Ich besitze seit ca 4 Monaten einen KDS 450 Quiet mit einer DX6I Funke. Habe es aber bisher noch nicht geschafft ihn einmal zum abheben zu bekommen. Mein Problem ist, das sich das Heck beim Starten rasant gegen den Uhrzeigersinn dreht. Habe schon die Suchfunktion genutzt und auch alle möglichen Ursachen (meiner Meinung nach) überprüft. Der Heckrotor dreht gegen den Uhrzeigersinn, die Hülse an der Heckrotorwelle sitzt auch mittig und beim Betätigen des Heckknüppels bewegt sich das Rotorblatt auch richtig. Ich vermute es hat irgendwas mit dem Gyro (KDS 820) zu tun. Beim Einschalten flackert er zwar wie verrückt, das ist aber dann auch schon alles. Er versucht nicht mal beim manuellen Bewegen des Hecks irgendwie gegen zu steuern (Wie es mein MJX F645 macht). Habe auch schon versucht direkt am Gyro den Schalter auf Reverse zu stellen, jedoch bringt das auch kein Erfolg. Ich weiß auch nicht ob ich den Gyro erst in der Funke aktivieren muss. Die Anleitung für den Gyro und die DX6I sowie für den KDS sind für einen Anfänger echt nicht einfach und auf die Einstellung des Gyro wird so gut wie gar nicht eingegangen. Habe mir viel über lesen und Videos schauen angeeignet aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und bin total am Verzweifeln. Bitte kommt jetzt nicht wieder mit Anleitung lesen und Google. Habe das Problem seit Anfang an und beschäfftige mich nun seit knapp 4 Monaten damit. Ihr seit meine letzte Chance. Ich will doch endlich mal richtig fliegen und nicht nur am Simulator. :dknow:
Ich weiÃ? nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Einklappen
X
-
Grimme82
Ich weiÃ? nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Hallo, ich habe seit Anfang an folgendes Problem.
Ich besitze seit ca 4 Monaten einen KDS 450 Quiet mit einer DX6I Funke. Habe es aber bisher noch nicht geschafft ihn einmal zum abheben zu bekommen. Mein Problem ist, das sich das Heck beim Starten rasant gegen den Uhrzeigersinn dreht. Habe schon die Suchfunktion genutzt und auch alle möglichen Ursachen (meiner Meinung nach) überprüft. Der Heckrotor dreht gegen den Uhrzeigersinn, die Hülse an der Heckrotorwelle sitzt auch mittig und beim Betätigen des Heckknüppels bewegt sich das Rotorblatt auch richtig. Ich vermute es hat irgendwas mit dem Gyro (KDS 820) zu tun. Beim Einschalten flackert er zwar wie verrückt, das ist aber dann auch schon alles. Er versucht nicht mal beim manuellen Bewegen des Hecks irgendwie gegen zu steuern (Wie es mein MJX F645 macht). Habe auch schon versucht direkt am Gyro den Schalter auf Reverse zu stellen, jedoch bringt das auch kein Erfolg. Ich weiß auch nicht ob ich den Gyro erst in der Funke aktivieren muss. Die Anleitung für den Gyro und die DX6I sowie für den KDS sind für einen Anfänger echt nicht einfach und auf die Einstellung des Gyro wird so gut wie gar nicht eingegangen. Habe mir viel über lesen und Videos schauen angeeignet aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und bin total am Verzweifeln. Bitte kommt jetzt nicht wieder mit Anleitung lesen und Google. Habe das Problem seit Anfang an und beschäfftige mich nun seit knapp 4 Monaten damit. Ihr seit meine letzte Chance. Ich will doch endlich mal richtig fliegen und nicht nur am Simulator. :dknow: -
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Servus
Vielleicht hilft das weiter:
Basiswissen | HELAMBO
- Top
-
syberbruno
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
hi
nur die Ruhe, das ist die falsche Wirkrichtung am gyro.
Grundeinstellungen des Gyros:
DS Mode Schalter:
Digital Servo Mode Schalter. Wenn du ein Digital Servo verwendest, stelle diesen Schalter bitte auf Position ON. Wenn du ein Analoges Servo verwenden, stelle den Schalter auf OFF, ansonsten wird das ANaloge Servo zerstört!
DIR Mode Schalter:
Mit diesem Schalter stellst du die Wirkrichtung des Gyros ein. Schwenkst du das Heck des Helicopters schnell nach links, muss sich die Hecksteuerbrücke ebenfalls nach links bewegen (bei rechts drehenden Systemen). Ist dies nicht der Fall, schalte die Wirkrichtung auf REV. Stimmt diese Einstellung nicht, wird sich der Helicopter nach dem abheben schnell um die eigene Achse drehen und ist nicht mehr steuerbar!
Nun checken,ob Du auch im Heading hold mode bist. in der Funke sollte der Wert bei +70 bis75% stehen .( Dein bereich geht glaube ich von -100 bis +100) (von 0bis +100% bist du im Heading hold mode. Von 0 bis -100 bist du im Norm mode) dieser mode ist für dich ungeeignet , da keine Stabilisierung erfolgt.
Nun checken, ob die Sticks richtig laufen. rudder stick nach links-> Hecksteuerbrücke fährt nach rechts (und umgekehrt)). Falls nicht, in der Funke den Rudder- Kanal umdrehen (reversen)
Aals letztes noch die maximalen Servowege einstellen in der Funke, damit die Hecksteuerbrücke nirgends anschlägt am Heck, wenn du vollen Ruderanschlag gibst. Hoffe ich hab nix vergessen.....
voila...er sollte fliegenZuletzt geändert von Gast; 04.04.2014, 18:12.
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Hallo Grimme. In der Tat kommst Du um das intensive Aneignen von Fachwissen auf Dauer nicht herum.
Zum Heckkreisel erstmal folgende beiden Links, die Dir evtl. schon helfen, das Problem zu lösen:
Ausführlich: Alles rund um den Heckrotor RC-Heliwissen
Ausschnitt zu Deinem Problem: GYRO: Heading Lock RC-Heliwissen
Ich nehme an, daß Du den KDS 800 oder 820 Gyro hast. Wie Du in den beiden Links sehen kannst, ist der Gyro bei Servomitte quasi ausgeschaltet. Das ist auch beim KDS der Fall. Der KDS signalisiert den HH-Mode durch die rote LED - wenn die aus ist, hast Du den Normalmodus aktiv, dann dreht das Heck weg.
Ich weiß jetzt grad nicht auswendig, ob die DX6i beim Kreisel von -100 bis +100 oder von 0 bis 100 zählt, da ich keine habe, aber im Servomonitor siehst Du sehr schön, welchen Wert der Kreisel gerade gesendet bekommt - rechts der Mitte ist HH, links der Mitte ist Normalmode. Ein guter Startwert für den KDS-Kreisel ist +72% (bei 0 - +100) bzw. +45% (bei -100 bis +100).
Hope it helps,
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar
-
bruchlate
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Hallo, bei der dx6i ist alles über 50-100 im HH Modus und unter 50 normal Modus.
Ich fange immer bei 65% an das passt dann schon recht gut
Gruß Heiko
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Nachtrag:
Zur ßberprüfung der Wirkrichtung hier ein sehr gerne gesehen Video:
RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
- Top
Kommentar
-
Grimme82
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Ihr seid die Größten
Vielen vielen Dank. Jetzt leuchtet der Gyro und der Heli bleibt gerade stehen. Ich war nicht im HH Mode sondern genau an der Grenze bei 50% (von 0 bis 100). Habe jetzt auf 72% geschaltet.
Nun werd ich mal schauen ob ich den Heli in die Luft bekomme.
Vielen lieben Dank nochmal
- Top
Kommentar
-
Grimme82
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Also abheben tut er jetzt schonmal nur bleibt jetzt die Hülse an der Heckrotorwelle in den beiden äußeren Stellungen stehen und geht nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? :dknow:
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Das macht er aber nur am Boden, oder?Zitat von Grimme82 Beitrag anzeigennur bleibt jetzt die Hülse an der Heckrotorwelle in den beiden äußeren Stellungen stehen und geht nicht mehr in die Mittelstellung zurück.
Wenn ja ist das normal im HH Mode.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
- Top
Kommentar
-
bruchlate
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Hast du die Wege eingelernt?
Kenn mich an dem KDS nicht so aus, hat der Riemen oder Star Antrieb. Hab an meinem 500 Rex mit Riemen Antrieb das Heckrohr geerdet weil mein Gyro 790 auch nach links ging und nicht mehr zurück. Danach ging's
Gruß Heiko
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Der Quiet hat Vollriemenantrieb. Das ist das Besondere an diesem Heli. Deswegen ist er etwas undankbar beim Crash - ein Neuaufbau ist daher bekanntermaßen schwierig, aber schön leise isserZitat von bruchlate Beitrag anzeigenKenn mich an dem KDS nicht so aus, hat der Riemen oder Star Antrieb.
[MENTION=40619]gri[/MENTION]mme: viel Spaß mit dem Gerätchen. Und nicht crashen, denn die Reparatur des Quiet ist schwierig, wie schon angedeutet.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Da muss ich jetzt mal etwas richtig stellen in diesem Post.Zitat von syberbruno Beitrag anzeigenhi
nur die Ruhe, das ist die falsche Wirkrichtung am gyro.
Grundeinstellungen des Gyros:
DS Mode Schalter:
Digital Servo Mode Schalter. Wenn du ein Digital Servo verwendest, stelle diesen Schalter bitte auf Position ON. Wenn du ein Analoges Servo verwenden, stelle den Schalter auf OFF, ansonsten wird das ANaloge Servo zerstört!
DIR Mode Schalter:
Mit diesem Schalter stellst du die Wirkrichtung des Gyros ein. Schwenkst du das Heck des Helicopters schnell nach links, muss sich die Hecksteuerbrücke ebenfalls nach links bewegen (bei rechts drehenden Systemen). Ist dies nicht der Fall, schalte die Wirkrichtung auf REV. Stimmt diese Einstellung nicht, wird sich der Helicopter nach dem abheben schnell um die eigene Achse drehen und ist nicht mehr steuerbar!
Nun checken,ob Du auch im Heading hold mode bist. in der Funke sollte der Wert bei +70 bis75% stehen .( Dein bereich geht glaube ich von -100 bis +100) (von 0bis +100% bist du im Heading hold mode. Von 0 bis -100 bist du im Norm mode) dieser mode ist für dich ungeeignet , da keine Stabilisierung erfolgt.
Nun checken, ob die Sticks richtig laufen. rudder stick nach links-> Hecksteuerbrücke fährt nach rechts (und umgekehrt)). Falls nicht, in der Funke den Rudder- Kanal umdrehen (reversen)
Aals letztes noch die maximalen Servowege einstellen in der Funke, damit die Hecksteuerbrücke nirgends anschlägt am Heck, wenn du vollen Ruderanschlag gibst. Hoffe ich hab nix vergessen.....
voila...er sollte fliegen
Die Wege werden nicht am Sender eingestellt. Da verändert man mit dem Servoweg nur die Drehraten. Die Wege werden am Gyro eingestellt und zwar über das Poti limit.
Noch ein Tipp. Wenn du ein kds n590 als Heckservo nutzt, dann stelle den gyro besser auf analog. Das n590 mag die hohen Ansteuerfrequenzen nicht und hällt dann nicht lange.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
syberbruno
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
wenn du den knüppel in eine richtung schiebst, dann läuft die pitchbrücke in die entgegengesetzte richtung . im Headin-hold mode (HH-Mode) bleibt die Brücke dann in dieser position stehen. wenn du dann den Heli drehst, dann siehst du , wie die brücke dann zurückwandert. das ist völlig richtig. im normal -mode (norm-mode) läuft die brücke immer wieder in mittelstellung.in diesem mode hast du aber keine heckstabilisierung. was da passiert, hast du ja schon gesehen.
zur anschlagbegrenzung: da hat mein vorschreiber/redner recht. die anschläge werden am gyro eingestellt und nicht in der funke.
....und jetzt " GUTEN FLUG" und sei am Anfang vorsichtig. ich würde ein Deppengestell unbedingt anbringen für die ersten versuche.der quiet ist nicht einfach zu reparieren
- Top
Kommentar
-
Grimme82
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Also das "Deppengestell" hab ich drunter
Und reparieren musste ich auch schon. Musste schon den Zahnriemen wechseln weil sich vorne eine Umlenkrolle verabschiedet hat und dadurch den Riemen in Mitleidenschaft gerissen hat. Außerdem hab ich schon den Heckrotor komplett ern, da die Hülse auf der Rotorwelle ein wenig schwergängig war und ich dachte das darf halt nicht sein. Ich hatte also den Heli schon einmal fast komplett auseinander.
Die Wege hab ich nicht eingestellt. Habe nur die Servostange so abgelängt, dass die Hülse in der Mitte steht und nicht links oder rechts anschlägt. Aber jetzt wo ihr es sagt, die Hülse hat vorher nicht so einen weiten Weg gemacht.
Hab jetzt mal die Wege so wie vorher eingestellt (am Gyro) aber die Hülse bleibt trotzdem am Ende stehen. Auch im Flug.
- Top
Kommentar
-
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, KDS 450 Quiet
Formulier' das bitte nochmal verständlicher...im Flug übernimmt der Kreisel die Hecksteuerung. Im Heading-Hold-Modus gibt es keine "Mitte", die Schiebehülse bleibt beim Steuern am Boden exakt da stehen wo Du den Knüppel der Funke losgelassen hast. Im Flug steuert der Kreisel das Heck automatisch so, daß es ohne Knüppeleingabe nicht wegdreht, auch hier gibt es also keine definierte Nullstellung, denn die ist von Faktoren wie Pitch und Seitenwind abhängig. Positioniere beim KDS-Kreisel das Heckservo am besten so, daß Du in beide Steuerrichtungen den maximalen Weg hast, vor allem bei Knüppel nach rechts (= Schiebehülse wandert nach links) solltest Du den vollen Weg einstellen, denn das ist die Hauptwirkrichtung des Hecks bei diesem (und den meisten anderen) Modellheli.Zitat von Grimme82 Beitrag anzeigenHab jetzt mal die Wege so wie vorher eingestellt (am Gyro) aber die Hülse bleibt trotzdem am Ende stehen. Auch im Flug.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar

Kommentar