Einsteiger sucht CP Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

AW: Einsteiger sucht CP Heli!

Soo ich muss diesen fread nochmal auferleben lassen

Was wäre denn mit einem blue arrow trainer plus/black bullet?
    Die würden ja auch ca unter die größe fallen und dafür bräuchte ich keine neue funke.

Habt ihr erfahrungen mit denen von robbe?

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
      Was wäre denn mit einem blue arrow trainer plus/black bullet?
      Das sind doch beides keine CP Helis, sondern FP mit 45° Flybar. Du hast doch die ganze Zeit an einem CP überlegt, wie kommst du nun auf die?

und dafür bräuchte ich keine neue funke.
      Die Robbe Modelle gehen aber auch nicht mit deiner dx6i...

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Klar kannst du die Links bekommen.
      Achso, die liegen da mit dabei. Ich hab irgendwo nach einem Simulator als eigenständigem Download gesucht.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Achso, die liegen da mit dabei. Ich hab irgendwo nach einem Simulator als eigenständigem Download gesucht.
        Das sind eigenständige Downloads, für jede Funke ein anderer, weil jede Funke eine andere Benutzeroberfläche und logischerweise auch unterschiedliche Funktionen hat. Das ist auch kein Simulator, sondern ein Emulator. Das heißt damit wird auf dem PC-Bildschirm die entsprechende Funke 1:1 dargestellt, mit allen Funktionen, die die Funke hat. Man kann damit auch direkt am PC seine Modelle programmieren und überträgt sie dann einfach per USB-Kabel auf seine Fernsteuerung. Man kann damit die Firmware in aller Ruhe studieren und ausprobieren, ohne sich seine Funke ev. mit der neuen Software zu versauen, falls man nicht klar kommt.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bene21a
          Bene21a

Oh pardon, mein fehler das stimmt ich suche nach cp hubschraubern.
          Nur bin ich immernoch nicht weiter ob der mini cp von walkera gleich auf ist mit dem nano/mcpx zudem glaube ich das ich am andang mit jedem cp eh draußen üben muss lohnt sich da ein kleiner cp überhaupt dann?

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

ob der mini cp von walkera gleich auf ist mit dem nano/mcpx
            Die Frage wirst du hier nicht zufriedenstellend beantwortet bekommen, weil hier zu wenige einen mini cp haben. Walkera wird hier generell sehr wenig geflogen. Mit dem nano machst du aber nicht falsch, vor allem wenn du ja eh schon eine dx6i hast.

Der Gedanke Walkera zu fliegen und damit auch eine Devo zuzulegen kam ja vor allem durch den Master CP, zu dem es in der Form keine direkte Alternative gibt (vom baugleichen Robbe abgesehen).

zudem glaube ich das ich am andang mit jedem cp eh draußen üben muss lohnt sich da ein kleiner cp überhaupt dann?
            Ja, da liegst du garnicht so falsch. Selbst mit einem kleinen cp wie nem nano ist drinnen viel mehr als Schweben erstmal nicht drin, außer du hast viel Platz. Die Wände kommen am Anfang sehr schnell Nahe, wenn man versucht die ersten Kurven zu fliegen. Generell musst du neue Sachen auch mit nem Nano erstmal eher draußen üben, aber was du dann mal geübt hast, kannst du dann auch drinnen fliegen. Ist aber auch nicht verkehrt, weil dem Heli über Wiese nicht so viel passiert.

Ein kleiner CP lohnt sich aber trotzdem, allein wegen der Crashkosten. Ich hab meinen Nano schon so oft in der Wiese versenkt oder in einen Busch gejagt und bisher ist noch alles ganz. Ich weiß einfach, dass ich damit alles sorglos und mit geringen Kosten lernen kann und freue mich, das dann mit nem sicheren Gefühl auf nen Größeren übertragen zu können.
            Da du eh schon eine dx6i hast, machst du mit nem Nano eigentlich nix falsch.
            Zuletzt geändert von Ilasor; 21.04.2014, 18:00.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
              ... zu dem es in der Form keine direkte Alternative gibt (vom baugleichen Robbe abgesehen).
              Hallo Ilasor,

welcher Robbe Heli wäre die baugleiche Version des Master CP?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Heli-Anfänger
                Heli-Anfänger

ich habe seit ca. 1 Monat den mini CP von Walkera mit einer Devo7. Bin zwar selber noch ein Anfänger, aber sehr zufrieden mit dem Teil. Für den Anfang eingestellt wie ein Schulbus dadurch drinen Schwebetauglich und auch im freien bei leichtem Wind. Die Einstellungen von Walkera sind für mich noch zu heftig. War einmal drausen mit dieser Einstellung, bei viel Platz gehts.
                Gruß Alexander
                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2014, 18:24.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  welcher Robbe Heli wäre die baugleiche Version des Master CP?
                  Dieser Heli ist baugleich mit dem Master-CP. Kostet zwar mehr, hat aber gleich die Metallgetriebeservos verbaut, die ansonsten knapp 30 Euro kosten würden und um die man beim Master-CP auf Dauer nicht herum kommt.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
                    Bene21a

Ach genau den Blue Arrow Trainer CP meinte ich, würde es sich lohnen mir den zu kaufen? Oder hat man damit schlechte Erfahrungen gemacht? Bei dem bräuchte ich halt keine neue Funke...

Habe auch mit dem Gedanken gespielt den Nano wieder weg zu geben und mir einen MQX zuzulegen. Dieser soll ja indoor wie outdoor zu fliegen sein und sich so wie ein CP heli fliegen lassen. Bin zwar nicht so ein großer fan von quadcoptern (obwohl ich noch nie einen hatte/geflogen bin/geflogen gesehen habe) aber ich denke wenn der einmal fliegt hat man damit auch Spaß besonders wenn man damit gut für einen späteren Mcpx übt oder ähnliches.

Und dazu dann den Blue Arrow Trainer CP für outdoor später bzw so?

Was würdet ihr mir raten?

Frohe Ostern wünsche ich euch noch!
                    Bei mir sinds grade massen an Regentropfen die runterkommen

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ach genau den Blue Arrow Trainer CP meinte ich, würde es sich lohnen mir den zu kaufen? Oder hat man damit schlechte Erfahrungen gemacht? Bei dem bräuchte ich halt keine neue Funke...
                      Wieso brauchst du da keine neue Funke? Mit der Dx6i geht der doch auch nicht, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Da brauchst du dieses General-Link Modul. Aber ob und wie man das mit der DX6i verbinden kann, da habe ich keine Ahnung.

Der Heli ist halt baugleich zum Master-CP. Der einzige Unterschied ist, das er bereits von Haus aus die besseren Metallgetriebeservos verbaut hat. Und der Heli ist eben im Vergleich zum Master-CP nicht Devo-kompatibel, sondern der braucht eine Futaba-Funke. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, das der Empfänger eigentlich von Walkera sein soll, und das da nur ein Futabamodul aufgepropft ist. Sollte das stimmen, dann müßte der Heli eigentlich auch mit Devo kompatibel sein. Diese Information ist aber mit Vorsicht zu genießen, da müßtest du dich selbst schlau machen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
                        Bene21a

ja pardon ich war mit keiner neuen funke schon bei dem mqx

Ist der Blue Arrow Trainer CP denn so empfehlenswert oder eher nicht für mich? Da ich ja schon eine Dx6i habe würde sich etwas von Blade natürlich eher lohnen aber in der Preisklasse/Größe gibt es ja eigentlich nichts vergleichbares und etwas was gut ist oder? Andererseits ist der Blue Arrow Trainer Cp natürlich auch um einiges größer als der Master CP. Der Trainer CP hat ja schon einen Hauptrotordurchmesser ca.: 462 mm...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ist der Blue Arrow Trainer CP denn so empfehlenswert oder eher nicht für mich?
                          Ich habe dir ja hier in diesem Thread schon ausfühlich meine Meinung zum Master-CP gesagt. Der Blue Arrow ist der selbe Heli, also trifft auf den das selbe zu. Noch mal: Der Heli ist klasse und super einsteigerfreundlich, soweit man das von einem CP überhaupt sagen kann. Den Master-CP bekommst du halt erheblich günstiger, mußt eben nur noch mal 30 Euro für die besseren Servos einplanen, die spätestens nach dem ersten Crash fällig werden.

Du siehst ja in meiner Signatur, was ich alles fliege. Alle drei Modelle sind klasse und ihr Geld wert. Der MQX ist am leichtesten zu fliegen und auch am robustesten. Der Super-CP ist am schwierigsten, aber auch sehr stabil. Der Master ist für einen CP sehr einfach zu fliegen, hält auch viel aus, aber er geht kaputt, beim Absturz.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Heli-Jan
                            Member
                            • 11.01.2013
                            • 368
                            • Jan
                            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, ich habe gerade diesen Fred durchgelesen und verstehe irgendwie nicht wirklich,
                            was genau das Problem ist...
                            Der Nano CPX ist mit der DX6i dermaßen zahm einstellbar, dass ich auch als Komplettneuling
                            ohne SIM mit dem zumindest das Schweben nach einigen Akkus in der Wohnung,
                            Garage tuts auch, halbwegs hinbekommen habe.
                            Schäden gab es weder am Heli noch am Mobiliar.
                            Einfach bei der SuFu eingeben:
                            "Nano CPX und DX6i"
                            Oder
                            "Nano CPX Einstellungen"
                            und es ergießt sich ein Füllhorn an Einstellvorschlägen für den Nano.
                            Ansonsten Pauschal die große "Zähm-Kelle":
                            DualRate 50%
                            Expo 20-30%
                            Damit fliegt der kleine "Flitzer" fast wie ein Schulbus.
                            Und wenn schnell genug "Throttle Hold" gezogen wird, dann geht auch am Heli nichts kaputt.
                            Nach dem Einschlag TH ziehen ist allerdings unglücklich, das sollte vorher passieren.
                            Wenn du den Nano mit den zahmen Einstellungen habwegs im Griff hast, stellst du ihn langsam schärfer.
                            Danach kannst du fast alles fliegen, was einen oder mehr Rotor(en) hat.
                            Parallel (nachdem ist halbwegs schweben konnte) hat mir der MQX auch gute Dienste geleistet, besonders im Kurvenfliegen.
                            Also, mutig an an die kleine Gifthummel, stark gezähmt und ab in die Luft.

Viel Spaß!
                            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                              Damit fliegt der kleine "Flitzer" fast wie ein Schulbus.
                              Naja, etwas übertrieben ist das schon.Die Minis bleiben vergleichsweise zappelig, egal wie sehr man sie entschärft. Ich merke das immer, wenn ich zuerst den Super-CP und direkt danach den Master-CP fliege. Der große fliegt im Vergleich dazu wie eine Schrankwand mit Rotorblättern.

Aber richtig ist auf alle Fälle, das man mit den Micros mit den richtigen Einstellungen sehr viel lernen kann. Und wenn man mit den Winzlingen klar kommt, dann sind die großen Helis kein Problem mehr. Außer das natürlich bei den Großen der Adrenalinspiegel höher, die Hände nassgeschwitzter und die Hose voller ist.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X