Ein neues Mitglied stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McBruch
    McBruch

Ein neues Mitglied stellt sich vor

Hallo, Moin und Grüß Gott,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit diesem Thread kurz bei Euch allen vorstellen.
    Zunächst habe ich einige Foren passiv besucht und die Kultur, den Informationsgehalt und den Spassfaktor, der beim Lesen rüberkam, verglichen .... und was soll ich sagen, am Ende bin ich hier hängen geblieben.
    Ich heiße Lars, bin 41 Jahre alt und wohne im LK Schaumburg (NW von Hannover). Die Landschaft ist hier lang und weilig, bietet aber viel Raum für das Heli-Hobby.
    Ich kam zum Heli erst vor 3 Monaten über einen geschenkten Koax (3-Kanal) von Revell. Der kleine Spike hat viel Spass gemacht und sieht mit seinem orangenem Korpus zusammen mit viel Alu echt schick aus. Ich habe schnell gemerkt, dass ich das Ding nach ca. 3h perfekt beherrschte. Blutdruckerhöhende Flüge gibt es jetzt nur noch, wenn die kleine Tochter nach dem Ding grabscht, oder ich im Beisein meiner Frau im Wohnzimmer auf dem schmalen Regal mit den Bilderrahmen meiner Schwiegereltern lande (echter Thrill, sonst nur mit extreme 3D erreichbar). Ansonsten "langweilig".
    Zu Weihnachten lasse ich mir jetzt einen Blade MSR (ohne x) RTF Mode 2 schenken, der wohl eine machbare, aber auch herausfordernde Hürde darstellen wird. - wie gesagt, bin noch Anfänger.

Gleich auch meine erste Frage ans Forum: Macht es jetzt schon Sinn, am Simulator zu üben, oder erst, wenn man später zum 3D übergehen möchte?
    Wenn Sim, dann welchen? Hier im Forum steht viel vom RealFlight. Was genau sollte man sich dafür kaufen? (Neue Funke, Adapter für USB* - gibts so was?). Beim Sim würde ich auch lieber "RTF" bevorzugen, also nicht so viel rumexperimentieren müssen.
    Ich habe nur Mac zuhause und würde nur im Worst Case Boot Camp installieren wollen. Zu Not würde ich es aber machen.

Ansonsten: TOLLES FORUM. Und vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und Kommentare.
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Ein neues Mitglied stellt sich vor

MSR ohne X ist super, das war auch mein 2ter.
    Simulator ist immer gut, den hatte ich damals zeitgleich mit angeschafft.
    Die Dx6i geht mit günstigen Adapter von Ebay sehr gut an Heli-X.
    Heli-X geht auch auf dem Mac. Andere mögen bessere Grafik haben, aber mir ist das recht egal.

Zu Beginn dachte ich dass ich es nie lerne, weil jeder CP sofort geschrottet war im Sim.
    Aber ßbung macht den Meister, hier erst recht.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Hallo,
      Auch von mir zunächst herzlich willkommen. Da du ja den MSR als RTF bekommst, also mit Spielzeugfunke, kannst du die nicht am Simulator betreiben. Das heißt du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Einen Simulator mit beiliegendem Controller kaufen
      2. Einen USB Gamecommander kaufen. Der funktioniert mit den meisten Simulatoren.
      3. Eine DX6i kaufen. Die geht an jedem Simulator. Zusätzlich kannst du auch den MSR fliegen. Und die Funke wird dir auch auf deinem weiteren Weg gute Dienste leisten.

Variante 3 würde ich persönlich eindeutig bevorzugen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• McBruch
        McBruch

Hallo,
        ich denke, ich werde den MSR ein Bisschen fliegen und dann als nächstes die DX6i kaufen + USB-Adapter.
        Separater USB-Controller ist doch Murks, oder. Dann muss man von Sim auf Real auch noch das Handling des Controllers gedanklich adaptieren.

Heli-x schau ich mir mal an.

Danke nochmal und Gruß

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2289
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von McBruch Beitrag anzeigen
          ich denke, ich werde den MSR ein Bisschen fliegen und dann als nächstes die DX6i kaufen + USB-Adapter.
          Oder du schaust dich in der Buch mal nach einer gebrauchten DX7 oder DX8 um.

Sicher, mit der DX6i funktionierts auch, nur die ist Qualitativ doch eher "begrenzt" ums mal schön zu sagen. Ich hab die zwar auch, aber nur um mit den kleinen Blades zu fliegen. Kommt halt auch darauf an, ob du dieses Hobby ernsthaft weiter betreiben willst, oder nur mal ausprobieren möchtest.

Separater USB-Controller ist doch Murks, oder. Dann muss man von Sim auf Real auch noch das Handling des Controllers gedanklich adaptieren.
          Seh ich auch so. Ich flieg am Sim (HeliX und NeXt) mit einer alten MX12, die ist ähnlich wie meine MX20 mit der ich sonst fliege.

Heli-x schau ich mir mal an.
          HeliX ist voll OK. Ich hab damit auch Heli fliegen gelernt. Der Sim hat auch viele nette Features um am Anfang die Grundfunktionen des CP Heli fliegens zu erlernen.

HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator

Da kommt auch bald eine neue Version raus (mit verbesserter Grafik), welche du dann kostenlos updaten kannst. Die ganzen Updates sind sowiso kostenlos. Helis gibts jede Menge und viele fliegen auch mit den Standard Setups "ziemlich real".

Die Demoversion ist gratis, damit kannst mal 1min testen. Dann musst du halt 30sec. warten und dann gehts wieder. HeliX ist sowieso sehr günstig. Hat mich damals ~ € 50.- gekostet.

Der NeXt Sim ist auch für Mac soweit ich weiß. Den kannst ja auch mal anschauen, obwohl ich den für Anfänger nicht so optimal finde - ist irgendwie "schwieriger" zu fliegen damit.

neXt - CGM rc Heli Flugsimulator

Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und bei deinem neuen, tollen Hobby...
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Separater USB-Controller ist doch Murks, oder.
            Das kannst du so nicht sagen. Sieht genau aus wie eine Fernsteuerung. Ist unkompliziert, da einfach über USB angeschlossen wird. Wird vom PC ganz normal als Gamcontroller erkannt und funktioniert problemlos. Außerdem hat es den Vorteil, das man seine normale Funke schonen kann.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Lunar
              Member
              • 29.11.2013
              • 618
              • Dominik
              • Augsburg

Hab den real flight 6.5 mit heli packet für 75e auf ebay geschossen. Da is dann auch ne funke dabei (die is dann nur für den sim) nach sowas Würd ich an deiner stelle auch schauen.

Kommentar

• McBruch
                McBruch

Moin,

also seit Weihnachten habe ich jetzt einen MSR (ohne x) mit RTF-Funke. Das Ding macht super viel Spass, allerdings ist jetzt der Blatthalter gebrochen und ich warte auf den Xtreme GFK-Halter, der hoffentlich bald per Post eintreffen wird.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

Ich kann bereits in allen Richtungen schweben - das ging schon mal recht fix mit jedem Tag ca. 6 Akku-Ladungen. Aber das Zurücktaumeln des MSR nach Auslenkung (Pitch/Roil) fast in die alte Position nervt irgendwie. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass das A) normal für einen 45° Paddel ist und B) der MSRX viel eher mit einem CP vergleichbar ist (oder eher in die Richtung CP schult als der MSR).

Frage 1:
                Habe ich jetzt den falschen Heil gekauft? - Oder helfen da die Mods, die ich Netz gefunden habe. Im Wesentlichen ging es bei den Mods um das Verkürzen der Paddel, um das Zurücktaumeln zu verringern.

Die RTF-Funke ist nicht so schlecht (auch wenn mir der Vergleich fehlt). Für einen SIM brauche ich aber noch ein weiteres Gerät.

Frage 2:
                Soll ich eine DX6i kaufen, oder gibt es bessere Alternativen bis 150€? - Persönliche Vorlieben habe ich gar keine, da ich keine Funken bisher kenne. Das Ding soll zukunftstauglich sein, aber auch schon für mich Einsteiger sinnvoll programmierbar sein.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße!

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Das Zurücktaumeln beim MSR ist in der Orginalausführung normal. Ganz weg bekommst du das auch nicht. Das ist systembedingt und liegt an der um 45 Grad verdrehten Paddelstange. So ein Heli hat den Vorteil, das er sehr eigenstabil ist. Er will sich eben immer wieder gerade ausrichten, sobald du den Knüppel loslässt. Abhilfe schafft hauptsächlich ßben. Du musst einfach die Steuerknüppel mit Gefühl bedienen. Das heißt, ruckartiges Abbremsen mag der kleine gar nicht. Diese Eigenstabilisierung hat aber eben auch den großen Vorteil, das der Heli extrem einsteigerfreundlich ist. Du hast dir schon den richtigen Heli gekauft. Ich habe damit über 2 Jahre großen Spass gehabt.

Ich habe an meinem MSR zwei Dinge verändert, die den Taumeleffekt massiv reduziert haben (nicht beseitigt). Das war zum einen der von dir bereits bestellte Tuningblatthalter von Xtreme-Tuning und zusätzlich die Tuningpaddelstange auch von Xtreme-Tuning. Diese beiden kleinen und preiswerten Veränderungen haben das Flugverhalten massiv verbessert.

Die DX6i kannst du ruhig kaufen. Bis 150 Euro gibt es zumindest von Spektrum nichts besseres. Da müsstest du dich schon bei anderen Herstellern umschauen. Aber die DX6i ist als Einsteigerfunke schon OK.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 02.01.2014, 21:09.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• OnkelTim
                    OnkelTim

Hallo Lars,
                    die DX6i ist für 100€ eine gute Funke und auch als Anfänger zu programmieren. Man kann sie auch für viele Sims benutzen. Wenn der Spass am Hobby bleibt, kannst Du immer noch aufrüsten. Ich habe auch eine und einen einfachen USB-Adapter aus der Bucht am Mac. Alles kein Problem. HeliX läuft nativ unter OS X und ist zum ßben ideal. Nach- oder Vorteil - es gibt nur Helimodelle und ein paar Multicopter. Bei anderen Simulatoren gibt es auch Flächenmodelle, die Auswahl an Simulatoren für´n Mac ist jedoch begrenzt. Der Unterschied zwischen MSR und MSRx ist nicht so gewaltig. Durch das Flybarless-System fliegt der mit x vielleicht etwas zappeliger, ich bin aber von Blade nur den MSRx geflogen. Ich denke der MSR ist für einen Einsteiger keine schlechte Wahl. Der Umstieg auf den MSRx wird sich aber nicht lohnen. Wenn Du dich im SIM sicher fühlst, kannst Du den nächsten Schritt wagen in Richtung CP-Heli. Viel Spass.
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X