich einen Phantom willst.
                    Mal ein paar Annahmen:

1. du willst mit dem Quad filmen
                    2. du willst keine wackeligen Bilder haben
                    3. du möchtest ggf. irgendwann das Bild, was du filmst am Boden sehen

Du wirst mit einem Phantom ohne Geld reinzustecken nicht glücklich sein auf Dauer.

1. Wenn man dem Internet glaubt, taugt der Sender nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass du keine freien Kanäle hast (dazu später mehr) ist die Reichweite auch noch Mist.
                    2. Sehr viele Berichte in Foren schreiben darüber, dass sowohl Motoren als auch Rotoren getauscht wurden, wegen Haltbarkeit und Ersatzteilpreisen.
                    3. Wenn du mit dem Copter sauber ausgesteuerte Bilder/Filme machen willst, brauchst du ein Gimbal, dass die Bewegung des Copters aussteuert und die Kamera gerade hält.
                    4. Baust du ein Gimbal unter den Phantom, musst du das Landegestell tauschen, weil du sonst die Kamera auf den Boden schlägst beim landen.
                    5. möchtest du die Kamera zumindest um die Nick-Achse bewegen, brauchst du einen weiteren Kanal.
                    6. Möchtest du die Flugelektronik erweitern (z.B. durch ein Zenmuse, oder durch das OSD) musst du die billige Light-Elektronik erweitern oder austauschen.

Reicht es dir, einfach ne wackelnde Kamera um dich rumfliegen zu lassen, mag der Phantom toll sein. Für mehr ist so ein RTF Paket (auch die anderen auf dem Markt) nicht das, was man nehmen sollte.

Wenn du am Ende zumindest Sender und damit den Empfänger austauschst, ein Landegestell dazu kaufen musst usw. hast du locker 100-150€ für Dinge ausgegeben, die du neu kaufen musst und die dann rumliegen. Am Ende ist es günstiger, sich einen "echten" Quad zu bauen/kaufen.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Vorerst reicht es auch.
                      Wenn ich in der Gaststätte bin esse ich auch lieber, als das ich mir stundenlang nur die Speisekarte anschaue.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Das ist ein wenig, wie ins Restaurant zu gehen, und sich vorzunehmen, nur ne Vorspeise zu essen, weil man nicht so viel Hunger hat, dann doch ne Hauptspeise drauf zu essen, weil der Hunger nach der Vorspeise nicht weg ist, aber diese dann nicht aufzuessen.
                        Wenn du die Kohle hast, dir in ca. 2-4 Monaten einen Phantom-Ersatz zu kaufen, alles gut. Ich bin der letzte, der das nicht versteht. Aber der Großteil der Leute, die hier Beratung erfragen, möchten halt keine 500 Euro zum Fenster rauswerfen, wenn es nicht sein muss
                        In Anbetracht der kommenden Jahreszeit ist der Zeitraum vielleicht sogar minimal länger, weil die Flugtage echt wenig werden
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Ich glaube hier hat noch Niemand erwähnt, dass man eine Versicherung benötigt, wenn man draußen fliegt und zwar unabhängig von der Größe des Modells. Falls ich es überlesen habe, sorry...
                          Bitte recherchier mal in die Richtung - Du wirst hier im Forum einige Threads zu dem Thema finden.

-Guido

Kommentar

• Blueeye
                            Blueeye

Sodala zurück von meinem zweiten Flugtag.

Ergebnis: niederschmetternd

Warum: Träger gebrochen :-((((

Ich fliege immer auf einem Fußballplatz und als er mir mal wieder abgeschmiert ist musste ich am Boden feststellen, dass ein Träger direkt am Rumpf gebrochen ist :-(
                            Nun habe ich versucht ihn wieder mit Sekundenkleber zu befestigen.
                            Leider hält das auch nicht wirklich. Hat jemand noch einem Tip bevor ich mir den nächsten hole? Bitte keine Tips wie "Spiel Lego da kann nicht viel passieren"
                            Ich bin grad echt gefrustet

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Nun habe ich versucht ihn wieder mit Sekundenkleber zu befestigen.
                              Leider hält das auch nicht wirklich. Hat jemand noch einem Tip bevor ich mir den nächsten hole?
                              Sekundenkleber hält auf dem weichen Plastik nicht. Versuch mal, mit wenig!!! Schmelzklebstoff ein kleines Stück Balsa zur Verstärkung aufzukleben.

Wenn das nichts bringt, kauf dir keinen Neuen, sondern stattdessen lieber einen MQX.
                              Wenn beim NanoQX die Stabi nicht 100%ig sauber arbeitet, dann ist der eine Gurke, weil er immer irgendwie weg will. Das lässt sich auch nicht vernünftig raus trimmen.
                              Der MQX fliegt da deutlich angenehmer (zumindest meiner).
                              Zuletzt geändert von Inder-Nett; 12.11.2013, 14:44.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Beim Nano QX ein Träger vom Hauptrahmen gebrochen? Der ganze Rahmen kostet doch nur 7 EUR - tausch ihn aus und gut ist. Ich kann Dir aber auch versichern, daß es nicht normal ist, daß die Rahmen brechen. Evtl. hattest Du ein fehlerhaftes Modell. Oder bist bei übel niedrigen Temperaturen draußen geflogen, da werden viele Kunststoffe hart und spröde. Der Nano QX ist eigentlich für drinnen, die kleinen Akkus werden bei niedrigen Temperaturen vermutlich nicht lange halten.

Gruß

ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X