Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Hallo.
    Mein Name ist Christian. Ich bin vor ca. zwei Monaten ins Heli Hobby eingestiegen. Angefangen bin ich mit einem Blade MCX2. Den hatte ich nach einer Woche (einem durchgebrannten Motor und ein bisschen Hilfe aus diesem dem Forum) im Griff. Weiter ging es mit einem Blade MSR. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich den auch ganz gut drauf. Nächster. Blade MSRX. Ruhiges auf der Stelle schweben und in eine Richtung fliegen klappt gut, aber bei Kreisen und Kurven kommt er doch schnell ins driften, so dass ich in meinem Wohnzimmer an die baulichen Grenzen stoße. Hin und wieder habe ich Zugang zu einer kleinen Turnhalle (10x20 Meter). Da komm ich aber zu selten rein und so richtig viel Platz is das auch nicht. Vor allem weil ich den Eindruck habe, das alles, was sich näher als ein bis zwei Meter an einer Wand abspielt, den Heli ordentlich aus dem Gleichgewicht bringt (Korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist.).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will nach draußen!

Mein Problem ist, dass es bei uns so gut wie nie windstill ist. 10-15 Kmh Windstärke sind bei uns Standard. Darunter geht so gut wie nie was. Das is für den MSR und den MSRX aber zuviel. Dann besteht der Spaß nur noch daraus, den Helikopter daran zu hindern weggeweht zu werden oder abzuschmieren. Also bin ich auf der Suche nach einem Heli, der sich zwischen Anfänger und Fortgeschrittener ansiedelt (wohl eher nochmal ein Fixed Pitch), der eine gewisse Baugröße mitbringt, so dass er bei den oben beschriebenen Windstärken kontrollierbar ist. Ich habe mir schon einen T-Rex 450L Dominator 6S zugelegt, wiel ich den sehr günstig schießen konnte. Mir ist aber bewusst, dass ich für den noch nicht bereit bin (Zumal mir neben dem eigenen Können noch Empfänger, Anlage, Werkzeug, die Fähigkeit ihn einzustellen, mehrere Akkus und ein Ladegerät fehlen).

Also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf den Blade SR gestoßen (Der blaue mit knapp 50cm Rumpflänge, nicht der gelbe Blade SR 120 mit irgendwas um 35cm). Ich hatte den Eindruck, dass der ganz gut zu meinen Fähigkeiten passt und deutlich windstabiler ist. Außerdem könnte ich den problemlos mit meiner vorhandenen DX6I betreiben. Nachdem ich allerdings ein paar Youtube Videos gesehen habe, hab ich aber den Eindruck, dass der doch ein bisschen schwieriger ist, als ein MSRX. Könnt Ihr das bestätigen? Außerdem habe ich gelesen, dass der Blade SR in Sachen Technik und Verlässlichkeit nicht so gut ist.

Daher meine Frage an Euch: Ist das der richtige Heli für mich? Danke für Eure Antworten.

Christian
  • domae
    domae

AW: Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Ich kenne mich zwar mit dem Blade SR nicht aus, da ich ihn nicht besitze. Aber wird der nicht eingestellt...?
    Der Blade 200 SR ist zwar etwas kleiner, könnte aber für dich der passende sein. Hätte es den damals gegeben, als ich mit Helifliegen begonnen habe, hätte ich vermutlich den als Einstiegsheli gewählt.

EDIT: Nein, der Blade SR wird WEITERHIN produziert.

Der SR ist ein Flybar fixedpitch Heli.
    Der 200 SR ist ebenfalls fixedpitch, etwas kleiner und flybarless, dafür mit einer Rettungsfunktion (keine Ahnung wie gut die ist). Und du kannst bei ihm drei Flugmodi (von fliegendem Schulbus bis extrem agil) per Schalter einstellen...
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 13:12.

Kommentar

• Xantel
      Xantel

lass den Blade 120 lieber sein und nimm dir nen MCPX BL, wenn Du den mit 0 Expo in allen Lagen fliegen kannst, dann kannste auch nen 450er fliegen.

Der Vorteil beim MCPX ist, dass er den berühmte "Motoraus-Knopf" hat, also besser gesagt an der Funke. und sollte es mal zu einem Absturz kommen, diesen schnell betätigen und zu 99,9 % passiert dem kleinen auch nichts. und fixpitched findeste später sowieso nicht mehr, also dann doch lieber gleich das richtige cp einsetzen.

Zum Thema Wind, der kleine ist durch das AS3X auch bei starkem Wind noch gut steuerbar und stabil. Das ist meine Erfahrung in Sachen Lernen und Figuren austesten. Wenn nen 450er runterkommt, dann hilft Dir nen "Motoraus-Knopf" leider nichts mehr.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
        Vor allem weil ich den Eindruck habe, das alles, was sich näher als ein bis zwei Meter an einer Wand abspielt, den Heli ordentlich aus dem Gleichgewicht bringt (Korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist.).
        Dann will ich dich mal korrigieren...

Grundsätzlich sind Wände und auch Hindernisse am Boden nicht aerodynamisch neutral, aber das reicht bei so kleinen Helis keinen Meter, das sind nur wenige Zentimeter.
        Wenn du ab 2 Meter einen Einfluss spürst, dann ist der mehr in deinem Kopf.

Zum Thema draußen fliegen:
        10-15 km/h Wind sind schon ganz ordentlich für den Anfang, da würde ich nicht mehr mit fixed pitch rum machen.
        Für den Outdoor Anfang wäre ein Heli in der Größe/Bauform eines Blade130X für draußen ganz gut, denn er ist agil, kräftig genug, nicht mehr so zappelig wie ein MCPX und noch nicht so crash-empfindlich wie ein 450er.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Pitje74
          Pitje74

Mit einem Fixpitch Heli wirst Du da keine Freude haben.

Die größe des 450L wäre schon ok wenn da nicht der Aufbau und der rest wäre.

Meinen ersten Heli habe ich auch selbst aufgebaut und eingestellt. Da hilft nur viel lesen und evtl mal suchen, ob es jemanden in der Nähe gibt, der Dir helfen kann.

Da muß ich meinem Vorposter auch recht geben: um so größer der Heli ist, um so weniger mag er den "Springboden" und "Schnappäste"
          Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 13:20.

Kommentar

• Christian Pamme
            Christian Pamme

Danke erstmal für die schnellen und freundlichen Antworten. Jetzt muss ich das erstmal abarbeiten.

Einen MCPX BL will ich glaub ich nicht anschaffen, weil ich schon einen Nano CPX habe, an den ich mich indoor nicht rantraue und der Outdoor bei dem Wind wahrscheinlich genauso schnell wegweht wie der MSRX. Ich möchte eigentlich deutlich größer werden.

Zum Thema Hilfe in der Nähe: Ich habe jemanden, der mir das fliegen mit Lehrer/Schüler Fernsteuerung beibringt. Bis ich alleine Fliegen kann, wird´s aber noch ne ganze Weile dauern. Also suche ich etwas einfacheres, mit dem ich auch jetzt schon alleine klarkomme.

Bleiben noch die Tips Blade 200SR und Blade 130X. ßber diese beiden werde ich mich jetzt erstmal schlau lesen und melde mich dann wieder.

Christian

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Würde auch zum Blade 200 SR X tendieren, oder wenn du was "fertiges" willst den T-Rex 450 Plus RTF ?
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Xantel
                Xantel

der MCPX_BL fliegt nicht weg, der ist Wind stabil und größer heißt auch immer weniger Crash resistenter. und nen fixed Pitch-Heli würde ich nicht nehmen

War ja auch nur meine Erfahrung, welche ich gerne weiter gebe. Viele in unsere Gemeinschaft hatten gut Lehrgeld bezahlt, wenn die 450er runterkamen. Nen 450er ist in meinen Augen kein Anfängerheli.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2014, 14:17.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von domae Beitrag anzeigen
                  Der SR ist ein Flybar fixedpitch Heli.
                  Nein, das ist der 120 SR. Der SR ist ein CP (mit Flybar). Rate vom dem SR allerdings stark ab. Habe ihn selbstund im Grunde nicht geflogen: hat mich nur geqält.

Mein erster für draußen war der mCP X, mit dem mCP X BL hätte ich nicht anfangen wollen.

Wenn's mit dem mSR X zuhause und insbesondere in der Halle noch nicht klappt ist die Zeit für einen CP möglicherweise noch nicht reif. Ich würde Dir empfehlen, noch mit dem mSR X und einem Simulator zu üben. Wenn das besser klappt Umstieg auf mCP X, wenn denn noch einer erhältlich sein sollte.

Der Dominator an 6S ist schon eine Hausnummer: alles zu seiner Zeit.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Xantel Beitrag anzeigen
                    ... nimm dir nen MCPX BL, wenn Du den mit 0 Expo in allen Lagen fliegen kannst ...
                    Bitte, warum sollte man sich 0 Expo bei dem kleinen Biest antun? Ich kann das Ding in allen Lagen fliegen aber ohne Expo, da müsste ich masochistisch veranlagt sein.

Mal ganz davon abgesehen, muß man den nicht in allen Lagen fliegen können, um auf einen 450ger umzusteigen. Wenn man den MCPX BL einigermaßen sicher im Kreis bewegen oder auch nur schweben kann, reicht das locker aus, um sich an einen 450ger zu wagen. Das was mit dem kleinen geht, funktioniert in der Regel mit dem "großen" 450ger viele einfacher.

Robuste Trainingsmaschinen sind die MCPXen auf jeden Fall und funzen auch bei Wind bis ca. 20 km/h ganz gut. Wenn man über einer "Langhaarwiese" TH zieht, kann man die kleinen (fast) immer wieder einfach hinstellen und weiter fliegen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Flugente
                      Member
                      • 16.09.2013
                      • 149
                      • Frank
                      • Böblingen

Hi,
                      ich würde dir auch den Blade 200 SR empfehlen, denk mit dem wirst du ganz gute Fortschritte machen und am Anfang trotzdem die Sicherheit einer "Achsenbegrenzung" ala MSRX haben.
                      Die kann man aber auch wiederrum ausschalten und ihn 3D fliegen, wenn gewünscht.
                      Denk des Video sagt am mehr als alles andere:

noch eins:

Happy landing´s

Grüße
                      Zuletzt geändert von Flugente; 07.04.2014, 14:34.
                      Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                      DX 9

Kommentar

• Xantel
                        Xantel

das mit der 0 Expo war auch eher im Spaß gemeint, wer den kleinen mcpx kennt, weiß was ich meinte

aber du hast es ja auch schon gesagt, meiner Meinung gibt's nichts besseres was man zum Fliegen lernen verwenden kann, bis auf den mqx (wurde mal in einer Helizeitschrift, als das beste "Lerngerät" betitelt, naja

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Zitat von Flugente Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich würde dir auch den Blade 200 SR empfehlen, denk mit dem wirst du ganz gute Fortschritte machen und am Anfang trotzdem die Sicherheit einer "Achsenbegrenzung" ala MSRX haben.
                          Die kann man aber auch wiederrum ausschalten und ihn 3D fliegen, wenn gewünscht.
                          Das Safe-System lässt sich zwar ausschalten, aber trotzdem bleibt er natürlich ein FP-Heli. 3D wird damit nix.......

Bis zum 3D ist allerdings noch ein langer Weg, also für Einsteiger erstmal nicht wirklich entscheidend. Windanfällig wird er als FP aber trotzdem sein, vermute ich mal.

Glück Auf

Stefan
                          zuviel, um es hier aufzuführen :(
                          FSC Duisburg

Kommentar

• Christian Pamme
                            Christian Pamme

Puh. Das is aber schwierig.
                            Also mal vorweg: Ich bin für jede Meinung dankbar aber für irgendetwas muss ich mich ja jetzt entscheiden.
                            Nach ein bisschen schlau lesen und Videos gucken tendiere ich am ehesten zum Blade 200 SR X. Ich glaube Euch, dass der MCP X spitze ist, habe aber den Eindruck, dass der nicht nur kleiner und Crash unanfälliger, sondern auch wesentlich agiler und schwerer zu beherrschen ist. Ich vermute, dass der 200 SR eher für ein paar gemütliche Kreise und achten im Garten steht. Ich weiß auch, dass ich den Schritt zum CP Heli irgendwann machen muss. Aber ich bin ja wie gesagt erst zwei Monate dabei und mache lieber nochmal nen Zwischenschritt. Das einzige was mich abhält ist die Tatsache, das der nirgendwo vor Anfang/Mitte Juni lieferbar ist. Wisst Ihr vielleicht, ob ich ihn irgendwo sofort bekommen kann? Oder ist der noch gar nicht auf dem Markt? Bis Mitte Juni kann ich auf gar keinen Fall warten!!! Ich bin süchtig und draußen scheint die Sonne!

Christian

Kommentar

• Christian Pamme
                              Christian Pamme

Ich hab noch ne Frage: Sind CP Helis grundsätzlich weniger Windanfällig als FP Helis?
                              Ich würd mir ja auch nen CP holen. Aber lieber in der Größe wie z.B. der 200 SR X. Ich will ehrlich gesagt nich schon wieder nen ganz kleinen. Von denen hab ich ja schon vier Stück). Bei nem großen CP hab ich aber Angst, dass ich den am Ersten Tag kaputt mache. Ich hab ja den T-Rex auch, aber wenn ich mir da die Youtube Videos angucke, is mir klar, dass der Motor da noch aus bleiben muss. Gibt´s nen CP Heli denn auch in Anfänger freundlich, und in der Größe die ich suche? Danke für Eure Geduld.

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X