Ich habe Vario FB Blätter auf meinem umgebauten NT geflogen am HC3SX.
Es war geringfügig anders bei Abbremsen aus hohen Geschwindigkkeiten sonst habe ich nix gemerkt.
Da sie nur kurz einige Tage drauf waren (wegen eines kleinen Autorot Missgeschicks) kann ich nicht viel mehr dazu sagen, aber es war eher "Unauffällig".
Ja du kannst FB Blätter auf FBL fliegen und anders rum
Am Heli machst du auch nichts kaputt!
Rototrblätter sind wie Reifen am PKW, die haben unterschiedliche Eigenschaften, der eine fährt besser geradeaus der andere fährt besser Kurven.
Zuletzt geändert von markus2911; 29.01.2014, 09:14.
FB Blätter sind grundsätzlich leichter, und haben ev. Vorlauf
Dadurch das sie leichter sind, wird der Heli wendiger auf Roll / Nnick, gleichzeitig wird er zickiger auf Pitch, da durch den Vorlauf eine stärkere Wirkung entsteht.
Fliegen kann man das aber schon.
Ich habe grad letztens meinen 500er Rex auf FBL umgebaut, dabei habe ich die FB Blätter behalten ( Maniac )
Gestern habe ich mir neue FBL Blätter bestellt, der Rex war sehr aggro auf Zyklisch. Es währe zwar möglich das im Stabi zu kompensieren, damit wollte ich aber nicht experimentieren.
Also kurz:
- Ja es geht mit FB Blättern
- Er wird wendiger sein als mit der Paddelstange
- Er wird stärker auf Pitch reagieren.
Viel Vorlauf belastet die Servos unnötig, längerfristig sind FBL Blätter sicher nicht falsch.
... , gleichzeitig wird er zickiger auf Pitch, da durch den Vorlauf eine stärkere Wirkung entsteht. Grx Phi
Würde grad sagen, dass es umgekehrt ist. Viel Vorlauf heißt doch, dass der Schwerpunkt des Blattes vor die Drehachse wandert. Das bedeutet, dass bei z.B.: Positiv-Pitch das Gewicht des Blattes, angreifend im Schwerpunkt, das Blatt zurück in die Null-Pitch_lage "drückt". Das hat eine dämpfende Wirkung.
wie einige schon geschrieben haben sind die FB Blätter wendiger.
Es kommt nun darauf an, wie gut du schon fliegen kannst. Ich habe z.B. einem Freund der gerade vom Schweben ins Rundfliegen kommt, ein paar Spinblades FBL gegeben, weil der Heli damit stabiler fliegt und er kommt gut mit denen klar. Wenn du aber schon lang über den Rundflug raus bist und dich im Kunstflug bis 3D übst, dann sind meiner Meinung nach die FB Blätter besser.
Wobei - beim Umstieg von Paddel auf FBL wird dir dein Rex eh viel stabiler vorkommen, auch mit den FB Blättern!
Ich fliege schon über 100 Flüge Radix 325mm FB Blätter auf meinem Beam 450SE. Zuvor hatte ich Carson und Spinblades drauf (beides FBL Blätter).
Die Radix FB Blätter haben im vergleich zu den Spinblades nur minimal mehr Vorlauf und im Vergleich zu Blattschmied FB Blätter deutlich weniger.
Mit diesen Blättern kann ich ein Stück länger fliegen als mit den Spinblades, und obendrauf sind sie noch um welten wendinger und aggressiever. Im Flug an sich kann ich nichts negatives feststellen, deshalb bleiben sie drauf bis zum nächsten Crash
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar