Rundflug mit Logo500 "Schokoladenseite"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

Rundflug mit Logo500 "Schokoladenseite"

Hallo Hubifreaks,
    wie oben schon steht bezeichnet man Rundflüge als Schokoladenform,
    wenn immer die gleiche Kurvenrichtung eingeleitet wird.
    Ich bin aber froh, so weit gekommen zu sein.
    D.h. nach kurzen Schweben dreh ich das Modell 90 Grad nach links, gebe leicht
    Nick und los geht's. (ca. 5 bis 6 m Höhe).
    Noch gut im Sichtbereich (also nicht zu weit weg) leite ich mit Gyr und minimal
    Roll eine Rechtskurve ein. Mit der Zugabe von Roll sieht dann die Kurve sehr
    schön aus. Nun fliege ich nicht zu langsam von links nach rechts.
    Noch gut im Sichtbereich leite ich die Linkskurve ein, d.h. jetzt von
    rechts nach links fliegend.
    Nun werdet Ihr fragen...was ist da schon dabei! Hört sich doch alles einfach an!
    Hier aber meine gezielte Frage:
    Wenn ich wie zu Beginn die Rechtskurve einleite, fühle ich mich innerlich sicher.
    Dagegen habe ich in der Linkskurve schon den dritten Crash hinter mir.
    Folglich wird man jedes mal in diesen 15 Sekunden unsicher.
    Diese Unsicherheit ist auch da, wenn ich einen 450er in der Luft habe.
    Ich frage mich...was mache ich mit Pitch, Nick, bzw. Heck falsch.
    Wie würdet Ihr diese Linkskurve einleiten? Mehr Nick geben um Fahrt
    aufzubauen, bzw. mehr Pitch um Höhe zu halten, das Heck schärfer drehen.
    Alle drei "Pitch/Nick/Heck" müssen doch in Arbeit gehen. Ich werde das Gefühl
    nicht los, das ich in der Linkskurve zu langsam werde. In der Rechtskurve
    bin ich noch nie runter gekommen. Und der Logo500 fliegt sich doch sehr
    eigenstabil. Hab hier noch nen Goblin500 mit HC3 SX herum stehen, aber den
    traue ich mir gar nicht anzufassen, so lange ich diese Unsicherheit nicht
    überwunden habe.
    Wer eine nähere Beschreibung des Absturz haben möchte...kann ich gar nicht
    geben, das geht alles so schnell, einfach verrückt!
    Zum Schluss: fliege mit MC22 Jeti Empfänger, Roxxy100 Regler, konstante
    Drehzahl über Schalter.
    ßbe auch am Simulator
    Grüße

Rolf
    Zuletzt geändert von ro.heg; 18.01.2014, 09:34.
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

AW: Rundflug mit Logo500 "Schokoladenseite"

Guten Morgen Rolf,

dank des Heckrotors kann es je nach Einstellungen und Fluggeschwindigkeit sein, dass sich die Links- und Rechtskurven im Flug anders anfühlen. In der Rechtskurve drehst du den Heli ja mit der Heckrotorwirkung, dabei wirst du wohl etwas Fahrt aufbauen während in der Linkskurve du den Heli gegen die Heckrotorwirkung drehst und etwas Fahrt abbaust. Ich merke das bei meinem Mcpx wenn ich langsame Kurven fliegen will gut, die Rechtskurve fliegt er von alleine, Links muss ich viel aktiver mitsteuern.

Ich würde dir jedoch unabhängig davon anraten erstmal den Heli gut in allen Schwebefluglagen zu beherrschen, vielleicht kannst du das ja schon? Also Heckschweben, Seitenschweben in beide Richtungen und von Vorteil natürlich auch das Nasenschweben. Danach mit ganz gemütlichen Linkskurven beginnen in denen du den Logo immer schön unter Kontrolle hast, vielleicht auch nur eine 90° Kurve fliegen und dann wieder in den Schwebezustand kommen, einfach so, dass du dir sukzessive eine Sicherheit aufbauen kannst. Das braucht viel Geduld, aber es ist nicht wichtig eine Figur durchzubekommen, sondern den Hubi in jeder Sekunde während dieser Figur unter Kontrolle bekommen zu können, falls etwas nicht so läuft wie du dir das denkst.

So wie du deine Kurve beschreibst, also etwas Fahrt (Nick), danach etwas Schräglage (Roll) und Heck drehen, klingt schon richtig, vergiss dabei nur nicht während der Kurve stehts auch etwas Nick zu ziehen damit der Heli nicht immer schneller/schräger wird. Das kommt jetzt allerdings auch wieder auf deine Geschwindigkeit an, wenn du die Kurve im Schrittempo fliegst ist das vielleicht gar nicht nötig, aber ich wollts trotzdem erwähnen^^

Da du auch am Sim übst gibts nur dasselbige, nämlich üben-üben-üben. Ich hatte ewig, bis ich mal einen einigermassen passablen Funnel hinbekommen habe, einfach weil da ein Knopf im Kopf war der sich nur schwer lösen liess, aber einfach immer kleine Schrittchen machen :-)

Hoffe konnte dir damit etwas helfen?

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      das ging mir am Anfang genauso - nur das ich die Linkskurve einfacher fand und rechts rum schwieriger... es hat sich dann nach und nach gelegt bis es dann egal war... ich fürchte da hilft nur ßbung und Routine... Einen "Trick" hatte ich nicht - einfach fliegen, fliegen, fliegen.

Das mit den Abstürzen ist natürlich blöd und steigert die Unsicherheit noch zusätzlich - das dürfte dein eigentliches Problem sein (unterbewuste Verknüpfung Linskurve = Crash)... kennst Du jemanden der Dich für ein paar Flüge mal ans Kabel nehmen könnte? Dann wäre der Störfaktor Kopf schon mal ausgeschaltet... ansonsten: üben und evtl. am Sim einen "Notausgang" einstudieren. D.h. Eine Steuerbewegung die dir im Moment des Abschmierens in der Kurve den Heli wieder ausrichtet ohne viel nachzudenken.

Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• Steffen Harrer
        Member
        • 23.07.2012
        • 197
        • Steffen
        • LAU

Für sowas find ich die kleinen Scheißerchen von Blade echt gut.
        Bei fast 0 Wind kann man das wunderbar üben, ohne, dass einen der Heckprop was vorjammert.
        Wenn er mal runterkommt, stellst ihn wieder hin und probierst das nochmal.
        Und nochmal.
        Und nochmal.
        Und nochmal.
        Dann Blattlagerwelle tauschen.
        Und nochmal.
        Und nochmal...
        ... to be continued
        Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

Zitat von Steffen Harrer Beitrag anzeigen
          Für sowas find ich die kleinen Scheißerchen von Blade echt gut.
          Bei fast 0 Wind kann man das wunderbar üben, ohne, dass einen der Heckprop was vorjammert.
          Wenn er mal runterkommt, stellst ihn wieder hin und probierst das nochmal.
          Und nochmal.
          Und nochmal.
          Und nochmal.
          Dann Blattlagerwelle tauschen.
          Und nochmal.
          Und nochmal...
          ... to be continued
          danke erst mal für Eure Hinweise!
          mit den 130X fliegen wir jeden Sonntag in einer Turnhalle.
          Aber bei der 500er Größe hat man doch mehr Respekt.
          Das von Nico mit dem Heck fand ich sehr interessant.
          Grüße

Rolf

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

So wie bundesbulf geschrieben hat.....üben,üben und nochmals üben...
            Hatte die gleichen probleme mit dem einkurfen auf mich zu.Wollte einfach nicht klappen.Den mqx genommen und über winter in der halle geübt,geübt,geübt......
            Auf einmal ging es.........

Kommentar

• ro.heg
              Member
              • 15.03.2013
              • 382
              • Rolf
              • Quickborn bei Hmb.

da gebe ich Dir Recht...üben üben!
              Habe mir auch folgendes angeschaut:
              Helischool - Lektion 7 von 18
              und zwar die Lektion 7, wo der Typ auf Tempo mit den Heli hin und her fliegt.
              Kommt er am Ende an nimmt er die Nase hoch (also Nick ziehen)...Pitch kurz zurück.
              Danach Nase runter... Pitchzugabe und das Modell voll 180 Grad gedreht.
              Sieht meiner Meinung nach rein optisch nicht so schön aus als wenn ich die Kurven
              weiter nehme und minim. Roll zugebe.
              Die Gefahr ist aber bei mir, daß ich das Modell dann weiter von mir weg habe.

Grüße

Rolf

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Namensvetter Rolf,

ich finde es gut, dass hier auch mal Fragen über Basic-Flugtechniken gestellt werden. Man gewinnt manchmal den Eindruck, die Heliwelt würde nur aus Pirofunnels und Rückwärts- Speed-Roll Hurricanes bestehen :-)

Ich kann Deine Probleme gut nachvolliehen. Allerdings gehen bei mir Linkskurven besser als Rechtskurven. Aber auch nur von mir weg....

Versuche mal Folgendes: Prinzipiell ist in einer Kurve ist der Idealzustand erreicht, wenn während des Kurvenfluges alle Knüppel in einer bestimmten Stellung verbleiben.

Mir hat Folgendes geholfen: Ich habe Roll und Nick zeitlich etwas getrennt.
                - Also zuerst gerade aus in der korrekten Richtung mit der passenden Geschwindigkeit und in aureichender Höhe anfliegen.
                - dann einen kurzen Roll-Impuls geben
                - erst kurze Zeit später (gefühl 1/10 sec) Nick ziehen und gezogen lassen. Roll sollte wieder neutral sein, der Heli liegt ja in der Kurve, muss aber mit Nick "durchgezogen" werden
                - dann auf das Heck achten - nicht zu viel, sonst überdreht das Heck und stecht hoch.
                - Mit Pitch auf Speed und Höhe achten.
                - Die Kurve sauber mit Gegen-Roll und nachlassendem Nick ausleiten.

Ich versuche das Ganze aktuell Rückwärts und begreife langsam, dass man hier das Fliegen komplett nochmal neu lernen muss.

Ich habe aktuell Probleme, während des realen Flugs mental in den unbeschwerten "Simulatormodus" zu gelangen. Heute hat das für ca. 30sec geklappt und alles ging plötzlich wie von alleine - bis das Hirn wieder die ßberhand gewann.

Ich kann Dir auch nur zuraten, den Goblin mit dem BD 3SX zu nutzen und die Rettung auch einfach mal so kurz zu ziehen, um zu erleben, dass dies den Heli wirklich zuverlässig rettet.
                Ds macht einfach den Kopf freier.
                Eventuell hilft es Dir ja auch, den Logo ebenfalls auf BD 3SX umzurüsten. Ist nach ein paar Crash günstiger.

PS: Das, was Du mit "unschön" beschreibst, nennt sich Stallturn. Diese kommen besonders gut, wenn man im Aufschwung Mörder-Pitch gibt. Die werden dann superhoch.
                Hat aber mit einer Kurve nix zu tun. Halblebige Stallturns sehen wirklich nicht so schön aus.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 18.01.2014, 20:02.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir auch nur zuraten, den Goblin mit dem BD 3SX zu nutzen und die Rettung auch einfach mal so kurz zu ziehen, um zu erleben, dass dies den Heli wirklich zuverlässig rettet.
                  Ds macht einfach den Kopf freier.

Aber: Dann die Hände von den Knüppeln, weil sonst von Dir übersteuert wird!
                  Und das Ganze (wie stern-fan beschrieben hat) wiederholend ohne Rettungssituation "üben".
                  Der Heli hält nämlich seine momentane Geschwindigkeit, steigt dann aber, wenn Du die Rettung auslöst.

Gruß

Klaus
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Uwdmic
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 218
                    • Michael
                    • Unterwaltersdorf

ich kann dir auch nur raten flieg mit dem HC3 SX

ich habe mir am Anfang über einen Schalter 35% Horizontstabilisierung dazu gegeben, dann hab ich Achten geübt, ging eine Kurve schief, Roll und Nick auslassen, schon stand der Heli wieder horizontal- Heck zu mir gedreht-Heli zu mir geholt-und vor mir wider neu begonnen

wenn das sitzt, auf 20% reduzieren-weiterüben-und dann ganz ohne Stabilisierung nur mehr mit der Rettungsfunktion

der Nachteil bei der Horizontstabilsierung ist allerdings, das du den Heli ums Eck zwingen musst, das heißt du mußt immer den Roll und Nickbefehl konstant beibehalten , weil sich der Heli sonst automatisch aufrichtet

Die Horizontstabilisierung sollte man aber nicht allzulange verwenden, da man sich sonst falsche Steuerbewegungen antrainiert

mir hat das nach zwei Abstürzen mit dem 450er sehr geholfen, die Angst vor dem nächsten Absturz zu nehmen, mein HC3 SX hat sich auf jeden Fall schon amotisiert
                    Blade mCPX V2
                    T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                    DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

mein HC3 SX hat sich auf jeden Fall schon amotisiert
                      Mir hat das 3SX - den heutigen Tag dazugerechnet - 6 Helis vor dem Crash gerettet.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ro.heg
                        Member
                        • 15.03.2013
                        • 382
                        • Rolf
                        • Quickborn bei Hmb.

habe soeben meine MC22 angeschmissen und den derzeit aktuellen Programmierstand
                        vom HC angeschaut.
                        Sieht zur Zeit so aus:
                        Eine Leitung (grün) liegt am Empfänger auf Kanal5 (Kopfempfindlichkeit)
                        gewählt Horizont - Schweb & Scale
                        Am Sender in Gebereinstellung Eing.5 auf einen Schalter
                        Schalter steht zu mir <> Rigid Stabilis. (Sender=-3% / Diagnose Karte = 0) LED=gl/or
                        Schalter steht nach vorn<>Horizont Stabilis. (Sender=+38% / Diagnose Karte=+28%) LED=gn

Ihr werdet jetzt sagen, das ist ja keine Rettungsfunktion. Bin ich in 5m Höhe und stelle den
                        Schalter nach vorn (Knüppel losgelassen) steht er wie ein Koax am Himmel, allerdings
                        wird das Heck nicht zu mir gedreht.
                        Ich glaube, ich muß mich damit nochmals beschäftigen, denn dann müßte ich bei Schalter vorn
                        den Diagnosebalken anstatt 0 auf -100% stellen, dann soll er aber voll Pitch bekommen.
                        Das mit Nick ziehen in der Kurve dachte ich gerade...es sei falsch, denn dann wird er langsamer
                        und die Gefahr besteht, daß der Hubi Rückfahrt bekommt.

Grüße

Rolf
                        Von Robbe habe ich eine ganz tolle Anleitung über das HC3 SX abgespeichert.
                        Wem es interessiert, kann ich es hier einstellen!

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

AW: Rundflug mit Logo500 &quot;Schokoladenseite&quot;

das ist bei mir genauso nur anderstrum,
                          und das ist ganz normal, einfach mal einen akku warmfliegen und dann beim zweiten wieder probieren, irgendwann klappt das schon

bye

Kommentar

• likeatrex
                            Teampilot div. Firmen
                            • 29.01.2014
                            • 676
                            • max
                            • MFSU Treubach (AT)

das mit den ganzen rettungsfunktionen ist zwar schon ne coole sache, aber man kanns auch ohne lernen, musste ich auch, und ich bin erst 12 jahre alt.

Kommentar

• ro.heg
                              Member
                              • 15.03.2013
                              • 382
                              • Rolf
                              • Quickborn bei Hmb.

mh.....was fliegst Du denn mit 12 Jahre, und wo?

Grüße

Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X