Heli zieht zur Seite beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Heli zieht zur Seite beim Start

Sieht es nur so aus, oder hast Du das mit einer Pitchlehre ßberprüft?
    Wenn wirklich alles Passt, dann fehlt es einfach nur an Höhe.
    Aber von hier aus ist das schnell gesagt. Es nutzt auch nichts, wenn Du höher gehst, und dann die Kontrolle über deinen Heli verlierst.
    ...manchmal klappt am SIM alles, und im Real bekommt man dann eine Kopf-Blokade (Muffensausen) das muss man dann auch erst einmal ßberwinden.

Wie schaut es denn mit der Einstellung am Sender aus?
    Hast Du ihn mit der Dual Rate etwas gedämpft?, das verhindert dann auch ein zu Heftiges Steuern. (ßberreisen)
    Am Anfang braucht man ja nicht gleich 10° Kolektiv Pitch, oder 8° Zyklischen Pitch.

Welchen SIM hast Du denn? Da kann man auch so einiges Einstellen, und das Modell recht Nervös einstellen.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Rettungsbaer
      Member
      • 31.03.2011
      • 279
      • Thomas
      • Markt Indersdorf

Kennst Du denn in Deinem Bereich irgendwelche Modellbaupiloten, die dir helfen können?

Was ich kenne bei FBL-Systemen ist, dass ich den Heil schnell hochziehen muss, damit das System richtig arbeiten kann.

Vielleicht kann Dir ein erfahrener Pilot die Angst nehmen, indem er den Heil mal überprüft und dann einen Einstellflug macht. Natürlich mit Dir zusammen, damit Du es auch lernst ;-)

Wo kommst du denn her?

Gruß
      Thomas
      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

mir ist beim Anschauen des Videos aufgefallen, dass Du bereits pos. Pitch gibtst, obwohl die Drehzahl noch gar nicht richtig oben ist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Heli ohne Blätter und ohne Motor testen, ob sich die TS bei entsprechenden Steuereingaben in die jeweils richtige Richtung neigt.
        Nick nach vorne - TS kippt nach vorne. Ebenso Roll (rechts und links)

- Unbedingt schauen, ob die FBL-Wirkrichtung der TS beim Kippen des Helis in links-rechts und vorwärts-rückwärts Richtung passt. Die TS muss immer bestrebt sein, waagerecht zu bleiben.
        Sprich: Der Heli wird nach vorne geneigt, TS neigt sich nach hinten und will in der Waage bleiben.
        Wenn das nicht passt, verstärkt sich das Kippen anstatt es zu neutralisieren. Sieht im Video fast danach aus.
        Das ist Grund Nr. 1 bei Crashes beim oder direkt nach dem Start. Bei dieser Gelegenheit auch gleich
        die Heckwirkrichtung testen.

- Wiese mit niedrigerem Gras suchen
        - Rotorddrehzahl vor dem Abheben voll aufbauen lassen
        - Nicht zu heftig aber auch nicht zu zaghaft abheben
        - Finger immer am Throttle-Hold lassen, um im Notfall schnell abschalten zu können
        - kurzen Hüpfer machen - Nerven beruhigen

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, hohes Gras und Hilfsgestell, da ist verhaken und umkippen vorprogrammiert. Dann, wenn Vibrationen da sind, man kann versuchen die Gasgerade zu verändern, evt. kommt man aus der Eigenresonanz. Ansonsten Ursache(n) suchen, wie schon beschrieben. Auch mal schauen ob das FBL noch richtig sitzt. Der original Empfänger mit Beast z.B. reagiert ziemlich empfindlich auf Vibras, hier ist wichtig, das Pad drunter muss richtig sitzen und der Plastikstraps muss festgezurrt sein, ansonsten haste gleich Seitendrift beim Start. Gruß Itze

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Vielleicht bist du auch einfach zu aufgeregt und knüppelst stark herum, derweil ist die Drehzahl noch nicht mal da wo sie sein soll.
            Normal ist jedenfalls, dass jeder Heli - gerade beim Start oder beim Landen an eine Seite zieht. Rechtsdreher nach rechts - Linksdreher nach links.
            Meine Idee: such Dir jemanden in deiner Nähe der Dir hilft oder ne Flugschule und nimm dir mal 1-3 Tage...
            Der kontrolliert dir auch deine Einstellungen in der Funke und am Heli und auch das FBL-System und macht nen Probeflug... Wenn das passt, dann kannst getrost weiter üben....
            Bernhard

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Das SK sagt Vibs bei 25? Unterm Strich unfliegbar, 25 ist schon aussergewöhnlich viel, zum Vergleich, ein halbwegs vibrationsfreier Heli liegt zwischen 0,3 und 1,5.
              Bei welcher Drehzahl und bei wieviel Hz? Sollten es so um die 20000 UpM bei 400 Hz sein ist es vom Motor, ansonsten gibt Dir die Drehzahl, bei denen die Vibs sind einen Anhaltspunkt. Heck hat um die 12000, Hauptrotor wären um die 2500. Je nach Modell.
              Sonst lade mal das Logfile hier hoch. Aber die Vibs müssen weg.
              Und mit SelfLevel, das aber bei > 8 ohnehin selbsständig abgeschaltet wird, und dem Trainingslandegestell gleichzeitig wird das SK immer zicken, fliegen geht mit Stabilisierung, Landen auch aber nicht abheben. K.A. warum, habe bei einem Freund da lange mit getestet, geht irgendwie nicht. Ohne Trainingsgestell geht es zwar, ist aber auch nicht wirklich schön. Wie gesagt, nur beim starten.
              Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von rc2013; 13.04.2014, 12:41.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

ßhnliches Problem:
                Erfahrungen SK720 BE Skookum - Seite 11 - RC-Heli Community

Kommentar

• Heiner85
                  Heiner85

Aktualisiere mal bitte in Deinen Wohnort im Profil. Dann kann sich vielleicht jemand aus Deiner Nähe den Heli mal richtig anschauen. Wenn da einige Einstellungen nicht hinhauen, wird's schnell Gefährlich. Hatte vor kurzem auch Probleme und ne Menge Angst beim Erststart aber mit etwas technischem Verständnis und Ruhe kann Dir die Angst genommen werden.

LG Hannes

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

ßberprüf mal die Wirkrichtung an der TS. Schaut mir so aus, als würde die genau falschrum steuern.

Also Motor aus aber Heli an, am Kopf nehmen und den Heli neigen. Die Taumelscheibe muss sich entgegen der Neigung bewegen.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• veryxrv
                      veryxrv

Erst mal besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Gestern habe ich noch ein bisschen getestet und bin mit den Rotorblättern an den Boden gekommen, aber ich glaube, es ist alles heile geblieben - gleich mal genauer untersuchen. Jedenfalls kann ich gar nicht so schnell abheben, wie der Heli danach strebt, senkrecht in der Luft zu stehen.

Ich werde heute mal Folgendes tun:

- Beobachten, ob die TS bei Heli-Bewegung mit der Hand in der Waagerechten bleibt
                      - Blätter abbauen und Motor aufdrehen, dabei TS beobachten (mit und ohne Deppengestell)
                      - Die Vibs mal genau ansehen und evtl. hochladen
                      - Die Rotordrehzahl früher hochbringen, bevor ich Pitch gebe (soll der Throttle schon bei 0% Pitch auf 100% sein??)

Was ist beim SK mit Rigid- und Horizontalmodus gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet der Rigid-Modus den reinen FB-Ersatz, ohne sich um die Lage des Helis zu kümmern, richtig? Falls ja, hab ich es mit diesem Modus versucht.

Das SK ist mit dem Schaumstoff befestigt, der beim Blade 300X eigentlich für den AR2700BX dabei war. Habe es mal mit und mal ohne Kabelbinder versucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kabelbinder die Funktion des Schaumstoffs außer Kraft setzt, weil er die Vibrationen direkt vom Gestell an das SK überträgt. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ich melde mich dann zurück, wenn ich Näheres weiß.

Kommentar

• Heiner85
                        Heiner85

Auf keinen Fall Kabelbinder am FBL benutzen.
                        Der Motor sollte auf der Flugdrehzahl sein bevor Du Pitch gibst. Wie die Eingestellt ist musst Du mal schauen. Ich habe eine Gerade und Fliege mit Gov. Das bedeutet der Regler hält immer die vorgegebene Drehzahl.

Schau mal wie das bei Dir eingestellt ist. Es kann auch eine Kurve sein. was ich Dir aber nicht empfehlen würde.

Dann kauf die bitte eine Blatwaage und schau mal nach ob die Blätter in Waage sind.
                        Am besten deinen Wohnort preisgeben, damit Dir jemand helfen könnte.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von veryxrv Beitrag anzeigen
                          Modellflugplatz ist in der Nähe, bei mir zu Hause, doch dort bin ich gerade nicht.
                          Geh doch einfach mal dorthin. Von Person zu Person kann man sowas einfach schneller und besser überprüfen .

Es ist durchaus möglich, dass auch Helis mit einem FBL System driften, aber dann nicht so arg wie bei dir der Fall. Ich vermute, dass du Vibrationen entweder das FBL massivst stören oder die Wirkrichtungen falsch eingestellt sind.

Kommentar

• veryxrv
                            veryxrv

Also, erste Erkenntnisse:

Der Heli hat doch Schaden genommen von dem kleinen Crash. Die Hauptrotorwelle oder an ihr befestige Teile haben eine Unwucht und das Hauptzahnrad ist nicht plan. Deshalb brauche ich jetzt erst mal Ersatzteile.

Aber viel wichtiger: Die Taumelscheibenbewegung durch das FBL ist tatsächlich nicht korrekt - sie verstärkt! Keine Ahnung, wie das passieren konnte, da ich die Einstellungen eigentlich ziemlich sorgfältig und mit den richtigen Umkehrungen gemacht habe. Vielleicht ist dieses Problem damit schon behoben, aber die Vibs sind natürlich immer noch enorm.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Also, wenn Dein SK Vibs von 25 anzeigt, hast Du definitiv ein Vibrationsproblem. Das hängt nicht am FBL System, das Skookum ist da schon toleranter als z.B. ein Beast.

Rigid Mode beim SK ist ohne SelfLevel Unterstützung, Horizontalmodus mit.
                              Die Stärke der Unterstützung kannst Du einstellen. Je höher, je weniger kannst Du den Self Level (Horizontalmode) übersteuern. Der Horizontalmode ist zuschaltbar und fungiert damit auch als Rettungsmode. Schalterbelegung frei in der Software wählbar. Ob Du zusätzlich noch per Schalter Taumelscheiben und Heckempfindlichkeit verstellen kannst, hängt von Deiner Empfängerkonfiguration ab.

Was bedeutet Taumelscheibenbewegung sei nicht korrekt, sie verstärkt? Meinst Du die Wirkrichtung? Starte mal die Software, da ist sehr klar beschrieben, wie man die einzelnen Wirkrichtungen überprüft. Kannste eigentlich nichts falsch machen.

Das Skookum mag eigentlich mehr weiche Pads, das Original Klebepad ist auch sehr weich. Kabelbinder gehen gar nicht, auch die Servokabel nicht zu stramm und mit etwas Distanz erst befestigen. Das ist aber alles eigentlich irrelevant, denn gegen Vib Level 25 hilft das nichts. Auch wenn er abhebt, wird er bei derart hohem Viblevel um die Rollachse ein wenig pendeln, besser gesagt sehr unruhig sein. Beherschbar aber unangenehm, gerade für Anfänger. Dagegen hilft es, die Taumelscheibenempfindlichkeit ein wenig zu reduzieren, ist aber, nunja, nicht Sinn der Sache. Die Ursache und nicht die Auswirkung bekämpfen; langfristig einfacher.

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von rc2013; 13.04.2014, 19:43.

Kommentar

• veryxrv
                                veryxrv

Ja, die Vibs werde ich definitiv irgendwie in den Griff kriegen müssen. Ich habe noch weicheren Schaumstoff hier, den werde ich mal ausprobieren.

Mit "verstärkt" meine ich, dass sie sich in die falsche, also gleiche Richtung wie die Bewegung bewegt. Ich dachte eigentlich auch, mit dem SK720 Wizard könne man da kaum was falsch machen, aber irgendwie habe ich es dennoch geschafft ;-) Fliege übrigens erst mal im Rigid-Mode.

Ich habe hier noch zwei Videos vom unrunden Lauf des Helis nach dem Absturz. Würdet ihr mir da zustimmen, dass da was nicht stimmt, oder ist das noch innerhalb der Toleranz? Glaube zwar kaum, aber man weiß ja nie ;-)

Heli Hauptzahnrad - YouTube
                                Heli Rotorkopf - YouTube

Die gezeigte Drehzahl ist übrigens sehr gering.

Gehe damit auch am Dienstag mal zum Heli-Doktor meines Vertrauens...
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 21:06.

Kommentar

Lädt...
                                X