Und wieder ein Neuer :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImKreisFlieger
    ImKreisFlieger

Und wieder ein Neuer :)

Hallo an Alle,

auch mich hat die Sucht gepackt.
    Seit Ewigkeiten bin ich schon überlegen mit einen Heli zu Kaufen. Vor Kurzem war es dann soweit. Meine Lebensgefährtin hat mir aus Spass zu ihrem Leid einen kleinen koax Heli geschenkt (Jetzt weiß sie, dass es eine schlechte Idee war). Jedoch wurde der kleine schnell langweilig und ich bekam Lust auf mehr. Einen CP Heli habe ich mir am Anfang noch nicht zugetraut.
    Also bin ich erstmal auf einen FP Heli, den LRP Spin Chopper umgestiegen. Ein recht einfach zu fliegender Heli mit knapp 40cm Größe. Somit ist das fliegen drinnen (nur Schwebeübungen) und draußen (leider nur bei leichtem Wind) möglich.
    Das Heckschweben, Seitenschweben und Nasenschweben beherrsche ich schon recht gut. Auch der Rundflug funktioniert super. Mit Vollspeed über die Wiese brettern macht richtig Spass.
    Letzte Woche war es dann soweit. Ich habe mir einen Blade Nano CPx mit einer Spektrum DX6i gekauft. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Der kleine geht richtig ab und ist ein gutes Stück wendiger als der Spin Chopper. Was ich nicht bedacht habe ist die Größe. Leider sieht man den kleinen draußen sehr schlecht und auch der Wind ist nicht unbedingt sein Freund.
    Jetzt steht die ßberlegung im Raum einen größeren Heli für draußen zu kaufen. Blade hats mir angetan also soll der neue ein Blade 300x oder 450 3D sein.
    Hier meine Frage: Wenn ich mit dem Nano sicher unterwegs bin, kann ich dann auch einen großen (wie z.B. den 450er oder 300er fliegen?) oder gibt es hier auch gravierende Unterschiede?

Vielen Dank für die Antworten
  • NiteHawk
    Member
    • 12.04.2012
    • 376
    • Dirk
    • Berlin - Marienfelde

AW: Und wieder ein Neuer

Erstmal herzlich willkommen bei den bekloppten!

Es besteht ein gravierender Unterschied vom Nano zu größeren CP-Helis:
    Wenn Du die kleinen fliegen kannst, kommen Dir die großen vor, als ob Du einen Bus fliegst.
    Also ja, Du kannst bei Beherrschen des kleinen ohne Probleme auch einen großen fliegen!

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• ImKreisFlieger
      ImKreisFlieger

Hallo NiteHawk,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann wird´s wohl doch auf nen 300er hinauslaufen. Agilität bleibt erhalten und die Ersatzteile sind auch nicht ganz so teuer wie bei nem 450er oder größer.
      Aber erst wird noch geübt.

Gruß

Kommentar

• chrisR79
        chrisR79

Hi,

kann die Aussage von NiteHawk nur bestätigen. Ich selbst bin auch auf den 450x umgestiegen und hab noch keine Sekunde bereut. Ich würde aufgrund der Sichtbarkeit und der Stabilität den 450x statt dem 300er nehmen. Außerdem wirst du der typischen "Ich will einen größeren Heli" Krankheit verfallen (so wie ich und viele andere auch). Da bist du dann mit dem 450x längere Zeit sehr gut bedient.
        Lg Chris

Kommentar

• darkstar
          darkstar

Zitat von ImKreisFlieger Beitrag anzeigen
          Dann wird´s wohl doch auf nen 300er hinauslaufen. Agilität bleibt erhalten und die Ersatzteile sind auch nicht ganz so teuer wie bei nem 450er oder größer.

Mach das nicht. Leg die 100 Euro Aufpreis drauf und kauf dir einen 450X. Der ist der problemlosere Heli, im Vergleich zu dem doch recht anfälligen 300X. Beim 300er musst du ohnehin noch in Tuning investieren, damit er vernünftig durchhält - oder gar fliegt. Konkret geht es da um den zu weichen Rahmen, der bei vielen - wie auch bei mir - zu gebrochenen Hauptrotorwellen führt. Man kann dann entweder in den beliebten Frame Stiffener, oder gleich in den Carbonrahmen (Lynx, MicroHeli hat glaube ich auch einen im Programm) investieren - letzterer schlägt mit knapp 90 Euro zu Buche, was den Mehrpreis des 450X auf 10 Euro schrumpfen lässt.

Der 450X ist zwar nur marginal größer, auf dem Feld ist die Lageerkennung trotzdem deutlich besser. Auch das spricht für den größeren...

Kommentar

• ImKreisFlieger
            ImKreisFlieger

hmm,

so ganz sicher bin ich mir nicht. Zum 450X will ich irgendwann hin
            Was mich aber ehrlich gesagt abschreckt ist die Bezeichnug "Profi". Denn das bin ich noch lange nicht. Nichtmal fortgeschritten, allenfalls nen fortgeschrittener Anfänger. Evtl. wirds ja doch direkt nen 450 3D der soll bekanntlich nicht so aggressiv wie der X sein. Oder könnt ihr mir was anderes berichten?

Kommentar

• darkstar
              darkstar

Was mich aber ehrlich gesagt abschreckt ist die Bezeichnug "Profi". Denn das bin ich noch lange nicht. Nichtmal fortgeschritten, allenfalls nen fortgeschrittener Anfänger. Evtl. wirds ja doch direkt nen 450 3D der soll bekanntlich nicht so aggressiv wie der X sein. Oder könnt ihr mir was anderes berichten?

Also die Bezeichnung braucht dich nicht abzuschrecken. Vom Level her ist es kein Unterschied, ob du einen 300X oder einen 450X fliegst. Oder anders gesagt: du musst nicht mehr können, als wenn du den 300X fliegst. Wenn du mit dem Nano schon fit bist, kannst du den problemlos bewegen. Du wirst dir sogar leichter tun, weil der 450er viel eigenstabiler ist.

Auch wegen der Aggressivität brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Du kannst ihn sehr zahm einstellen. Den 450 3D würde ich mir persönlich nicht kaufen, weil ich keinen Paddelheli mehr möchte.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                ImKreisFlieger

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                Auch wegen der Aggressivität brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Du kannst ihn sehr zahm einstellen. Den 450 3D würde ich mir persönlich nicht kaufen, weil ich keinen Paddelheli mehr möchte.

Aus welchem Grund möchtest du denn keinen Paddelheli mehr?

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Viele wollen keine Paddelhelis mehr weil die Mechanik einiges an Einstellungen verlangt die keiner mehr machen möchte. Beim absturz kann auch mehr kaputt gehen.
                  Ich selber fliege aber noch meine Paddelhelis da hab ich die Kontrolle und nicht die Elektronik.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

Aus welchem Grund möchtest du denn keinen Paddelheli mehr?
                    Hauptsächlich weil ich es nicht mehr gewöhnt bin und mir gerne die Einstellarbeit sparen möchte. Zudem ist die Paddelstange 1 Teil mehr, dass sich bei einem Crash verabschiedet. Und dann fägt die ganze Geschichte wieder von vorne an

EDIT: Da war der Peter schneller :-)

Kommentar

• Parkflieger
                      Parkflieger

Hallo im Kreis Flieger,

Du könntest auch als günstige Alternative nach dem Nano, den Blade mcpx bl nehmen. Der ist deutlich größer als der Nano, hat fast soviel Power wie ein großer(im Verhältnis zur Größe), er ist sehr Crashresistent und die Ersatzteile kosten auch weniger.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 17:03.

Kommentar

• chrisR79
                        chrisR79

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                        Also die Bezeichnung braucht dich nicht abzuschrecken. Vom Level her ist es kein Unterschied, ob du einen 300X oder einen 450X fliegst. Oder anders gesagt: du musst nicht mehr können, als wenn du den 300X fliegst. Wenn du mit dem Nano schon fit bist, kannst du den problemlos bewegen. Du wirst dir sogar leichter tun, weil der 450er viel eigenstabiler ist.

Genau so hab ich es gemacht. Von den Einstellungen her gezähmt und sich dann am Fortschritt freuen. Wenn Du aber schon den Nano beherrscht, brauchst Du dir wegen der Aggressivität des 450x gar keine Gedanken machen. Da ist einzig die Größe der Punkt, der Dir Respekt in den Kopf spulen sollte.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                          ImKreisFlieger

Hmm,

ich werd mich mal belesen. Der 450x würde mir ja schon zusagen. Und wirklich teurer als der 300er ist er echt nicht.
                          Gibt es denn noch weitere Helis der 450er Klasse welche Ihr mir weiter empfehlen könntet?
                          Was ist mir wichtig:
                          - Ersatzteile vorhanden.
                          - weitgehend Wartungsarm
                          - sportliches Verhalten
                          - lange Flugzeit
                          - wenig Verschleiß
                          (mit einer Spektrum DX6i zu fliegen)

@Parkflieger
                          Ich suche nicht nach einem Nachfolger sondern nach einem großen Bruder für draußen
                          Mit dem Nano möchte ich nur in der Wohnung üben. Und der große ist für draußen gedacht.
                          Daher sollte er schon etwas größer sein damit er nicht so Windempfindlich ist.

Kommentar

• chrisR79
                            chrisR79

Hmm,

ich werd mich mal belesen. Der 450x würde mir ja schon zusagen. Und wirklich teurer als der 300er ist er echt nicht.
                            Gibt es denn noch weitere Helis der 450er Klasse welche Ihr mir weiter empfehlen könntet?
                            Was ist mir wichtig:
                            - Ersatzteile vorhanden.
                            - weitgehend Wartungsarm
                            - sportliches Verhalten
                            - lange Flugzeit
                            - wenig Verschleiß
                            (mit einer Spektrum DX6i zu fliegen)

@Parkflieger
                            Ich suche nicht nach einem Nachfolger sondern nach einem großen Bruder für draußen
                            Mit dem Nano möchte ich nur in der Wohnung üben. Und der große ist für draußen gedacht.
                            Daher sollte er schon etwas größer sein damit er nicht so Windempfindlich ist.

Kandidaten gibt es einige. Was sagt denn Dein Budget dazu ?

Kommentar

• ImKreisFlieger
                              ImKreisFlieger

Zitat von chrisR79 Beitrag anzeigen
                              Kandidaten gibt es einige. Was sagt denn Dein Budget dazu ?
                              Naja der Heli an sich sollte die 500€ Grenze nicht überschreiten. Dann kommt es natürlich noch auf die Ersatzteile an. Die sollten auch nicht zu teuer sein.

Kommentar

Lädt...
                              X