Mein Name ist Christian. Ich bin vor ca. zwei Monaten ins Heli Hobby eingestiegen. Angefangen bin ich mit einem Blade MCX2. Den hatte ich nach einer Woche (einem durchgebrannten Motor und ein bisschen Hilfe aus diesem dem Forum) im Griff. Weiter ging es mit einem Blade MSR. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich den auch ganz gut drauf. Nächster. Blade MSRX. Ruhiges auf der Stelle schweben und in eine Richtung fliegen klappt gut, aber bei Kreisen und Kurven kommt er doch schnell ins driften, so dass ich in meinem Wohnzimmer an die baulichen Grenzen stoße. Hin und wieder habe ich Zugang zu einer kleinen Turnhalle (10x20 Meter). Da komm ich aber zu selten rein und so richtig viel Platz is das auch nicht. Vor allem weil ich den Eindruck habe, das alles, was sich näher als ein bis zwei Meter an einer Wand abspielt, den Heli ordentlich aus dem Gleichgewicht bringt (Korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist.).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will nach draußen!
Mein Problem ist, dass es bei uns so gut wie nie windstill ist. 10-15 Kmh Windstärke sind bei uns Standard. Darunter geht so gut wie nie was. Das is für den MSR und den MSRX aber zuviel. Dann besteht der Spaß nur noch daraus, den Helikopter daran zu hindern weggeweht zu werden oder abzuschmieren. Also bin ich auf der Suche nach einem Heli, der sich zwischen Anfänger und Fortgeschrittener ansiedelt (wohl eher nochmal ein Fixed Pitch), der eine gewisse Baugröße mitbringt, so dass er bei den oben beschriebenen Windstärken kontrollierbar ist. Ich habe mir schon einen T-Rex 450L Dominator 6S zugelegt, wiel ich den sehr günstig schießen konnte. Mir ist aber bewusst, dass ich für den noch nicht bereit bin (Zumal mir neben dem eigenen Können noch Empfänger, Anlage, Werkzeug, die Fähigkeit ihn einzustellen, mehrere Akkus und ein Ladegerät fehlen).
Also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf den Blade SR gestoßen (Der blaue mit knapp 50cm Rumpflänge, nicht der gelbe Blade SR 120 mit irgendwas um 35cm). Ich hatte den Eindruck, dass der ganz gut zu meinen Fähigkeiten passt und deutlich windstabiler ist. Außerdem könnte ich den problemlos mit meiner vorhandenen DX6I betreiben. Nachdem ich allerdings ein paar Youtube Videos gesehen habe, hab ich aber den Eindruck, dass der doch ein bisschen schwieriger ist, als ein MSRX. Könnt Ihr das bestätigen? Außerdem habe ich gelesen, dass der Blade SR in Sachen Technik und Verlässlichkeit nicht so gut ist.
Daher meine Frage an Euch: Ist das der richtige Heli für mich? Danke für Eure Antworten.
Christian

wenn da nicht der Aufbau und der rest wäre.

Kommentar